@peter65 @Vivii2811
Das mit der Umlegung der Sender wollte ich gerade schreiben.
Ich war mal lange im Außendienst für eine große Firma tätig. Es gibt öfter in Mehrfamilienhäusern Umsetzer für die Kabelanlagen. Z.B wird über Sat-Schüssel empfangen, aber intern wird in der Hausverteilung dann auf Kabelfrequenzen umgesetzt. Heißt: Trotz Satschüssel nutzen die Parteien im Haus / in den Wohnungen Receiver mit Kabelanschluss.
Wenns blöd läuft, kann der Q diese Frequenzen nicht empfangen und funktioniert mitunter gar nicht, weil er an den umgesetzten Fequenzen "dran vorbei sucht". Erschwerend kommt hinzu, dass der Receiver von Sky kaum Einstellungen zulässt.
Wir wollen aber mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Erfrage bitte mal, ob es eine Art Frequenzzuordnung für die Hausanlage gibt. Dann hilft eventuell auch eine manuelle Sendersuche.
Viel Erfolg schon mal.
🙂
Und bestenfalls mal alles unabhängig von Sky betreiben (Kabel aus der Dose direkt in den TV, sofern er auch einen digitalen Tuner hat (DVB-C).
Natürlich muss auch im TV dann neu gesucht werden. Und je nachdem, wo die Frequenzen bekegt sind (niedrig / hoch) kann es sein, dass der Suchlauf lange dauert und erst gegen Ende Sender gefunden werden.
Ich hatte das mal als kleiner Junge bei meiner Oma.
Sie wohnte 350 km weg in einem Wohnblock des VW-Werks. Dort d-box mit digitalem Kabelempfang angeschlossen und der Suchlsuf dauerte ewig. 🙂
Was richtig ist: die Telekom nutzt tatsächlich saß Kabelnetz von z.B. Vodafone.
Wenn du uns dein Bundesland verrätst, kann ich zumindest anhand dessen mal anfangen zu wühlen.
@Vivii2811 Wenn du magst, kannst du mir Bilder der Dose / Verkabelung und der Geräte etc. per PN schicken und ich versuche zu helfen.
LG und Kopf hoch, das werden wir hier gemeinsam schon hinkriegen. 🙂