07.05.2025 15:16
Ich sage hier aber nochmal. Eine ältere HDD muss nichts Schlechtes sein!
Früher hat man grundsätzlich alle Festplatten mit PMR / CMR-Schreib-Technologie gebaut. Heute haben viele Festplatten die SMR-Technik.
Im Sky -Receiver werden wegen Aufnahmen etc. aber CMR-Festplatten eingesetzt, also die für das TV-Szenario mit vielen Parallelen Aufnahmen gängigste Technologie.
SMR-Platten führen bei Receivern zu Problemen.
In einem TechniSat hatte ich vor 2 Jahren mal eine SMR-Platte getestet, die SMR hatte. Alle Aufnahmen schlugen fehl. So auch sogar bei SSDs von SanDisk oder Samsung. Man sieht also auch hier: selbst bei den vielfach schnelleren SSDs kann es Probleme geben. Hier lautet das Stichwort "fehlender DRAM-Cache".
Zusammenfassend: Mir ist eine alte, aber natürlich funktionierende Festplatte lieber als eine neue, die nicht funktioniert.
Hatte eine neue Festplatte von Sky nach einem Kompletttausch des Sky Q inkl. Netzteil etc.
Die neue Seagate-Platte hatte ca. ein knappes Jahr gehalten.
Man steckt also nicht drin.
09.05.2025 12:06 - Zuletzt bearbeitet: 09.05.2025 12:07
neuer Tag neue Probleme. HDD Nr. 3 bestellt , geliefert, eingebaut und inbetriebgenommen. Der Freude hat ca. 3 Std. gehalten und dann erneut absturtze. Da ich 2 Sky Q reciever habe und der zweite funktioniert habe ich nach Vorschlag von @digo gefolgt und der Netzteil ausgetauscht, ohne erfolg. Nun werde ich versuchen der Reciever auszutauschen. Oder habt ihr andere Vorschläge füe mich? Es nervrt!!
09.05.2025 19:30
@noelo Eventuell hilft in diesem Falle auch ein Kompletttausch.
16.05.2025 08:43
nach dem ich ein neue Sky Q box bestellt und in Betrieb genommen habe ist es nun 2 Tage ohne abstürze. Anscheinen lag es doch an der Box.
04.06.2025 18:36
Moin, bei uns fing es damit an das wir noch das abschalten der Festplatte im Sky Q gehört haben. Dann war es dunkel und der Receiver ließ sich nur per Netzstecker entfernen wieder zum Leben erwecken. Das ging etwas ,Ärger so bis ich dann mal den Support kontaktiert hatte.
Der Sky Support ist nur per chat zu erreichen. Alle Anweisungen Richtung Festplatten reset usw. durchgeführt. Endergebnis nach viel Chat und Diskussionen wurde die HDD getauscht. Leider hat das nicht lange gehalten. HDD schaltet sich immer noch sporadisch ab. Besonders ärgerlich bei Verlängerung oder Elfmeterschießen.
Irgendwelche Ideen eines Moderators?
Wenn ich ehrlich bin habe ich keinen Bock auf einen elendigen Chat mit dem Support.
Die wollten mir zuletzt noch HD+ als addon verkaufen. Danke, haben wir schon.
04.06.2025 18:47
Du kannst selbst tauschen:
Links enthalten
Bei "schon mal getauscht, " NEIN"!
Du hast sicher eine gebrauchte Rücklaufplatte erhalten. Nicht selten und leider normal.
Klappt nicht, dann der Moderator.
Geh die Tests nochmals durch.
Viel Glück!
04.06.2025 20:25
Vielen Dank für die schnelle Info.
Tausch ist angeleiert.
Mal sehen ob es hilft.