16.10.2024 12:41
Hallo liebe Community,
ich wende mich an euch, weil ich seit ca. einer Woche das Problem habe, dass mein Sky Q Receiver nicht richtig funktioniert. Leider kann ich weder über die Hotline mit einem Menschen telefonieren, denn mir wird immer mitgeteilt, dass "aufgrund des hohen Anrufvolumens keine Hotline Mitarbeiter zur Verfügung stehen und ich den Chat nutzen soll.
Im Chat, Chatverlauf habe ich angehängt, musste ich über eine Stunde den Anweisungen der sogenannten Sky Experten folgen. Nachdem ich deren Ratschläge befolgt habe, funktioniert der Receiver überhaupt nicht mehr, nicht mal ein Bild wird angezeigt.
Das Problem selbst bestand darin, dass ich immer wenn ich den receiver mit der fernbedienung ausschalte und das nächste Mal einschalte, nur ein Sender angezeigt wird. Mit der Fernbedienung kann ich dann gar nicht mehr umschalten, es kommt aber ein Signal am receiver an, es blinkt kurz am TV. Sowohl FB als auch Receiver über die unterschiedlichen Wege zurückgesetzt. Aber jetzt wird mir nicht einmal mehr ein Bild angezeigt. Obwohl der receiver läuft.
Laut Sky, muss ich alle Diagnose Schritte gemeinsam mit dem Support über Chat durchlaufen, bevor ein Austauschgerät zugeschickt werden kann. Das habe ich gemacht, jetzt funktioniert noch weniger und nach einer Stunde Diskussion im Chat, hat mein gegenüber einfach den Chat beendet. Lest euch einfach mal den Chatverlauf durch, das kann nur ein schlechter Witz sein. Ich kann zwar jetzt kündigen und die Kündigung wird wirksam bis Ende November, aber zahlen muss ich weiterhin, obwohl der Service gar nicht geleistet wird durch Sky. Kann mir hier jemand helfen, wie ich eine Beschwerde einlegen kann, dass mir entweder geholfen wird durch ein Austauschgerät, oder meine Kündigung aufgrund der außerordentlichen Situation sofort wirksam ist?
Danke vorab.
Beste Grüße,
Hamed
16.10.2024 12:58 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2024 13:14
Jetzt tief durchatmen.
Vorab mal folgendes ausprobieren.
Q und TV einschalten
Home dann 1080 und wieder Home (nicht OKAY) auf der Fernbedienung eingeben bzw drücken.
Fernseher-klappt-nicht-am-Sky-Q-Receiver
Evt bekommst du ja dann ein Bild.
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Geht auch dann noch nichts, folgendes machen;
Strom abziehen.
Bis 20 besser 30 zählen.
Hinten Links den Knopf drücken und festhalten.
Strom anschliessen währenddessen.
Den Knopf erst loslassen wenn sich am Bildschirm das Bootmenue öffnet.
Man erkennt sofort was gemeint ist.
Nun ganz wichtig.
Lesen was da steht erspart langes nachfragen.😉
Navigieren kannst du in diesem Menue mit der weissen SKYtaste der Fernbedienung und der Hometaste.
Werksreset wählen.
Nun sollte wieder alles laufen.
Die ganzen Einstellungen sind nun neu zu machen.
Einfach alles - als ob du noch nie einen Q angeschlossen hättest.
Melde dich wieder wenn was nicht geht.
Wir die Community helfen dir gerne.
Man kann den Receiver auch online selber kostenlos tauschen lassen.
16.10.2024 16:11 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2024 16:27
Vorab schon mal den Link zum Sebsttausch.
Alles einfach durchklicken.
Siehe @schütz
Nur es sind 24 Sekunden.....
Sorry, es ist ärgerlich!
Aber... du hast leider nicht alle notwendigen Tests ausgeführt, siehe Chat.
Und meist ist eben nicht der Receiver.
siehe die Tests von @schütz
Du kannst immer nur eine Komponente tauschen.
16.10.2024 16:16
Interessant, ich kann einen Selbsttausch durchführen, aber niemand von Sky, weder über die Hotline (nachdem 4. Versuch durfte ich mal mit einem Menschen sprechen) noch die Chat Bots haben mir diesen Weg empfohlen. Macht nichts. Sky ist sicher nächstes Jahr aus dem deutschen Markt verschwunden. Ich habe jetzt gekündigt und lebe ohne diesen Service, den man gar nicht Service nennen darf. Dennochd anke für eure Tipps.
16.10.2024 16:22 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2024 16:27
Das entbindet aber nicht von der Testpflicht, auch wenn du durchklickst.
Und du hast die Tests einfach nicht alle ausgeführt.
Der ganze Chat, auch du, war/warst nicht zielführend.
Die Frage steht, Receiver, sehr oft Festplatte, Netzteil?
Und was willst du mit einem neuen (gebrauchten) Receiver, wenn es die Festplatte war.
Hier von mir die Testdarstellungen mit Begründung!
@schütz hat es für deinen Fehler zusammengefasst.
16.10.2024 16:24
Ich möchte als Kunde keine 3 h Tests durchführen. Es ist okay, wenn das der Standard bei Sky ist. Aber nicht mit mir zu diesen überteuerten Preisen. Btw, ich bin selbst ITler, kenne mich ziemlich gut aus mit Hardware. Die Diagnose, die 2 Chat Bots mit mir gemacht haben, hatte ich vorher schon gemacht. Und wen wunderts, es funktioniert immer noch nicht. Wenn Sky die BuLi Rechte nächstes Jahr verliert, gibt es Sky auch in Deutschland nicht mehr. Ich drücke DAZN die Daumen 😉
16.10.2024 16:29 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2024 16:51
Schau dir mal den Link und den Post von @schütz an.
Es geht ja um das Verständnis für einen Q Receiver.
Das hat SKY selbst oft nicht.....
"Die Frage steht, Receiver, sehr oft Festplatte, Netzteil?"
Warum die Tests mit der Festplatte? Hattest du gemacht?
Weil die Festplatte den Q steuert und alle Einstellungen verwaltet, auch die Kanäle.abspeichert, oder nicht.
Das ist für einen Receiver recht ungewöhnlich.
Das schaffe ich in 20 Minuten komplett. Du in 15 Minuten.
Klar ist das ärgerlich.
Hast du Einzelfragen?
Viel Glück!
Kleiner Hinweis:
Als IT'ler hast du bestimmt eine 1 TB Festplatte im Schreibtisch. Auch SSD.
Ist für bestimmte Speicherungen auch zu verwenden.
Die kannst du zum Test im Q formatieren (ohne Rahmen einlegen).
Dann könnte es schon funktionieren, wenn es die Festplatte war.
Also dann Festplattentausch siehe Link.
Eventuell ist es ja interessant. Sonst einfach überlesen.
In der Regel sind hier nur User mit einfacheren Kenntnissen.
Fernbedienungstest von SKY hast du gelesen.
Wird nicht das Problem sein.
Auch SKY GO hat eine Fernbedienung für den Q im Heimnetzwerk.
Übrigens, auch ich hate die Telefonhotline und den Chat meist für eher ungeschult, bei technischen Problemen.
16.10.2024 16:51
Ich gehe davon aus dass die Fernbedienung zurückgesetzt werden muss (7&9 drücken bis die FB blinkt)
16.10.2024 16:52 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2024 16:57
Zitat
"Fernbedienungstest von SKY hast du gelesen.
Wird nicht das Problem sen?
Auch SKY GO hat eine Fernbedienung für den Q im Heimnetzwerk."
Hat er doch bestimmt gemacht?
16.10.2024 17:14 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2024 17:15
Wenn es um Sky geht, sind eingehendere IT-Kenntnisse nicht von Vorteil 😄
Sky hat seine eigene Logik.
17.10.2024 12:52
Von Vorteil wäre es in jedem Fall.
Aber notwendig ist es eigentlich nicht.
Die ganze digitale Welt der Unterhaltungselektronik hat auch so ihre Tücken.
Nicht nur die von SKY.
17.10.2024 12:57
Es sind auffallend oft BerufsITler, die sich gegen Hausmannreset und den Check über die Hilfeseiten. sperren 😉
begeben sich nur ungerne in diese Niederungen 😄
17.10.2024 12:58
Ich habe jetzt gekündigt und lebe ohne diesen Service, den man gar nicht Service nennen darf.
Dennochd anke für eure Tipps.
Gerne geschehen.
Schade dass du es nicht hin bekommen hast.
Kündigen ist auch eine Lösung.
Aber warum ein IT´ler an einem Werksreset scheitert ist mir etwas unverständlich.
Zumal Kalt-/Warmstarts zu seinem Geschäft gehören müssten und er die Un-Irrwegsamkeiten der Elektronik kennen dürfte.
Interessant, ich kann einen Selbsttausch durchführen, aber niemand von Sky, weder über die Hotline (nachdem 4. Versuch durfte ich mal mit einem Menschen sprechen) noch die Chat Bots haben mir diesen Weg empfohlen.
Das ist SKYideologie vom feinsten und auch so gewollt.
Erst der Test dann der Tausch nur des defekten Teils.
So reduziert man Kosten und verhindert die Willkür des Kunden.
17.10.2024 12:59
Moin zusammen,
danke euch für die Ratschläge, aber ich hatte alle diese Tests schon gemacht, und einiges davon wiederholt mit dem Sky Chat Bot. Die Ursache liegt sicher an der Festplatte, ich könnte diese am PC verbinden und formatieren, aber ich bin hier als Kunde unterwegs. Und der Support Service von Sky ist mangelhaft. Könnt ihr euch schön reden wie ihr wollt.
Witzigerweise, funktioniert immer bei Sky, habe ich dort angerufen und gekündigt. Heute wurde ich von denen telefonisch kontaktiert, Sky ist bereit mir einen neuen Receiver zuzusenden samt Festplatte. Habe ich abgelehnt. Für die Restlaufzeit ist jetzt der zweite Receiver im Wohnzimmer angeschlossen, damit funktioniert es einwandfrei.
Ich wünsche euch viel Spaß weiterhin mit Sky.
Beste Grüße,
Hamed
17.10.2024 13:05 - Zuletzt bearbeitet: 17.10.2024 13:05
Die Ursache liegt sicher an der Festplatte, ich könnte diese am PC verbinden und formatieren, ...SNIP
Das klingt sehr interessant.
An Details wäre ich da schon interessiert.🤔
17.10.2024 13:05 - Zuletzt bearbeitet: 17.10.2024 13:19
Du kannst kein Festplatte am PC für SKY Receiver formatieren und für SKY Receiver dann nutzen.
"Die Ursache liegt sicher an der Festplatte, ich könnte diese am PC verbinden und formatieren,.."
Die Verschlüsselung auf dem SKY Receiver bedeutet immer, Festplatte durch den Q formatiert, die Card ist auch wesentlicher Bestandteil.
Die Verschlüsselung findest du dann im Kopf der Festplatte.
Deshalb sind auch alle Inhalte (Aufnahmen) nur in aufgeteilten verschlüsselten Segmenten vorhanden.
Das erledigt dann die Zuordnungstabelle, auch im Kopf.
Normale Computerkenntnisse bringen dich hier nicht weiter.
Das Problem mit dem Chat war ja, du hast definitiv auf einem Receivertausch bestanden.
Es ist aber oft nicht das Problem.
Schau, nochmals selbst.
Auch die User sind nicht einfach?
Und den Service kennen wir.
Die Moderatoren sind hier sehr gut!
Den Rest kannst du teilweise vergessen, dann oft nicht richtig geschult. Na und KI erst..
Das redet keiner "schön", im Gegenteil!
Und die Kunden sind ja oft auch nicht verständig. Siehe deinen Chat...
Man wollte dir immer wieder erklären, ein Receivertausch könnte das Problem manchmal nicht lösen.
Du hast es nicht aufgenommen, immer und immer wieder.
Ist aber egal, du hast neue Informationen erhalten.
siehe sonst @schütz
Schade um den funktionierenden Receiver.
Viel Glück!
17.10.2024 13:35 - Zuletzt bearbeitet: 17.10.2024 13:46
@digo schrieb:Du kannst kein Festplatte am PC für SKY Receiver formatieren und für SKY Receiver dann nutzen.
"Die Ursache liegt sicher an der Festplatte, ich könnte diese am PC verbinden und formatieren,.."
Das stimmt so nicht ganz.
Man kann auch eine Festplatte so wieder auf Trap bringen.
Nehmen wir mal an aus irgendeinem Grund ist zB die File Allocation Table defekt.
Im Q Receiver.
Am Computer kann man sie nun (Festplatte) formatieren und mit einer neuen versehen.
Ab Win 10 zB mit der NTFS...
Natürlich läuft die jetzt nicht im Q.
Aber beim einstecken in den Q wird aber eine Platte erkannt und formatiert wie das SKY meint tun zu müssen.
Unabhängig was vorher darauf war.
Es wird also neu eingerichtet was zusammengehört und das ganze Winzeugs überschrieben.
Dann sollte sie auch wieder funktionieren.
Das ist jetzt nicht aus der Luft gegriffen.
Das obige ist mir Zb bei einer externen Festplatte an meinem zweiten Receiver passiert.
Für den Receiver unbrauchbar (man konnte plötzlich nicht mehr aufnehmen/abspielen) - neu am PC formatiert in NTFS und dann erneut vom Receiver eingerichtet und formatiert habe ich sie wieder auf Vordermann gebracht.
Sie tut weiterhin ihren Dienst.
Na gut, hier war es nur eine gewöhnliche FAT 32...
Es sind nur Computerfestplatten.
Solange kein mech Schaden vorliegt bekommt man die meist immer wieder hin.
Aber trauen darf man ihnen dann nicht mehr.
Es sind nur herkömmliche Computerfestplatten.
Da gelten bestimmte Regeln und Vorgänge für alle...
Aber ich hatte auch noch nie eine vom Q am Computer.
Darum interessiert es mich auch...was/wie gemacht wurde...
17.10.2024 13:40 - Zuletzt bearbeitet: 17.10.2024 13:45
Zitat du: "Natürlich läuft die jetzt nicht im Q."
Du hast natürlich recht, eine Sektorenreparatur und Kluster könnte schon auch etwas bringen.
Und du kannst die FP auch im PC weiter nutzen, wenn der Defekt behoben ist.
Kannst sogar defekte Segmente ausschließen.
Das ging mir jetzt zu weit!
Es ging ja um den Einsatz im Q und für SKY.
"Du kannst kein Festplatte am PC für SKY Receiver formatieren und für SKY Receiver dann nutzen.
"Die Ursache liegt sicher an der Festplatte, ich könnte diese am PC verbinden und formatieren,.."
Die Verschlüsselung auf dem SKY Receiver bedeutet immer, Festplatte durch den Q formatiert, die Card ist auch wesentlicher Bestandteil."
17.10.2024 13:51
Eigentlich sollte das auch alles der Q beim formatieren selber machen.
Aber die Software hat bei SKY ja einiges an Verbesserungspotential.
Ist aber wohl nicht so SKY anlastend wie man jetzt evt meint.
Auch die meines Zweitreceivers (eines sehr bekannten Herstellers) hat da so ihre schwächen.