Antworten

Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

nowin4711
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 14
449 Ansichten

Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Oehlbach Digital - Analog Converter diesen habe ich an einen Verstärker angeschlossen weil ich ein Oehlbach HDMI Transmitter zum Beamer habe. Ich möchte gerne den Ton von der Sky Q Box übertragen. Leider kommt kein Ton ich habe alles probiert Menu Einstellungen Ton Stereo über optischen Ausgang. Kein Erfolg!. Nutze ich das System an meiner Fire TV BOX oder an einem Blue-Ray Player oder Horizon Box geht alles einwandfrei. Somit is Sky Q für mich unbrauchbar. Hat hier einer eine Lösung oder kann es sein das die Sky Q Box ein Defekt hat?.

 

Ja Neustart habe ich auch durchgeführt 🙂

Alle Antworten
Antworten
berlin69er
Kostümbildner
Posts: 590
Post 2 von 14
434 Ansichten

Betreff: Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

Hat denn dein Verstärker eventuell einen direkten optischen Eingang, den du testen könntest?

nowin4711
Special Effects
Posts: 8
Post 3 von 14
408 Ansichten

Betreff: Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

Hi,

Ne leider nicht, aber andere Geräte gehen ja einwandfrei mit dem optischen Ausgang auf dem Verstärker.

berlin69er
Kostümbildner
Posts: 590
Post 4 von 14
398 Ansichten

Betreff: Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

Hat er vielleicht, statt optischen Digitaleingang einen per Cinch? 
Das andere Geräte funktionieren, nützt dir ja zunächst mal nicht. 

nowin4711
Special Effects
Posts: 8
Post 5 von 14
390 Ansichten

Betreff: Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

Doch weil alle anderen Geräte auch ja über den otischen senden von daher ist das Problem einzugrenzen  es liegt am Ausgang der Sky Q Box.

udo
Tiertrainer
Posts: 25
Post 6 von 14
379 Ansichten

Betreff: Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit Bluetooth. Habe dann beim Hersteller meines FeinTech-Transmitters angefragt und siehe da: es funktioniert nun einwandfrei. Frag doch mal bei Oehlbach nach! Vielleicht haben die schon Erfahrung mit dem Sky Q-Receiver...

Viele Erfolg & viele Grüße!

 

berlin69er
Kostümbildner
Posts: 590
Post 7 von 14
364 Ansichten

Betreff: Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

@nowin4711  Ich meinte nicht, um den SkyQ als Fehlerursache zu benennen, sondern um den Fehler einzugrenzen.

Wenn der optische Ausgang des SkyQ ohne den Wandler funktioniert, könntest du schon mal einen mechanischen Defekt des Ausgangs ausschließen.

onzlaught
Regie
Posts: 9,893
Post 8 von 14
338 Ansichten

Betreff: Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

Muß man vielleicht im Q irgendwas am Ton umstellen damit der optische Ausgang überhaupt Ton ausgibt?

uwe96
Castingleiter
Posts: 2,319
Post 9 von 14
332 Ansichten

Betreff: Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

Ich verstehe überhaupt nicht was du vorhast. Auf dem Bild sehe ich nur Eingänge. Was für einen Ausgang hat das Teil denn?

Und wofür ist der HDMI Transmitter?

nowin4711
Special Effects
Posts: 8
Post 10 von 14
325 Ansichten

Betreff: Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

Hi,

Ton wurde auf Optisch in Sky Q konfiguriert.

Mein Setup:

Sky Q Box auf

Oehlbach HDMI Transmitter auf Beamer (Bild) 

Oehlbach Digitalwandler auf Verstärker (Ton optisch)

Das gleiche Setup mit Firetv oder andere Geräte geht einwandfrei.

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 92
Post 11 von 14
296 Ansichten

Betreff: Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

War bei mir ähnlich, habe dann den oprischen Ausgang im Sky Q Menü auf Stereo (sinngemäß) gestellt, Dolby Digital ging nicht mit dem Umwandler. 

 

Gruß, Otsche

nowin4711
Special Effects
Posts: 8
Post 12 von 14
285 Ansichten

Betreff: Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

Update 

Nach einem Anruf bei Sky und Oehlbach hat sich herausgestellt das der Konverter für 60€ nicht mit der Sky Q Box kompatibel ist. Ein Vergleichsgerät aus China für 12€ funktioniert tadellos. Danke an alle die mir helfen wollten. 

berlin69er
Kostümbildner
Posts: 590
Post 13 von 14
270 Ansichten

Betreff: Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

@nowin4711  Wobei ich mir sogar vorstellen könnte, dass auch der teure Wandler in der Herstellung auf dem gleichen Niveau des China Teils liegt, wenn er nicht sogar auch dort produziert wird.

nowin4711
Special Effects
Posts: 8
Post 14 von 14
262 Ansichten

Betreff: Sky Q Optischer Ausgang geht nicht

Naja wie das so immer ist aber laut Datenblatt kann das teure nur Punkten aber wie man sieht teuer ist nicht immer gut.

Antworten