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Mittwoch, 16. Oktober 2024 10:41

Sky Q Receiver defekt > Sky möchte kein Austauschgerät zusenden

Hallo liebe Community,

 

ich wende mich an euch, weil ich seit ca. einer Woche das Problem habe, dass mein Sky Q Receiver nicht richtig funktioniert. Leider kann ich weder über die Hotline mit einem Menschen telefonieren, denn mir wird immer mitgeteilt, dass "aufgrund des hohen Anrufvolumens keine Hotline Mitarbeiter zur Verfügung stehen und ich den Chat nutzen soll.

 

Im Chat, Chatverlauf habe ich angehängt, musste ich über eine Stunde den Anweisungen der sogenannten Sky Experten folgen. Nachdem ich deren Ratschläge befolgt habe, funktioniert der Receiver überhaupt nicht mehr, nicht mal ein Bild wird angezeigt.

Das Problem selbst bestand darin, dass ich immer wenn ich den receiver mit der fernbedienung ausschalte und das nächste Mal einschalte, nur ein Sender angezeigt wird. Mit der Fernbedienung kann ich dann gar nicht mehr umschalten, es kommt aber ein Signal am receiver an, es blinkt kurz am TV. Sowohl FB als auch Receiver über die unterschiedlichen Wege zurückgesetzt. Aber jetzt wird mir nicht einmal mehr ein Bild angezeigt. Obwohl der receiver läuft.

 

Laut Sky, muss ich alle Diagnose Schritte gemeinsam mit dem Support über Chat durchlaufen, bevor ein Austauschgerät zugeschickt werden kann. Das habe ich gemacht, jetzt funktioniert noch weniger und nach einer Stunde Diskussion im Chat, hat mein gegenüber einfach den Chat beendet. Lest euch einfach mal den Chatverlauf  durch, das kann nur ein schlechter Witz sein. Ich kann zwar jetzt kündigen und die Kündigung wird wirksam bis Ende November, aber zahlen muss ich weiterhin, obwohl der Service gar nicht geleistet wird durch Sky. Kann mir hier jemand helfen, wie ich eine Beschwerde einlegen kann, dass mir entweder geholfen wird durch ein Austauschgerät, oder meine Kündigung aufgrund der außerordentlichen Situation sofort wirksam ist?

 

Danke vorab.

Beste Grüße,

Hamed

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18.3K Nachrichten

vor 10 Monaten

Jetzt tief durchatmen.

 

Vorab mal folgendes ausprobieren.

Q und TV einschalten

 

Home dann 1080 und wieder Home (nicht OKAY) auf der Fernbedienung eingeben bzw drücken.

Fernseher-klappt-nicht-am-Sky-Q-Receiver 

Evt bekommst du ja dann ein Bild.

 

--------------------------------------

Geht auch dann noch nichts, folgendes machen;

 

Strom abziehen.

Bis 20 besser 30 zählen.

Hinten Links den Knopf drücken und festhalten.

Strom anschliessen währenddessen.

Den Knopf erst loslassen wenn sich am Bildschirm das Bootmenue öffnet.

Man erkennt sofort was gemeint ist.

 

Nun ganz wichtig.

Lesen was da steht erspart langes nachfragen.😉

Navigieren kannst du in diesem Menue mit der weissen SKYtaste  der Fernbedienung und  der Hometaste.

 

Werksreset wählen.

 

Nun sollte wieder alles laufen.

Die ganzen Einstellungen sind nun neu zu machen.

Einfach alles - als ob du noch nie einen Q angeschlossen hättest.

 

Melde dich wieder wenn was nicht geht.

Wir die Community  helfen dir gerne.

 

Man kann den Receiver auch online selber kostenlos tauschen lassen.

 

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16.1K Nachrichten

Vorab schon mal den Link zum Sebsttausch.

Alles einfach durchklicken.

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab-haengt-sich-auf/m-p/812367/highlight/true#M392033

Siehe @schütz 

Nur es sind 24 Sekunden.....

 

@hamedsaleh 

Sorry, es ist ärgerlich!

 

Aber... du hast leider nicht alle notwendigen Tests ausgeführt, siehe Chat.

Und meist ist eben nicht der Receiver.

siehe die Tests von @schütz 

Du kannst immer nur eine Komponente tauschen.

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

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6 Nachrichten

Interessant, ich kann einen Selbsttausch durchführen, aber niemand von Sky, weder über die Hotline (nachdem 4. Versuch durfte ich mal mit einem Menschen sprechen) noch die Chat Bots haben mir diesen Weg empfohlen. Macht nichts. Sky ist sicher nächstes Jahr aus dem deutschen Markt verschwunden. Ich habe jetzt gekündigt und lebe ohne diesen Service, den man gar nicht Service nennen darf. Dennochd anke für eure Tipps.

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@hamedsaleh 

Das entbindet aber nicht von der Testpflicht, auch wenn du durchklickst.

Und du hast die Tests einfach nicht alle ausgeführt.

Der ganze Chat, auch du, war/warst nicht zielführend.

Die Frage steht, Receiver, sehr oft Festplatte, Netzteil?

Und was willst du mit einem neuen (gebrauchten) Receiver, wenn es die Festplatte war.

Hier von mir die Testdarstellungen mit Begründung!

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab-haengt-sich-auf/m-p/812367/highlight/true#M392033

 

@schütz hat es für deinen Fehler zusammengefasst.

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@hamedsaleh 


Ich habe jetzt gekündigt und lebe ohne diesen Service, den man gar nicht Service nennen darf.
Dennochd anke für eure Tipps.

Gerne geschehen.

Schade dass du es nicht hin bekommen hast.

Kündigen ist auch eine Lösung.

 

Aber warum ein IT´ler an einem Werksreset scheitert ist mir etwas unverständlich.

Zumal Kalt-/Warmstarts zu seinem Geschäft gehören müssten und er die Un-Irrwegsamkeiten der Elektronik kennen dürfte.

 



Interessant, ich kann einen Selbsttausch durchführen, aber niemand von Sky, weder über die Hotline (nachdem 4. Versuch durfte ich mal mit einem Menschen sprechen) noch die Chat Bots haben mir diesen Weg empfohlen.


Das ist SKYideologie vom feinsten und auch so gewollt.

Erst der Test dann der Tausch nur des defekten Teils.

So reduziert man Kosten und verhindert die Willkür des Kunden.

 

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

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vor 10 Monaten

Ich möchte als Kunde keine 3 h Tests durchführen. Es ist okay, wenn das der Standard bei Sky ist. Aber nicht mit mir zu diesen überteuerten Preisen. Btw, ich bin selbst ITler, kenne mich ziemlich gut aus mit Hardware. Die Diagnose, die 2 Chat Bots mit mir gemacht haben, hatte ich vorher schon gemacht. Und wen wunderts, es funktioniert immer noch nicht. Wenn Sky die BuLi Rechte nächstes Jahr verliert, gibt es Sky auch in Deutschland nicht mehr. Ich drücke DAZN die Daumen 😉

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16.1K Nachrichten

Schau dir mal den Link und den Post von @schütz an.

Es geht ja um das Verständnis für einen Q Receiver.

Das hat SKY selbst oft nicht.....

"Die Frage steht, Receiver, sehr oft Festplatte, Netzteil?"

Warum die Tests mit der Festplatte? Hattest du gemacht?

Weil die Festplatte den Q steuert und alle Einstellungen verwaltet, auch die Kanäle.abspeichert, oder nicht.

Das ist für einen Receiver recht ungewöhnlich.

 

Das schaffe ich in 20 Minuten komplett. Du in 15 Minuten.

Klar ist das ärgerlich.

 

Hast du Einzelfragen?

Viel Glück!

 

Kleiner Hinweis:

Als IT'ler hast du bestimmt eine 1 TB Festplatte im Schreibtisch. Auch SSD.

Ist für bestimmte Speicherungen auch zu verwenden.

 

Die kannst du zum Test im Q formatieren (ohne Rahmen einlegen).

Dann könnte es schon funktionieren, wenn es die Festplatte war.

Also dann Festplattentausch siehe Link.

Eventuell ist es ja interessant. Sonst einfach überlesen.

In der Regel sind hier nur User mit einfacheren Kenntnissen.

 

Fernbedienungstest von SKY hast du gelesen.

Wird nicht das Problem sein.

Auch SKY GO hat eine Fernbedienung für den Q im Heimnetzwerk.

 

Übrigens, auch ich hate die Telefonhotline und den Chat meist für eher ungeschult, bei technischen Problemen.

 

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Castingleiter

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vor 10 Monaten

Ich gehe davon aus dass die Fernbedienung zurückgesetzt werden muss (7&9 drücken bis die FB blinkt)

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16.1K Nachrichten

Zitat

"Fernbedienungstest von SKY hast du gelesen.

Wird nicht das Problem sen?

Auch SKY GO hat eine Fernbedienung für den Q im Heimnetzwerk."

 

Hat er doch bestimmt gemacht?

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-fernbedienung/verbinden-der-sky-q-fernbedienung-fehlgeschlagen

Fernbedienung zurücksetzen

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vor 10 Monaten

Wenn es um Sky geht, sind eingehendere IT-Kenntnisse nicht von Vorteil 😄

Sky hat seine eigene Logik.

 

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18.3K Nachrichten

@miika 

Von Vorteil wäre es in jedem Fall.

Aber notwendig ist es eigentlich nicht.

 

Die ganze digitale Welt der Unterhaltungselektronik hat auch so ihre Tücken.

Nicht nur die von SKY.

 

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33.5K Nachrichten

vor 10 Monaten

Es sind auffallend oft BerufsITler, die sich gegen Hausmannreset und den Check über die Hilfeseiten. sperren 😉

begeben sich nur ungerne in diese Niederungen 😄

Geräuschemacher

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6 Nachrichten

vor 10 Monaten

Moin zusammen,

 

danke euch für die Ratschläge, aber ich hatte alle diese Tests schon gemacht, und einiges davon wiederholt mit dem Sky Chat Bot. Die Ursache liegt sicher an der Festplatte, ich könnte diese am PC verbinden und formatieren, aber ich bin hier als Kunde unterwegs. Und der Support Service von Sky ist mangelhaft. Könnt ihr euch schön reden wie ihr wollt. 

 

Witzigerweise, funktioniert immer bei Sky, habe ich dort angerufen und gekündigt. Heute wurde ich von denen telefonisch kontaktiert,  Sky ist bereit mir einen neuen Receiver zuzusenden samt Festplatte. Habe ich abgelehnt. Für die Restlaufzeit ist jetzt der zweite Receiver im Wohnzimmer angeschlossen, damit funktioniert es einwandfrei. 

 

Ich wünsche euch viel Spaß weiterhin mit Sky.

 

Beste Grüße,

Hamed