on
04.03.2022
05:50
- Zuletzt bearbeitet:
07.02.2023
08:51
by
Sanny_G
Mein SkyQ-Receiver nimmt wahlos nicht geplante Sendungen auf. Das Problem besteht alle paar Monate und meistens Nachts, oder in den früheren Morgenstunden und betrifft nur Serien.
Die Aufnahme wird bei entdecken direkt gelöscht.
Unter geplante Aufnahmen findet man weitere Vorgänge, die vom Receiver generiert wurden sind und nicht vom Nutzer geplant wurden.
Die SkyGo-App ist ausgeschlossen, darüber werden keine Aufnahmen geplant und die App wird selten genutzt.
MOD-EDIT: Betreff angepasst
Beantwortet Zur Antwort.
04.03.2022 13:27 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 13:41
Hallo zusammen,
ist es denn genau das gleiche Problem, wie über https://community.sky.de/t5/Receiver/Receiver-stoppt-Aufnahmen-nicht/m-p/620246 beschrieben oder werden verschiedene Sender aufgenommen?
VG, Sanny
Nachtrag: Dies hier beschriebene, scheint ein anderes Problem zu sein, daher:
Es kann vorkommen, dass von einer Serie entweder alle Folgen (egal welche Staffel) oder nur die Folgen von Staffel x aufgenommen werden.
Wenn euch sowas also auffällt, benötigen wir für eine nähere Prüfung den Namen der Serie und eine Info, ob alle Folgen + z.B. der Wiederholung aufgenommen wurden oder beispielsweise nur vereinzelte.
04.03.2022 06:57 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 07:37
Schon mal in die Werkseinstellung zurück gesetzt!
Mit oder ohne Festplatte bleibt dir überlassen.
Was bedeutet - bei entdecken- ?
04.03.2022 08:29
Mit entdecken ist gemint das man auch andere Aufnahmen findet, die man nicht geplant hat
04.03.2022 11:10 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 11:37
Ich dachte diese Funktion ist so vorgesehen? Von Zeit zu Zeit wird die Festplatte in Bewegung gebracht.
Stand mal irgendwo in der technischen Beschreibung vom Q, oder in meinen Quellen.
Eine Art Funktionskontrolle nach bestimmten Aktionen/ Updates oder..
"Das Problem besteht alle paar Monate und meistens Nachts, oder in den früheren Morgenstunden und betrifft nur Serien."
Dürften auch keine langen Aufnahmen sein.
Ich habe es auch selten mal, in diesem Zusammenhang.
04.03.2022 11:48
Alle Einstellungen mal zurücksetzen oder gleich den Werksreset machen.
Bei ersterem beiben Aufnahmen erhalten, bei zweitem wird alles auf Null gesetzt.
Werksreset am besten über den Bootloader machen.
Knopf hinten solange drücken bis sich was am Bildschirm tut und lesen was auf dem Bildschirm steht.
Werksreset auswählen...neu einrichten das ganze System.
Oder nur mal den Software neu installieren...da wird auch nichts gelöscht aufnahmetechnisch.
04.03.2022 12:07 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 12:11
Diese Funktion ist so gewollt!
"Stand mal irgendwo in der technischen Beschreibung vom Q, oder in meinen Quellen.
Eine Art Funktionskontrolle nach bestimmten Aktionen/ Updates oder.."
Sicher,! Selten und ich hatte diese Funktion in Anbetracht meiner seltenen Aufnahmenutzung. "erforscht".
Aus meiner Sicht brauchst du nichts machen.
04.03.2022 12:13 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 12:14
04.03.2022 12:18 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 12:23
Du nimmst bestimmt viel auf?
Nicht willkürlich, sondern eigentlich gezielt, nach einem großen Update oder ...
Es ist so programmiert, das "Update".
Oft dann gegen 4 Uhr morgens.
Das ist ein Hardwaretest!
Egal, dann lernt der User halt seinen Receiver kennen.
04.03.2022 12:21
04.03.2022 12:25 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 12:39
Der eine ist ein Frühchen und der andere ein Spätchen... 😁
Zeit ist von den allg. Einstellungs- und - bedingungen abhängig.
Der User schreibt auch, sehr selten...
04.03.2022 12:28 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 12:28
Du meinst meiner bewegt sich im ÜL bereich?😉
04.03.2022 12:34
@redop Sind das zufällig Serien, die du schon mal aufgenommen hast?
Bei mir ist das auch schon mal vorgekommen. Dies betrifft aber nur Serienaufnahmen, die zum Beispiel nach einer Staffel zu Ende gegangen sind und nach paar Monaten nochmal gesendet werden. Nach dem Ende der Serie taucht das in geplante Aufnahmen nicht auf, wird es dann nach Monaten wiederholt, steht es auf einmal wieder drin und nimmt fröhlich wieder auf.
04.03.2022 12:46
Kann schon sein.
Serienaufnahen beim SKY Q sind eh ein Kapitel für sich.
Grauenhaft programmiert....😩
04.03.2022 13:24 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 13:27
Hallo liebe Moderatoren,
könnt ihr das mal bitte über die Technik erfragen?
Ich hatte das "Problem" und dann diese Antwort. Wo?
Es ist ja dann nicht ausgeschlossen, dass ich es nicht richtig verstanden habe.
--- Also, bei bestimmten Updates, in der Nacht, führt der Receiver eine Hardwarekontrolle durch.
Dabei "nimmt" er sich manchmal auch eine Aufnahmeprogrammierung.
So wie auch Speicherplatz überprüft wird und ...
Es ist sehr selten notwendig. Also hier kein Dauerfehler! ----
Wenn nicht, war es halt mal wieder lustig! 😂
Danke!
04.03.2022 13:27 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 13:41
Hallo zusammen,
ist es denn genau das gleiche Problem, wie über https://community.sky.de/t5/Receiver/Receiver-stoppt-Aufnahmen-nicht/m-p/620246 beschrieben oder werden verschiedene Sender aufgenommen?
VG, Sanny
Nachtrag: Dies hier beschriebene, scheint ein anderes Problem zu sein, daher:
Es kann vorkommen, dass von einer Serie entweder alle Folgen (egal welche Staffel) oder nur die Folgen von Staffel x aufgenommen werden.
Wenn euch sowas also auffällt, benötigen wir für eine nähere Prüfung den Namen der Serie und eine Info, ob alle Folgen + z.B. der Wiederholung aufgenommen wurden oder beispielsweise nur vereinzelte.
04.03.2022 13:48
Danke @Sanny_G , also Updatefolge ist (darüber hinaus) ausgeschlossen, wie beschrieben?
Meine Infos kommen ja oft aus einsamen Quellen. Meine Interpretation bringt dann machmal auch etwas ....
Technik mal kurz befragen?
Hat Zeit, da Urlaub....
Schönen Tag!
04.03.2022 13:54
@digo: Um das näher bestimmen zu können, benötigen wir halt nähere Infos. Am besten wäre:
- Sendername
- Serienname
- Sendezeit der programmierten Folge
- genaue Beschreibung was aufgenommen werden sollte, aber was der Sky Q Receiver dann im Endeffekt aufgenommen hat
- Einzelaufnahme oder Serienaufnahme
04.03.2022 14:02 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 14:04
Ja klar!
Nach der Erklärung hatte ich es gelöscht!
Ist halt schön länger her...
Eventuell hilft @redop ?
Danke!
04.03.2022 14:03 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 14:10
...
Es kann vorkommen, dass von einer Serie entweder alle Folgen (egal welche Staffel) oder nur die Folgen von Staffel x aufgenommen werden.
Wenn euch sowas also auffällt, benötigen wir für eine nähere Prüfung den Namen der Serie und eine Info,
ob alle Folgen + z.B. der Wiederholung aufgenommen wurden oder beispielsweise nur vereinzelte.
Alaskan Bush People alle Ausstrahlungen nach der neuen St 6 am Dienstag Abend.
Die täglichen Folgen St 4 muss man manuell rauslöschen.
Und belieben es dann auch.
War vorm Update anders, da wurden sie wieder automatisch reingeschrieben.
Unzählige andere Serien...hat aber noch nie richtig funktioniert.
Das mit der Serienaufnahme bei SKY.
Machmal geht es manchmal eben nicht.😉
Reine Glücksache das bei SKY.
Der Programmierer hat sich da selber ganz schön verzettlet....
Kommt wohl auch immer darauf an wo man die Aufnahmen programmiert.
Im EPG oder anders...im Aufnahmenmenü demnächst im Tv usw...
Mir ist es schon gelungen die ein und selbe Folge zweimal in versch Menüs zu programmieren und sind dann auch zu meiner Erstaunen so aufgenommen worden.
Da werden wohl irgendwelche Tags ausgelesen...
Leider, ist aber alles besser geworden seit dem letzem Update.
Ich pers markiere nur noch Einzelaufnahmen....soweit der EPG reicht.
Das mit der Serienaufnahmeprogrammierung tue ich mir bei SKY nicht an.
Graussig...bis total Fehlerhaft.👿
Noch nie ein Fremdprodukt angeschaut wie die es machen?
Anders...aber richtig.😉
Die haben da einen völlig anderen Ansatz als SKY.😋
04.03.2022 14:08 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 14:14
@schütz: Bei einer Serienaufnahmen sollten in der Tat eigentlich nur die Folgen von Staffel x aufgenommen werden + ggf. die der nachfolgenden Staffeln. Wenn es aber mehr sind, wie z.B. auch die Wiederholungen, müssen wir uns die Daten dazu näher anschauen. Das geht aber nur, wenn man uns genaue Details dazu mitteilt. 😉 Ich hoffe es ist okay für dich, wenn wir erstmal auf die Antwort von @redop warten, damit wir Mods dies dann gesammelt prüfen lassen können.
MOD-EDIT: Kleine Textanpassung vorgenommen