08.03.2024 10:37 - Zuletzt bearbeitet: 08.03.2024 10:38
Hallo,
Diese Fehleranalyse geht hauptsächlich an, Sky. In welcher Form auch immer dieses Problem nun gelöst werden kann.
Folgende Beobachtung:
Der Fehler tritt vermehrt bei AVM FRITZ!Box auf. Speziell bei der Kabelbox 6660 und im 5 GHz Netz. Dabei spielt es keine Rolle ob Kanäle im WLAN Bereich kleiner 100 oder über 100 genutzt werden. Im 2,4 GHz, tritt der Fehler nicht auf. Tauscht man die Box gegen eine 6690 gibt es den Fehler im 5 GHz Bereich ebenfalls nicht. Gegengetestet wurde auch eine weitere 6660 um einen Defekt auszuschließen.
Nun ist die Frage, ob Sky sich wegen der Problematik mit AVM kurz schließt. Eine weitere Lösung wäre eine Funktion in die IPTV Box zu integrieren, damit man selbst auswählen kann, ob 2,4 oder 5 GHz bevorzugt verwendet werden soll. Grundsätzlich auch wenn es mit einer anderen FRITZ!Box nicht zu dem Fehler kommt, liegt der Fehler sicherlich trotzdem an der IP TV Box, denn sie ist das einzigste Gerät, welches in der Hinsicht Probleme macht.
08.03.2024 10:53
Dann benutze doch das 2,4 G Netz wenn dies funktioniert?
08.03.2024 10:54 - Zuletzt bearbeitet: 08.03.2024 10:57
Nein SKY wird sich nicht mit AVM in Verbindung setzen!
Du kannst die Box schon dazu bringen sich in ein bevorzugtes Frequenzband einzuwählen.....in dem du eben beiden Bändern eigenständige Namen vergibst und dann das stärkere eben in der Box auswählst .
Probleme mit der WLAN Verbindung beheben! Lösung bei Verwendung einer Fritzbox könnte sein!Den beiden Frequenzbänder 2,4 ghz und 5ghz eigenständige Namen vergeben.Dazu in der Fritzbox auf >WLAN - gehen, dann > Funknetz Auswählen, runter Scrollen bis Funknetz-Name und die vorhandenen beiden Frequenzbänder umbenennen (Namen vergeben, um die besser im Netzwerk wieder zufinden) und speichern.Dann Im SKY Q unbedingt nur das Namentlich benannte 2,4 Ghz Frequenzband auswählen.... Sollte dann problemlos funktionieren ?Nachteil, man muss halt seine anderen Geräte neu an der Fritzbox anmelden ? LG puhbert
08.03.2024 11:00 - Zuletzt bearbeitet: 08.03.2024 11:05
Und genau das sehe ich nicht ein. Warum sollte ich Mein komplettes System beziehungsweise Netzwerk im Haus umstellen, nur weil ein Gerät Probleme macht? Soll doch Sky so eine Funktion in der Box integrieren. Gibt es zum Beispiel in der PS fünf auch
08.03.2024 11:09 - Zuletzt bearbeitet: 08.03.2024 11:15
Musst du ja auch nicht , war ja nur ein Vorschlag!
Ich fahre damit von Anfang an damit besser ,da ich gezielt meine Geräte immer im besten Netz habe und eben auch selbst entscheiden kann was sich wo einwählt.
Ob das auch im Mesh-Betrieb so ist kann ich nicht beurteilen ,fahre ohne besser ist aber natürlich auch Bauabhängig.
Ob der Vergleich PS 5 ca 500€ mit einer IPTV-BOX ca 80 € zuvergleichen ist-Grundverschiedene Technik-überlasse ich andere.
08.03.2024 13:50
@Arrandy schrieb:Und genau das sehe ich nicht ein. Warum sollte ich Mein komplettes System beziehungsweise Netzwerk im Haus umstellen, nur weil ein Gerät Probleme macht? Soll doch Sky so eine Funktion in der Box integrieren. Gibt es zum Beispiel in der PS fünf auch
Wenn du es nicht so machen willst wie @puhbert es beschrieben hat dann hast du halt Pech gehabt.
Bis das Sky in der Box ändern wird werden wohl viele Monate vergehen.
Auch wenn ein Sky Mod das " hier an die zuständige Fachabteilung " weiter gibt. 🤔
08.03.2024 17:35
LAN Kabel nutzen ?
09.03.2024 12:58
Einfach das 2.4- oder 5 Ghz im Routermenue ausschalten.
Alle Geräte verbinden sich automatsich mit dem verbleibenen.
Probiere es mal aus.😉
Da braucht man nichts ändern an den Geräten.
Ich mache es schon sehr lange so, funktioniert bestens mit allen Geräten wie Tabletts/ FF-Stick/ Q Receiver und so weiter.
Ich pers habe das 2.4 ausgeschaltet weil bei mir die Nachbaren da so dazwischen funken so dass die Geräte immer nur das stärkste Signal vor Ort auswählen.
Eben das langsamere 2.4 Ghz Wlan und das störte mich beim FF Stick gewaltig weil ich da sehr viel
die Twitchapp benutze.
09.03.2024 14:10 - Zuletzt bearbeitet: 09.03.2024 14:15
Ich muss dir da leider widersprechen.......🤓
Es gibt sehr sehr viele WLan Geräte die NUR über das 2,4 Ghz Frequenzband laufen.
>Lichtschalter/ Aussenkamera /Steckdosen /Lampen / Klimaanlage und sogar noch Handys!
09.03.2024 14:28
Wieso leider?🤔
In meinem Haushalt gibt es da keinerlei Probleme.😋
Aber wenn es so ist, dann bleibt eben nur das umbennen der W-Lans.😉
09.03.2024 15:20 - Zuletzt bearbeitet: 09.03.2024 15:32
@schütz weil ich dir nicht gerne "widerspreche"
Du bist mir sympathisch......... Aber bitte nicht verkehrt verstehen 😂😁
So muss jetzt SVD 98 schauen ...Mein 2ter Herzensverein weil vor der Haustür!
Wie es ausschaut spielen wir ja nächste Saison wieder gegeneinander 🙄