Antworten

Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

Antworten
borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 21 von 49
3.786 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

Die Frage ist ja allgemein auch, wann Sky mal einen Receiver mit neuer Hardware vorstellt. Den Sky Q gibt es mittlerweile seit nun bald 7 Jahren. Auf den Markt kam der Q meines Wissens im 3. Quartal 2016.

Wie lange der Sky+ vor Erscheinen des Q auf dem Markt war, weiß ich leider nicht. Ärgerlich auch, dass der Q nur einen einzigen Satelliten unterstützt.

Wegen der Bildqualität, die beim IP-Empfang bei Sky ja höher ist als das matschige Sat-Bild, wäre der IPTV interessant gewesen. Das würde aber einen Empfangswechsel nach sich ziehen....

dirk_k
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 22 von 49
3.754 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

Hallo,

dazu hat digitalfernsehen.de mal wieder bei Sky nachgefragt, eher ernüchternd:

https://www.digitalfernsehen.de/news/empfang/iptv/sky-q-wann-kommt-uhd-fuer-iptv-das-sagt-sky-109519...

 

Sehr schade. Ich werde nun das IPTV-Paket kündigen und mir die Inhalte für den halben Preis über WOW bei Magenta TV holen und gehe erst auf Q IPTV zurück, wenn UHD kommt. Seit Magenta TV ist Kabel auch keine Option mehr für mich wegen der schlechteren Bildqualität.

 

Viele Grüße

Dirk

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 23 von 49
3.741 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

@borussiabvb2020 schrieb........Wegen der Bildqualität, die beim IP-Empfang bei Sky ja höher ist als das matschige Sat-Bild,

 

 

Wie kommst du auf diese Weisheit? 

Bei mir ist nichts "matschig"habe ein Top Bild.

Liegt dann wahrscheinlich an einer schlecht eingestellten SAT Anlage oder einem Fernseher aus den 70zigern.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 24 von 49
3.671 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

@puhbert Die Bildqualität bei den Fußball-Übertragungen ist über den Q Mini um einiges besser als / schärfer beim Bild als es bei Satellit der Fall wäre. 🙂

Stevie1
Maskenbildner
Posts: 421
Post 25 von 49
3.663 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

Guten Morgen allerseits,

also ich bin auch der Meinung von @puhbert .

Hatte sowohl die IPTV Box und bin wieder auf Sat umgestiegen.

Bin der ewige Gerätewechsler bei Sky .... 😀

Sat - IPTV - Sat - IPTV und wieder zurück zu Sat.

Ich weiß leider nicht wie das Bild von dem Mini ist aber das Bild von IPT und Sat ist für mich gleich.

Ich hatte da keine Unterschiede festgestellt.  Sat ist bei mir soweit sehr gut.
Meine TV -

LG Electronics OLED83C17LB TV 210 cm (83 Zoll)

Beste Grüße Stefan 

kleines23
Regie
Posts: 4,832
Post 26 von 49
3.656 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

@Stevie1Das wird sich nicht ändern, jeder wird seine Empfangs Art als bestes halten, ich hab es ja schon geschrieben bei mir haben 3 Bekannte wieder auf Sat gewechselt wegen der Bildqualität, ich hab es ja selbst gesehen, 😉

Borsti_BM
Tiertrainer
Posts: 16
Post 27 von 49
3.550 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

... ich bin ja normalerweise nicht ketzerisch unterwegs, aber diese Informationen (... Evtl kommt irgendwann UHD, Evtl auch nicht, gleiches gilt für 5.1 bei linearen TV ) haben mich jetzt doch dazu verleitet mich auf dem Markt umzuschauen: 


Einfach mal in die Runde gefragt: 


Habt ihr schon Alternativen gefunden die ungefähr den gleichen Funktionsumfang bieten? 

Für mich (uns) relevant: 

- Nur IPTV, mangels SAT sowie Kabel hier vor Ort

- Wenn in UHD verfügbar möge es doch bitte auch so ausgestrahlt werden. 
-  Wenn Mehrkanal Ton (5.1 ist ausreichend) verfügbar möge es doch bitte auch ausgestrahlt werden. 
- Simple Oberfläche, kein Gebastel über Apps auf Sticks etc. ( wäre für mich akzeptabel, der woman acceptance factor muss aber auch stimmen 😉)

- Endsumme im Monat sollte natürlich stimmen. 

Das einzige Produkt, was auch nur annähernd soetwas bietet ist entweder Sky IP TV oder das Produkt in Magenta. Letztes sogar mit anderen inkludierten Streaming Dienste zu sehr guten Konditionen. 

Jetzt kommt ihr... Ideen? Oder werde ich jetzt verbannt weil ich Denkanstöße gebe?😂

Viele Grüße aus dem Rheinland

 

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 28 von 49
3.495 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

@Borsti_BM :

Welche Konditionen bietet Magenta dir denn preislich?

Hätte jetzt auch Magenta vorgeschlagen. Wenn du auf Sport (Buli und F1 ) verzichten kannst, sicher eine gute Wahl.

dirk_k
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 29 von 49
3.284 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

Also ich bin jetzt zur Magenta One und Wow Film und Serie über die App dort gewechselt und finde es bis jetzt optimal. Lineares Fernsehen darüber bis jetzt nur Stereo, aber linear sehe ich so gut wie gar nicht mehr.

 

Über die Wow-App 1080p und eigentlich alle neueren Filme so der letzten drei bis 4 Jahre in 5.1. Lediglich ältere Filme in 2.0 (das hängt wahrscheinlich mit den Lizenzen zusammen bei den Altbeständen).  Und: eine Merkliste 🙂

 

Dazu die Megathek mit massenhaft Filmen und auch Serien, teilweise in UHD.

 

Wenn denn nun die Sky UHD-Inhalte auf Sky Q IPTV irgendwann mal kommen sollten, wechsele ich halt zurück, aber so passt das erstmal gut, zum halben Preis wie bisher.

 

VG Dirk

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 30 von 49
3.275 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

@dirk_k 

Danke für deine Antwort. Also hast du kein Sky-Abo aktuell bzw.  abgesehen von wow?

dirk_k
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 31 von 49
3.236 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

@borussiabvb2020 

nein, ich habe mein Sky Q IPTV über die monatliche Kündigungsfrist gekündigt. Und heute habe ich es auch der Kundenrückgewinnung am Telefon gesagt, dass das so bleibt, solange es darüber keine Sky-UHD-Inhalte gibt 🙂 Also momentan WOW über Magenta TV

ribergo
Special Effects
Posts: 3
Post 32 von 49
2.657 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

Dank unseres Umzugs habe ich jetzt die UHD Sportkanäle verloren...

Damit hätte ich nie gerechnet.

Zurück zu SAT empfang ist nicht, hier wurde alles "modernisiert". Sprich, es gibt nur noch IPTV.

 

Erst dachte ich, dass ich noch alles einstellen muss um die Kanäle wieder zu haben - aber Pustekuchen... mich nervt sowas brutal.

 

Wenn man dann ein bissl im Hilfebereich rumstöbert, dann findet heraus das UHD Sender über Telekom IPTV und 1:1 IPTV verfügbar sind, aber bei SKY selbst nicht... da frägt man sich schon wieso das so ist...?!

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,647
Post 33 von 49
2.564 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

@ribergo 

 

Die UHD Sender (auch die von Sky) bei der Telekom bzw. MagentaTV können nur Kunden empfangen, die aktuell "noch" einen Media Receiver haben und Internet & Festnetz bei der Telekom haben. Auf allen anderen Geräten wie MagentaTV Stick oder MagentaTV One sind noch keine UHD Sender verfügbar bzw. die zwei UHD Sender von Sky werden dort garnicht zur Verfügung stehen. Hier spielt es auch keine Rolle ob man MagentaTV unabhänig vom Internetnetanbieter hat oder Internet & Festnetz bei der Telekom hat.

suchtbude
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 34 von 49
1.653 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

Ende 2023....und noch immer kein UHD HDR für iptv....mal wieder eine Armutszeugnis. Würde mich nicht wundern wenn Deutschland das einzige land wäre, welches wieder hinterher hinkt. 

Digitalisierung = Fehlanzeige

Ich kauf mir doch nicht noch für xx€ im Monat ein Kabel/Sat Abschluss den ich NIE benutzte... Allerdings hat jeder Haushalt Internet. 

 

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 35 von 49
1.636 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

 

Jeder ?

Laut Bundesamt leben in Deutschland rund sechs Prozent der Bundesbürger zwischen 16 und 74 Jahren ohne Internetzugang. Das entspricht rund 3,8 Millionen Menschen im Land ☝🏼

 

Mit dem Rest hast du allerdings recht 👍

JhonnyD
Special Effects
Posts: 5
Post 36 von 49
1.168 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

Was ist mir aufgefallen? 

Noch immer kein UHD. Zwei Jahre ist die Ankündigung her, oder? 

Bildqualität ist schlechter geworden? Weniger Datendurchsatz mehr Geld in der Kasse... 

Ständige Mitteilungen "aus Lizenzrechtlichen Gründen..." 

IP TV Box hängt sich ständig auf. Jeder Taschenrechner hat mehr Power als diese Popelhardware. 

Ich muss fast jeden zweiten Tag den Netzstecker ziehen. 

Seitdem es hieß, dass SKY zum Verkauf steht, geht es bergab. 

Achja und nicht zu vergessen, immer mehr Werbung, geht mir besonder in den F1 Rennen fürchterlich auf die Nerven. 

Noch was vergessen? 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 37 von 49
1.139 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

Wäre interessant zu wissen: Gibt es auf der IPTV-Box wenigstens im Vergleich zum Sky Q Satellitenreceiver den Videotext? Gestern beim Länderspiel, das mir erneut zeigt, dass Deutschland nun in jeglicher Hinsicht ganz unten angekommen ist, hatte ich den Untertitel aktiviert, weil ich mir wegen des respektlosen Auspfeifens der türkischen Fußballfans gegenüver der deutschen Nationalmannschaft den Ton nicht mehr antun wollte.

Der Untertitel wurde früher in der Austastlücke im Signal mitgensendet, so auch der Videotext. Wird bei IPTV anders sein. Trotzdem hat jeder Billigreceiver einen integrierten Videotextdecoder. Der Q meines Erachtens auch, weil der Untertit3ö ja anwählbar ist, wenn er im On-Screen-Menü angeboten wird. Videotext = Untertitel. Steckt senderseitig also mit drin (bei den meisten Sendern), könnte man sagen. Nur gibt es auf dem Q keine Option im Menü, ihn aufzurufen. Mitgesendet wird er aber.

Gibt's den bei der IPTV-Box und WANN bringt Sky eine Fernbedienung,  auf der der Videotext anwählbar ist oder zumindest über das Tonmenü der Sky Hardware???

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 38 von 49
1.133 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

@borussiabvb2020 

Ich glaube du hast es immer noch nicht so ganz verinnerlicht 

ES GIBT KEINEN VIDEOTEXT MEHR !☝️😁

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 39 von 49
1.124 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

🙂

Es gibt ihn. Jedoch wird er softwareseitig beim Sky Q versteckt. :)Untertitel ist ja das Gleiche wie der Videotext.  Den gibt's. Ist zum Verrücktwerden, weil sehe keinen Grund 

JhonnyD
Special Effects
Posts: 5
Post 40 von 49
1.107 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV vs. UHD - Wann?

Wenn ich die OK Taste drücke, z. B. auf ARD, dann wird mit angezeigt, dass UT verfügbar sind. 

Drücke ich die ? - Taste kann ich keine UT auswählen da nicht verfügbar.

 

Antworten