Antworten

Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Antworten
borussiabvb2020
Produzent
Post 61 von 67
304 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Ich sage hier aber nochmal. Eine ältere HDD muss nichts Schlechtes sein!

Früher hat man grundsätzlich alle Festplatten mit PMR / CMR-Schreib-Technologie gebaut. Heute haben viele Festplatten die SMR-Technik.

Im Sky -Receiver werden wegen Aufnahmen etc. aber CMR-Festplatten eingesetzt, also die für das TV-Szenario mit vielen Parallelen Aufnahmen gängigste Technologie.

SMR-Platten führen bei Receivern zu Problemen.

In einem TechniSat hatte ich vor 2 Jahren mal eine SMR-Platte getestet, die SMR hatte. Alle Aufnahmen schlugen fehl. So auch sogar bei SSDs von SanDisk oder Samsung. Man sieht also auch hier: selbst bei den vielfach schnelleren SSDs kann es Probleme geben. Hier lautet das Stichwort "fehlender DRAM-Cache".

Zusammenfassend: Mir ist eine alte, aber natürlich funktionierende Festplatte lieber als eine neue, die nicht funktioniert.

Hatte eine neue Festplatte von Sky nach einem Kompletttausch des Sky Q inkl. Netzteil etc.

Die neue Seagate-Platte hatte ca. ein knappes Jahr gehalten.

Man steckt also nicht drin.

noelo
Tiertrainer
Post 62 von 67
250 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

neuer Tag neue Probleme. HDD Nr. 3 bestellt , geliefert, eingebaut und inbetriebgenommen. Der Freude hat ca. 3 Std. gehalten und dann erneut absturtze. Da ich 2 Sky Q reciever habe  und der zweite funktioniert habe ich nach Vorschlag von @digo gefolgt und der Netzteil ausgetauscht, ohne erfolg. Nun werde ich versuchen der Reciever auszutauschen. Oder habt ihr andere Vorschläge füe mich? Es nervrt!!

borussiabvb2020
Produzent
Post 63 von 67
228 Ansichten

@noelo Eventuell hilft in diesem Falle auch ein Kompletttausch.

noelo
Tiertrainer
Post 64 von 67
163 Ansichten

nach dem ich ein neue Sky Q box bestellt und in Betrieb genommen habe ist es nun 2 Tage ohne abstürze. Anscheinen lag es doch an der Box.

Libero65
Geräuschemacher
Post 65 von 67
89 Ansichten

Moin, bei uns fing es damit an das wir noch das abschalten der Festplatte  im Sky Q gehört haben. Dann war es dunkel und der Receiver ließ sich nur per Netzstecker entfernen wieder zum Leben erwecken. Das ging etwas ,Ärger so bis ich dann mal den Support kontaktiert hatte.

Der Sky Support ist nur per chat zu erreichen. Alle Anweisungen Richtung Festplatten reset usw. durchgeführt. Endergebnis nach viel Chat und Diskussionen wurde die HDD getauscht. Leider hat das nicht lange gehalten. HDD schaltet sich immer noch sporadisch ab. Besonders ärgerlich bei Verlängerung oder Elfmeterschießen.

Irgendwelche Ideen eines Moderators?

Wenn ich ehrlich bin habe ich keinen Bock auf einen elendigen Chat mit dem Support.

Die wollten mir zuletzt noch HD+ als addon verkaufen. Danke, haben wir schon.

digo
Regie
Post 66 von 67
85 Ansichten

@Libero65 

Du kannst selbst tauschen:

Links enthalten

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab-haengt-sich-auf/m-p/8136...

Bei "schon mal getauscht, " NEIN"!

Du hast sicher eine gebrauchte Rücklaufplatte erhalten. Nicht selten und leider normal.

Klappt nicht, dann der Moderator.

Geh die Tests nochmals durch.

Viel Glück!

Libero65
Geräuschemacher
Post 67 von 67
70 Ansichten

Vielen Dank für die schnelle Info. 

Tausch ist angeleiert.

Mal sehen ob es hilft.

Antworten