Antworten

Sky Q Receiver ist sehr Laut

reinig84
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 4
8.105 Ansichten

Sky Q Receiver ist sehr Laut

Hallo

Ich habe mal ne Frage. Wer alles das Problem mit dem Sky Q Receiver hat das die Festplatten immer läuft.

Habe denn erst 3 Tage und jetzt fällt es mir auf.

Das war am anfang nicht.

Gibt es da eine Abhilfe?

Lg Reini

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 2 von 4
7.944 Ansichten

Re: Sky Q Receiver ist sehr Laut

Lese dich bitte hier mal ein.

Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Seit dem neuestem Update kann man die Platte in den Ruhezustand versetzen.

Und gut ist es.

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 3 von 4
7.944 Ansichten

Re: Sky Q Receiver ist sehr Laut

setze den Receiver auf Eco Plus Modus, dann ist er nur zwischen 5.00 und 6.00 Uhr an.....

sonic28
Regie
Posts: 8,672
Post 4 von 4
7.944 Ansichten

Re: Sky Q Receiver ist sehr Laut

Hallo reinig84,

du schreibst folgendes:

Gibt es da eine Abhilfe?

Das liegt daran, weil im Energiesparmenü der "Eco"-Modus voreinegstellt ist. Dadurch geht der Sky Q Receiver alle 4 Stunden von selber aus, wenn man in dieser Zeit keine Taste auf der Fernbedienung drückt. Das er sich ausschalten will, wird kurz zuvor ankündigt, was man verhindern kann. Außerdem hast das den Vorteil, dass der Sky Q Receiver, wenn man ihn einschaltet, sofort hochgefahren ist und direkt das Home-Menü anzeigt und man kann sofort fernsehen. Das passiert deswegen, weil der Sky Q Receiver im "Eco"-Modus nie ganz ausgeschaltet ist. Das sieht man daran das im ausgeschalteten Zustand immer der blaue Kreis zu sehen ist. Es wird demzufolge nur die Stromzufuhr vom HDMI Anschluss und vom optischen Tonausgang gekappt. Alles andere läuft dabei weiter.

Im "Eco"-Modus wird sogar jeden Tag ab 00:00 Uhr nachts die eine Hälfte der Fetsplatte mit Offline Inhalten in Sachen "Sky on Demand" gefüllt, um es dann direkt von der Festplatte ohne Internetverbindung sehen zu können. Dabei gibt es Tage, wo viel drauf geladen wird und es gibt Tage, wo wenig bis gar nichts geladen wird. Was wann und wieviel geladen wird, kann dir keiner sagen, h. kein(e) Sky Moderator(in) hier im Forum und kein(e) Call Center Agent(in) an der Kundenhotline bzw. im Chat. Die Offline Inhalte werden über das gleiche Signal geladen, worüber man das Fernsehprogramm zu sehen bekommt.

Der "Eco"-Modus hat den Haken, das der Sky Q Receiver, wenn er mit der Power-Taste ausgeschaltet wird, im Standby am meinsten Strom verbraucht. Zwar nicht ganz soviel, als wenn man fern sieht, aber trotzdem sehr viel. Das ist dann ein regelrechter Stromfresser.

Willst du aber, dass im Standby, alles ausgeschaltet ist und fast gar nichts an Strom verbraucht wird, sind - glaube ich - im ausgeschaltetem Zustand unter 0,4 Watt pro Stunde, dann musst du im Energiesparmenü den "Eco Plus"-Modus einstellen. Du hast dann den sogenannten Deep Standby eingestellt. Das hat den Haken, das der Sky Q Receiver beim hochfahren, d. h. nachdem er mit der Power-Taste eingeschaltet wurde, ganze 2 Minuten und 40 Sekunden braucht, bis man fernsehen kann. Und wenn man im "Eco Plus"-Modus den Sky Q Receiver mit der Power-Taste ausschaltet, dann braucht er bis zu ca. 5 Minuten, bis aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wird.

Im "Eco Plus"-Modus macht der Sky Q Receiver jeden Tag gegen 04:30 Uhr nachts eine Datenaktualisierung, sofern zu dieser Zeit nichts aufgenommen wird. Dieses kann man von der Zeit nicht ändern. Wenn man aber genau zu diesem Zeitpunkt fernsieht, dann kommt eine Einblendung, die fragt, ob die Datenaktualisierung jetzt durch geführt werden soll. Das kann man bestätigen, das es passieren soll, dann macht der Sky Q Receiver das auch direkt. Man kann es auch ablehen, wobei dann die Datenaktualisierung dann erst passiert, wenn man den Sky Q Receiver, nachdem man ihn wieder ausgeschaltet hat, irgendwann wieder einschaltet. Und macht man auf Grund dieser Einblendung gar nichts, d. h. werder bestätigen noch ablehnen, dann macht der Sky Q Receiver diese Datenaktualisierung dann nach einigen Sekunden / Minuten trotzdem.

Und noch was: Wenn der Sky Q Receiver im "Eco Plus"-Modus ist und jedesmal mit der Power-Taste ausgeschaltet wurde, dann ist der Sky Q Receiver im ausgeschaltetem Zustand trotzdem jeden Tag zwischen 05:00 Uhr nachts und 05:59 Uhr nachts eingeschaltet, was man daran sehen kann, dass statt dem blauen Punkt der blaue Kreis zu sehen ist. Außerdem ist man sofort oben, wenn man in dieser Zeit den Sky Q Receiver einschaltet, d. h. das Home-Menü ist sofort da und man kann sofort fernsehen.

Im "Eco Plus"-Modus wird die eine Hälfte der Festplatte, die für den "Sky on Demand"-Bereich vorgesehen ist, nicht mit Offline Inhalten gefüllt, die man sich dann direkt von der Festplatte ohne Interntverbindung hätte ansehen können. Macht aber nichts, weil man dann diese Inhalte, die eigentlich als Offline Inhalte auf der Festplatte landen, auch über das Internet streamen kann, sofern der Sky Q Receiver mit dem Internet verbunden ist.

Und noch was, worüber man sich nicht wundern sollte: Wenn man den Sky Q Receiver im "Eco Plus"-Modus mit der Power-Taste ausschaltet und man hat eine Aufnahme programmiert, die zu dem Zeitpunkt, wo man den Sky Q Receiver mit der Power-Taste ausschalten will, in unter 60 Minuten beginnt, dann geht der Sky Q Receiver nach ca. 5 Minuten nicht in den Deep Standby, d. h. der blaue Kreis wird dann nicht zum blauen Punkt. Erst wenn man die Aufnahme selber abbricht und den Sky Q Receiver mit der Power-Taste ausschaltet bzw. nachdem die Aufnahme, die im ausgeschalteten Zustand vom Sky Q Receiver getätigt wurde, beendet ist, geht der Sky Q Receiver nach bis zu ca. 5 Minuten wieder in den Deep Standby, d. h. aus dem blauen Kreis wird der blaue Punkt.

Gruß, Sonic28

Antworten