01.12.2020 09:08
Hallo!
Ich habe jetzt seit einigen Monaten massive Probleme mit meinem Sky Q Receiver.
Immer wieder funktionieren einige oder manchmal auch alle Sender nicht. Es wird auf ein Fehlendes Satelliten Signal verwiesen. In den Einstellungen wiederum zeigt der Receiver ein volles Signal an.
Die häufigste Variante ist die, dass ein paar auswählte Free TV Sender funktionieren. Alle Sky Sender nicht.
Wenn ich dann einen Reset mache, führt dies meistens nach ein paar Minuten zum Erfolg. Dann klappt es wieder für ein paar Tage. Das EPG funktioniert generell nur sporadisch. Nach Resets oft tagelang gar nicht mehr.
Zurücksetzen auf Werkeinstellungen etc. neuer Sendesuchläufe etc. Alles schon mehrfach durch.
Der Satelliten Empfang kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Schließlich funktioniert der Receiver nach einem Neustart ja immer wieder. An den Kabeln mache ich da gar nichts. Mit einem Alternativen TechniSat Receiver habe ich auch keine Probleme.
Das man mittlerweile den Reiceiver Austausch für 39,- anbietet halte ich für die größte Frechheit seit dem bestehen von Sky. Und das will bei Sky echt was heißen.
01.12.2020 09:20 - Zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 09:24
@wDs1909 schrieb:
....Das man mittlerweile den Reiceiver Austausch für 39,- anbietet halte ich für die größte Frechheit seit dem bestehen von Sky. Und das will bei Sky echt was heißen.
Das ist keine Frechheit sondern WÄRE schlicht nicht rechtens, denn es ist ja ein LEIHgerät.
Da Sky aber über die Sky Hilfeseiten auch den kostenlosen Tausch anbietet, ist der 40€ Tausch maximal moralisch verwerflich.
@wDs1909 schrieb:
....Der Satelliten Empfang kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden....
Wenn gesichert ist das die Satanlage innerhalb der Normgrenzen an den Receiver liefert könnte man auch der von Sky vielleicht geforderten Überprüfung durch den Vor-Ort-Service gelassen entgegensehen.
01.12.2020 09:26
Da du ja offensichtlich noch einen Sky+ Receiver mit vernünftiger Signalanzeige hast, könntest du mal Signalstärke und Qualität ü berprüfen. Die Qualität sollte auf allen Kanälen während des Suchlaufes nahe 100% sein, bei 50% und weniger ist die Antenenanlage defekt
01.12.2020 09:30
Nein, ich habe einen Sky Q Receiver. Auch der hat ja in den Einstellungen eine Signalanzeige. Ob die korrekt ist oder nicht, sei dahingestellt.
Fakt ist jedoch, die Anlage kann nicht defekt sein wenn der Empfang immer wieder über Tage funktioniert. Dann plötzlich wieder nicht. Nach einem Reset dann wieder schon.
Als Leihe würde ich mal sagen, hier gibt es ein Software Problem?!
01.12.2020 09:42
Wenn du einen Fibger in den Wind hälst, wird die Signalanzeige nicht viel schlechter sein wie beim Q. Bei der Signalstärle ist der minimale Empfangspegel derzeit um die 43%. Un ddie Qualität schwankt zwischen 20% und 100% selbst bei einer 120cm Antenne, also unbrauchbar.
Ein Recievertausch bringt da wohl erst mal nix. Es siehr mir nach Wackelkontakt aus. Also mal den Antennenstecker wechseln (oder das Kabel), und dan im Betrieb mal am Antennenstecker vorsichtig wackeln am Receiver, ob da sich das Signal ändert ode res Aussetzer gibt.
01.12.2020 09:47
Sowohl Stecker als auch das Kabel habe tatsächlich bereits getauscht.
Dennoch kommen diese Ausfälle immer wieder mal vor.
Einen Wackelkontakt kann ich mir schwer vorstellen? Schließlich bewege ich das Kabel nicht oder ähnliches wenn dies passiert. Ich mach lediglich einen Reset mit dem Knopf am Receiver. Das hilft in den meisten Fällen.
01.12.2020 10:01
Welchen Anlagentypen nutzt du den?
01.12.2020 11:18
Hallo! Das liegt an deiner Satanlage. Ich hatte mal selber so ein problem, ziehe mal deine Schüssel nach und richte sie neu aus sowie den Winkel. Bei mir hatte sich eine Mutter leicht gelöst. Fest gezogen nochmal ausgerichtet. Und dann war alles wieder i.o lg sandersdorf
01.12.2020 13:20
🤔 mhh... ok.
Aber warum habe ich dann bei keinem anderen Receiver das Problem im Haus? Sowohl auf diesem Kabeln funktioniert ein Technisat Receiver problemlos, als auch bei einem zweiten Anschluss bei der selben Schüssel funktioniert alles.
Ist der Sky Q Receiver vielleicht sehr störungsanfällig bzw. empfindlich was das SAT-Signal angeht?
01.12.2020 13:22
Ist er.😍
Sogar eine echte Mimose...😋
01.12.2020 13:26
@wDs1909 schrieb:....
Ist der Sky Q Receiver vielleicht sehr störungsanfällig bzw. empfindlich was das SAT-Signal angeht?
yep.
Andere Receiver sind da "robuster" und verwerten noch Signale zu fehlerfreien Bildern bei denen der Q sich schon lange verabschiedet hat. Da der Q aber in den erforderlichen Normgrenzen seinen Dienst tut kann man Sky dafür allenfalls schief angucken, aber nicht verantwortlich machen.
Was sagt denn der Technisat zu Signalstärke und Qualität?
01.12.2020 13:51
Gute Frage! Das schau ich mir heute gleich nochmal an.
Spricht allenfalls alles nicht unbedingt für den Sky Q und das klassische Abo. 🙄
01.12.2020 14:44
@wDs1909 schrieb:
.....Spricht allenfalls alles nicht unbedingt für den Sky Q und das klassische Abo. 🙄
Mittlerweile sind ja alle Vor- und Nachteile des Q ja ausgiebig diskutiert und in umfangreichen Übersichtlisten erfasst. So kann man sich schon ein recht gutes Bild machen. Für den 0815 Fernsehzuschauer reicht es allemal.
Wer "Besseres" gewohnt ist und bereit Geld auszugeben weiß um die anderen Möglichkeiten und hat sich schon längst entsprechend eingerichtet.
02.12.2020 09:17 - Zuletzt bearbeitet: 02.12.2020 09:26
Zur Erklärung bei schwachem Antennensignal:
Die Signalqualität schwankt in Abhängigkeit von atmosphärischen Einflüssen und Sonnenstand. Bei einem Digitalsignal gibt es kein Rauschen, entweder das bit (*prost*) wird erkannt oder eben nicht. Das ist der Grund warum Digitalsignale auch bei schwacher Empfangslage noch "rauschfrei" wiedergeben können, es werden dazu Fehlerlorrekturen verwendet, die einzelne umgefallene bits rekonstuieren können (z.B. der FEC oder Viterbi)
Wenn also so eine Anlage zu 95% der Zeit fast fehlerfrei funktioniert, kann sie bei Schnee, Gewitter oder Nebel eben ausfallen, das geht ziemlich abrupt.
Also am Tuner des Q liegt es nicht, eher an seinem Updatemechanismus jede Nacht. normale Reciever und auch der Sky+ machen inkrementelle Suchläufe, so dass bei einer temporären Empfangsstörung die betroffenen Kanäle nicht aus der Kanalliste fliegen. Q macht sozusagen jede Nacht eine Neuinstallation. Ist dann während des Suchlaufs eine Störung präsent, die de rKorrekturmechanismus nicht ausgleichen kann, werden diese Kanäle nicht gefunden. Die neue Kanalliste ist dann unvollständig und wird so abgespeichert. Am nächsten Tag sieht es wieder anders aus, da können die Kanäle gerade wieder empfangbar sein und die Kanalliste wird wieder komplett.
Morgens im 5 Uhr wenn der Update läuft ist die Schüssel evtl. taunass oder bereift. Das kann das i-Tüpfeclhen sein warum dann die Qualität nicht mehr ausreicht.
02.12.2020 09:22
Ah. Das macht jetzt Sinn, ist aber auch etwas ernüchternd.
Weil vorher Alternativen angesprochen wurden: Gibt es den solche noch bei Sky? Das ich mir den Q aufschwatzen hab lassen war ein Fehler. Der +Receiver war wesentlich verlässlicher.
Aber bietet Sky überhaupt noch die Möglichkeit an die Karte mit anderen Receivern bzw. internen TV-Tunern zu benutzen?
02.12.2020 09:35
Nur noch für Betsandskunden gibt es den sky+ und den icord-sowie CI+ Modul, Letztere beiden ohne streamingmöglichkeiten.
Alternative ist ein reines streaming abo (ticket).. Streaming geht ja auch mit dem Q während Empfangsstörungen, wenn man eine Internetflatrate hat