Antworten

Sky Q Internetverbindung bricht ab

mike2007
Tiertrainer
Posts: 13
Post 1 von 17
12.581 Ansichten

Sky Q Internetverbindung bricht ab

Hallo, 

habe massive Internetabbrüche an meinem Sky Q Receiver. In den Netzwerkeinstellungen ist auch zu sehen das es von "Häkchen" zu "Kreuz" ständig wechselt. Nutze eine FRITZ!Box und eine Verbindung über Wlan. Neustart der FRITZ!Box sowie des SkyQ Receivers bringen keine Besserung. 
Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Gruss Michael 

Alle Antworten
Antworten
Nasenbaer86
Kulissenbauer
Posts: 35
Post 2 von 17
12.577 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

2.4 oder 5 ghz WLAN netz? Falls 2.4 prüfe mal, wie voll der ist auf der das 2.4 ghz netz, funkt. 

Welche Frequenz verwendet die Sky Q Box herausfinden geht so:

1. Gehe auf die Seite deiner FritzBox (http://fritz.box) logge dich ein

2. Rufe WLAN -> Funknetz auf.

Dort siehst du eine Liste mit den Geräten. SkyQ sollte da auch drin sein und dort auch die ghz zahl stehen (24oder50.png) bei mir funkt sie auf 2.4

 

Wie voll ist der Kanal:

1. Gehe auf die Seite deiner FritzBox (http://fritz.box) logge dich ein

2. Öffne WLAN -> Funkkanal Dort hast du dann 2 Tabs für jeweils eines der FUnkbänder. Sobald die Störung auftritt schaust du dir das Band an auf dem deine Sky Q Box liegt und schaust ob das Netz voll ist also so bei 80% und mehr rumrödelt. (Funkkanal.png als beispiel wie ein ruhiges Netz aussieht)

 

Wenn das Netz voll ist: ändere den Kanal oder wenn du im 2.4 ghz netz unterwegs bist nutze das 5 ghz netz deiner Fritzbox. 2.4 kann in städtischen Gebieten mitlerweile überfüllt sein.

 

Hoffe das hilft

mike2007
Tiertrainer
Posts: 13
Post 3 von 17
12.560 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

Danke für das schnelle Feedback, bin auf 2,4 und es ist liegt unter 40% Auslastung....daran kann es wohl nicht liegen.... vielleicht kann mir ein Moderator weiterhelfen...

Nasenbaer86
Kulissenbauer
Posts: 35
Post 4 von 17
12.558 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

40% auslastung ist schon nicht cool. Versuchs mal auf nem anderen Kanal... oder im 5 ghz netz.

mike2007
Tiertrainer
Posts: 13
Post 5 von 17
12.542 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

Hallo, 

Kanaländerung und Wechseln auf  5 GHz haben keine Veränderung erbracht....

das ist mittlerweile mehr als ärgerlich da alle anderen Endgeräte wunderbar funktionieren...

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 6 von 17
12.508 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

Der hier hat genau das selbe Problem... Sky-Q-massive-Internetverbindungs-Probleme 

Auch eine Fritzbox wie ich lese.

 

Ein neues Update für den Q ist ja rausgekommen, ich will ja nicht unken...😉

 

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 7 von 17
12.497 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

@mike2007  vielleicht ist bei dir auch ein Fritz-Repeater im Einsatz? Wobei bei 2,4 GHz sollte es trotzdem funktionieren. Nur bei 5 GHz gibt es das bekannte Problem seit dem November 2020.

mike2007
Tiertrainer
Posts: 13
Post 8 von 17
12.491 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

Repeater ist im Einsatz, aber wie gesagt der Q Receiver befindet sich im 2,4 GHz Netz...

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Sky Moderator der mir hier helfen kann.

Nadine
Moderator
Posts: 5,743
Post 9 von 17
12.471 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

Hallo @mike2007,

 

wird dir auch eine Hinweisnummer angezeigt, sobald der Sky Q Receiver die Verbindung zum Internet verliert?

 

Viele Grüße,

Nadine

mike2007
Tiertrainer
Posts: 13
Post 10 von 17
12.456 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

Nein keine Hinweis Nummer, nur der Wechsel zwischen Haken und Kreuz.... habe schon wirklich alles ausprobiert aber noch keine Lösung gefunden....

 

Nadine
Moderator
Posts: 5,743
Post 11 von 17
12.472 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 12 von 17
12.465 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

Läuft der Repeater im MESH Modus ? Dann schau mal in der Fritzbox Webverwaltung unter Heimnetz/MESH was dort angezeigt wird: verbindet sich die Q Box über den Fritz Repeater im 5GHz Netz, dann ist das Problem bekannt und aktuell gibt es dafür auch keine Lösung, ausser den Repeater nicht im MESH Modus zu betreiben und auf der Fritzbox separate Netze für 2,4 und 5GHz einzurichten und die Q STB dann im 2,4GHz Netz anzumelden.

mike2007
Tiertrainer
Posts: 13
Post 13 von 17
12.443 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

Hallo,

wie vorher schon beschrieben läuft der Q Receiver im 2,4 GHz Netzwerk mit direkter wlan Verbindung zur FRITZ!Box. Da muss es doch eine andere Lösung geben als den Repeater vom Strom zu nehmen und mein Netzwerk (welches ansonsten hervorragend funktioniert) lahmzulegen. 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 14 von 17
12.432 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

Das loopen der Q im AVM mesh Netzwerk gibt es schon seit rund einem Jahr. Abhilfe bzw. Workarounds gibt es einige, die aber nur mehr oder weniger helfen. AVM empfiehlt grundsätzlich, die neueste Firmwae auf den Routern einzuspielen. (7.27...7.29 sind aktuell). Mit den ältern 7.2.x Firmwares war die Problematik erheblich schlimmer, konnte aber auch mit viel Mühe umschifft werden.

Ursache scheint lt. AVM ein missglückter Fix für VPN  zu sein, der ab 7.26 behoben wäre. Leider war das nur die halbe Miete, weill sich die Problematik auch nach einem update weitervererbt. Man kommt also um einen Werksreset nicht herum. Kann man das nicht tun, weil z.B. zu viele Geräte im Netz Spezialeinstellungen haben,

bleibt nur noch die Wlangeräteliste aufzuräumen, sprich alle Geräte mit Standardeinstellung zu löschen (melden sich beim nächsten Mal wieder neu an). Dann die settings speichern unter Update, Werksreset machen und die Settings zurückspielen. Bei den Repeatern genügt ein 15 s Tastendruck und ein neues anmelden per Wps.

Wenn das Mesh wieder komplett ist, sollte auch die Q wieder laufen.

Weitere Maßnahmen wären , das 5GHZ Netz nur für die clients zu verwenden und die Repeater auf 2.4 Ghz laufen zu lassen (anders rum hab ich keine Einstellmöglichkeit gefunden) sowie das Bandsteering auszumachen . (Dazu kann man die ssids getrennt für beide Netze verwenden) Handies buchen sich heutzutage eh ins stärkste Netz ein und brauchen Bandsteering eigenlich nicht mehr. Bei Tablets und Laptops genügt ein kurzer Tastendruck in den Flugmodus und zurück, um sie an einem anderen Ort optimal einzubinden. Und bei stationären Geräten, die gleichzeitig funken, greift die Mu-Mimo technik, die mit wifi6 noch mal verbessert wurde. .

Hiflsmittel auf der Fritzbox: An- und Abmeldungen an FB und Repeater aktivieren und kontrollieren (interessant sind die Einträge nachts oder bei Abwesenheit um stationäre ping-pongs zu erkennen). ggf schrittweise die Fritzbox automatiken ausschalten (Bandauswahl generell, Bandauswahl für die Repeater zur FB, Meshing und/oder Band steering). Wenns dann klappt, kann man schrittweise wieder einschalten

Signalstärke der Repeater zur FB prüfen: sollte nicht unter -70dBm liegen, ggf das 5 GHz Band deaktivieren. Bei starker Netznutzung durch Dritte sollte die Grenze noch höher gelegt werden, z.B. -60dBm.

Ode rman wartet auf einen Q-Workaround, den ein Skymitarbeiter bereits in Aussicht gestellt hat.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 15 von 17
12.427 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

Treten die Abbrüche nicht auf, wenn der Repeater ausgesteckt ist ? Dann ist das ziemlich sicher ein Zeichen  dafür, dass die Box sich eben NICHT direkt an der Fritzbox anmeldet, sondern versucht im 5GHz Netz  über den Repeater zu gehn. Da du auf meine Fragen aber nicht geantwortet hast, kann dir keiner genau sagen, was nun genau vor sich geht in deiner Netzwerkumgebung.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 16 von 17
12.416 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

Genau. Das looping Problem tritt auch gehäuft auf, wenn sich die Q näher zur FB wie der Repeater befindet, dann schiebt das mesh steering die Q ständig hin-und her zwischen Repeater (gute Signalstärke aber nur halbe effektive Bandbreite) und Direktverbindung zur Fritzbox.

Oesi1965
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 17 von 17
4.821 Ansichten

Betreff: Sky Q Internetverbindung bricht ab

Hallo!

 

Ich hatte die selben Probleme wie du. Ständiges an und aus der Netzwerkverbindung.

Egal ob ich Wlan (2,4 GHz oder 5 GHz) oder per Kabel. Nichts hatte geholfen.

Auch hat ein Reset des Receivers oder ein Kaltstart nichts gebracht.

 

WAS GEHOLFEN HAT: ich hab dem Ding eine fixe IP Adresse gegeben.

Ich bekam immer die 192.168.1.150 und habe fix die 192.1668.1.199 vergeben.

 

Seither habe ich keine Netzwerkausfälle mehr.

 

 

Föhliche Weihnachten

Antworten