11.11.2020 15:24
Klick mal hier passend (wie oder was als Ursache ist egal, das prüft niemand) durch, bis ein kostenloser Geräteaustausch als Resultat erscheint.
https://www.sky.de/hilfecenter/ohne-hinweismeldung-334
(Aber niemals auf die 39,90 - Varianten klicken !)
11.11.2020 15:35
Danke für den Tipp. Ich bin jetzt nach einigen Versuchen zum kostenlosen Defekttausch gelangt und warte jetzt auf das Austauschgerät.
21.01.2021 11:01
@franz_post schrieb:.....Anzeige beim Suchlauf: Signalstärke 47%, Signalqualität 90 - 100%...
Das könnte zu wenig sein.
@franz_post schrieb:.....funktioniert einwandfrei mit Technisat UHD-Receiver...
Dessen Signalstärke und Qualitätsanzeige wären interessant, zeigen die ähnlich wenig an?
Der Q ist eine echte Mimose, der steigt weit schneller aus als andere Geräte wenn die Normgrenzen der Singla leich über- bzw. unterschritten werden.
21.01.2021 11:07 - Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 11:09
@franz_post schrieb:....
Bin übrigens ausgebildeter Ingenieur für IT/Telekomunikation, d.h. einen "Laien-Fehler" in der Anlage und schließe ich aus!....
Dann ist ja durch die Abschlußmessungen geklärt das die Signale normgerecht am Receiver ankommen.
Receiver defekt, über die Sky Hilfeseiten kann man einen Defekttausch anstoßen.
Obacht, nicht auf den 40€ Tausch reinfallen, geht auch kostenlos.
P.S.
Schon mit
UB0 -- 1284
UB1 -- 1400
versucht?
21.01.2021 11:40
Hallo,
habe folgende Einstellungen versucht:
UB1 / 1284 MHZ +
UB2 / 1400 MHZ
und
UB5 / 1748 MHZ +
UB6 / 1840 MHZ
Die anderen Userbands sind belegt! Beim Kathrein EXD 158 zählen die Userbands ab 1, beim Sky Q ebenfalls!
Jetzt noch die Fotos vom Technisat-Receiver (an der Dose und mit den Frequenzen die der Sky Q verwenden soll) und Panasonic-TV (2 Dosen dahinter), Anzeige der Empfangsstärke ist bei allen ca. gleich:
21.01.2021 11:45
Dann haben wir drei Endgeräte die eine recht schwache Signalstärke vermelden.
21.01.2021 11:48
Und jetzt auch noch mit dem Satelliten-Meßgerät geprüft:
21.01.2021 11:53 - Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 11:54
Qualität und Stärke helfen nicht.
Wie sehen die Signalpegel in dBµV und die BER aus?
21.01.2021 12:34
Welche Dosen sind denn verbaut? Irgendwelche Verteiler im fraglichen Strang? Wenn ja was für welche?
Laut Datenblatt liefert der EXD158 um 94dBµV am Ausgang, wenn davon nicht irgendwo mindestens ~20dB eingedampft werden wäre der Tuner übersteuert. Dann wären die Anzeigen der Receiver aber maximal irreführend.
21.01.2021 15:31
Also ich habe gerade kein Pegelmeßgerät im Haus, werde ich mir aber noch ausleihen!
Machen wir es daher mal schnell rechnerisch:
Ausgang Kathrein EXD 158: 94dBµV
10 m Sat-Koax-Kabel vom EXD 158 ins UG: - 2 dBµV
Im UG: SAT-Verteiler FTE-AS6: -16 dBµV
2 m Zuleitung FTE-AS6 - 1. Dose (altes Coax-Kabel): - 1 dBµV
Durchgangsdämpfung 1. und 2. Dose Axing SSD 1-10: - 7 dBµV
3. Dose Axing SSD-1-10, Auskoppeldämpfung - 10 dBµV
Dann haben wir am Receiver an der 3. Dose (Sky Q) einen Eingangspegel von 58 dBµV!
Das ist ein völlig normaler und zulässiger Wert als Eingangspegel!
Ich versuche Pegel und BER am Wochenende noch zu messen, muß mir aber das Pegelmeßgerät erst leihen!
Gruß, Franz
21.01.2021 16:13
@franz_post schrieb:Also ich habe gerade kein Pegelmeßgerät im Haus, werde ich mir aber noch ausleihen!....
Du brauchst eines das SatCR kann.
21.01.2021 16:20 - Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 16:23
Wenn es nicht zuviel Aufwand ist....
Es wäre interessant was der Q an der ersten Dose im Strang sagt, oder an einer "normalen" Satanlage.
21.01.2021 16:24
Ist bekannt!
Ich melde mich am Montag wieder, dann habe ich hoffentlich die Meßwerte!
Gruß, Franz
24.01.2021 10:53
So jetzt habe ich die ganze Anlage mal durchgemesssen, Pegel an der Dose wo der Sky Q hin soll ist perfekt, lediglich die unkorrigierte Fehlerrate ist (nur auf der Ebene Low-Band, Vertikal) etwas zu hoch; muß da wohl den LNB mal ersetzen lassen und die Schüssel neu ausrichten!
Das sollte aber nicht der Grund dafür sein, daß der Sky Q zwar alle Sender findet, aber keinen Sender als Bild darstellen mag! Habe mal probeweise anstatt SatCR / Unicable einen "normalen" Multischalter hinter den LNB geschaltet, damit geht der Sky Q perfekt. Ich kann aber zum fernsehen nicht ständig auf dem Dachboden hocken!
24.01.2021 12:37 - Zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 12:46
Gleiche Dose, mit dem Technisat laufen die Sender perfekt und mit dem Q absolut garnicht?! Das spricht gegen Qualitätsprobleme, das riecht eher danach das die SatCR Steuerbefehle nicht ankommen. Was Sky aber jetzt aber anders macht als Technisat werden wir so schnell nicht rauskriegen. Kannst Du den Q an der ersten Dose im Strang testen?
Habt Ihr noch Ideen?
Macht der Q überhaupt einen richtigen Suchlauf? Oder lädt der nur ´ne Datenbank runter?
24.01.2021 16:54
An Dose 1 hängt ein Samsung TV der geht problemlos. An Dose 2 hängt der Technisat (geht auch), wenn ich den Sky Q an diese Dose schalte bleibt der Bildschirm schwarz. Die SatCR Steuersignale bestehen nur aus Pulsen von 13 V auf 18 V, wenn die vom Technisat beim SatCR-Multischalter ankommen dann müssen Sie auch vom Sky Q ankommen!
Ich werde den Sky Q morgen direkt an den SAT-Verteiler hängen (noch vor der ersten Dose). Wenn er da auch nicht geht hänge ich ihn vor den SAT-Verteiler an die Leitung die vom SatCR-Multischalter kommt. Wenn er da nicht geht schicke ich ihn zurück!
Gruß, Franz
25.01.2021 00:40
@onzlaught schrieb:Habt Ihr noch Ideen?
Macht der Q überhaupt einen richtigen Suchlauf? Oder lädt der nur ´ne Datenbank runter?
Ups, Danke der Nachfrage, aber von Sat hab ich keinen Schimmer, bin Kabelkunde.
Ausgehend von meinem Sky Q Kabelreceiver, wenn ich mir die da durchaus schwankenden Pegelwerte ansehe, ich würd meinen der macht einen richtigen Sendersuchlauf.
Fehler 11010, hab mal hier im Forum danach gesucht, das gefunden: Beantwortet: Sky Q Receiver Fehlercode 11010 - Sky Community
Wenn ich das richtig deute passt das zu dem Hinweis auf das:
@onzlaught schrieb:SatCR Steuerbefehle nicht ankommen
@franz_post: Nur der Neugierde halber, welchen Technisat UHD Receiver nutzt du?
Ich selber hab den Digit UHD+, allerdings z.Z. nicht in Nutzung.
25.01.2021 14:40
Hallo,
Fehler 11010, hab mal hier im Forum danach gesucht, das gefunden: Beantwortet: Sky Q Receiver Fehlercode 11010 - Sky Community
trifft hier definitiv nicht zu, da der LNB durch den SatCR-Multischalter dauerhaft mit Strom versucht wird!
@franz_post: Nur der Neugierde halber, welchen Technisat UHD Receiver nutzt du?
Ich verwende den Digit Isio STC+, der ist baugleich mit dem Digit UHD+, hat aber zusätzlich WLAN integriert!
Gruß, Franz
25.01.2021 16:30
@franz_post: Dann weiß ich auch nicht weiter, bei dem Problem.
Der Technisat, jupp, beide gleich, WLAN brauch ich bei dem nicht, wenn überhaupt dann per LAN.
Da Sat bei mir nicht so wirklich machbar ist, hab ich den für Kabel und Antennen Empfang genutzt, ist aber auch nicht so die optimale Lösung da nur einen Anschluß für beide Empfangsarten.
25.01.2021 17:18
So, nun haben wir das finale Ergebnis (siehe Bilder):
1) Sky Q direkt an den Ausgang des Sat-Verteilers gehängt, keine Antennendose mehr dazwischen
=> 1005 + 154 Sender gefunden, Fehler 11010, kein einziger Sender wird angezeigt!
2) Sky Q vor den Sat-Verteiler gehängt (über ca. 10 m Coax-Kabel direkte Verbindung zum SatCR-Multischalter)
=> 1005 + 154 Sender gefunden, Fehler 11010, kein einziger Sender wird angezeigt!
Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:
1) Mein Sky Q hat im Empfangsteil einen Defekt => Gerät austauschen! Wie geht das???
2) Der Sky Q hat generell ein Problem mit dem Kathrein EXD 158 SatCR-Multischalter:
- entweder Abo sofort kündigen, da nicht nutzbar
- oder Sky CI+ Modul im Technisat (gibt es das überhaupt noch?)
Zumindest wieß ich jetzt, daß meine Sat-Anlage einwandfrei arbeitet!
Gruß, Franz