Antworten

Sky Q IPTV -> Verbindungsabbrüche/Bildaussetzer // Moderator erbeten

Oeli1002
Kulissenbauer
Post 1 von 22
3.706 Ansichten

Sky Q IPTV -> Verbindungsabbrüche/Bildaussetzer // Moderator erbeten

Hallo zusammen,

ich selbst bin seit mehreren Jahren zufriedener Sky Kunde, auch weil ich den aktuellen Sky Q Receiver verwende und damit praktisch keine Probleme habe.

Nun habe ich einem guten Freund Sky empfohlen bzw. auch geworben, weil er Lust auf Bundesliga hatte. Er hat dann gemeinsam mit mir einen Vertrag und dem neuen Sky Q IPTV abgeschlossen.

Anfangs wollten wir auch den Sky Q nehmen, aber er hätte gern alles aus einer Hand. Also auch die normalen Programme in Bezug auf HD+.

Problem bei ihm ist aber, dass er bei Pyür ist und diese können leider nicht auf die Sky Smartcard geschrieben werden, oder umgekehrt. Es funktioniert ja nur mit Vodafone, wo ich übrigens auch bin. Somit müsste er immer zwischen dem Sky IPTV und seinem TV mit Smartcard swichen.

Als Internetgeschwindigkeit hat er bei Pyür noch eine "alte" 60er Leitung. Ab 20.10. wird diese auf 200 umgestellt.

Dies nur als Hintergrund, nun aber zum eigentlichen Thema. Seitdem er die IPTV Box via LAN-Kabel nutzt hat er immer wieder Verbindungsabbrüche bzw. Bildaussetzer. Diese treten schon nach kurzer Zeit auf. 

Die IPTV Box ist auf dem neuesten Stand, ich habe sie gemeinsam mit ihm eingerichtet. Ist ja quasi das gleiche Setup wie beim Sky Q.

Bezüglich der Verbindungsabbrüche haben wir schon viel probiert, wie: anderes LAN-Kabel (1m), Reset durchgeführt, Router neu gestartet. Anderen LAN-Anschluss am Router.

Die Problematik tritt sowohl bei Sky Programmen als auch bei normalen ÖR auf. Und auch in Apps...

Die Frage wäre, ob dies ggf. an der "langsamen" Internetgeschwindigkeit liegen kann?

Das Konzept der IPTV Box inkl. HD+ finde ich prinzipiell super, weil man sich so bei seinem Provider (hier Pyür) den TV-Empfang eigentlich sparen kann, wenn man nur ÖR und die normalen privaten Sender schaut.

Sind ansonsten akute Probleme mit ständigen Aussetzern bekannt? 

Ich werde die Box morgen bei mir testen. Ich verfüge über eine 1Gbit Leitung via Vodafone. Ich möchte hier einfach die Box, oder das Internet bei ihm ausschließen.

Und nun die Frage an einen Moderator. Gibt es ggf. die Möglichkeit den Router als Neukunde kostenfrei gegen den Sky Q zu tauschen? Er ist keine 4 Wochen Kunde bei Sky. Das Thema können wir auch gern via PN besprechen. Ich bin wie gesagt schon einige Jahre Kunde bei euch und habe ihn geworben. Vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit, falls es auch nach dem 20.10. nicht stabil läuft.

Hier wird wie gesagt die Leitung auf eine 200er umgestellt, inkl. neuer Fritzbox. Aktuell hat er noch ein altes, graues Modem (Modell mir unbekannt). Vielleicht gibt es hier auch eine Inkompatibilität?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Besten Dank und LG Thomas