06.08.2023 16:55
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand einen Tipp.
ich habe im Mai von Sat auf Kabel gewechselt und dementsprechend einen neuen Receiver bekommen.
Auf diesem habe ich dann alles eingerichtet und funktioniert erst auch mal alles ABER
beim Umschalten dauert es teilweise (nicht immer) bis zu 10 Sekunden bis er das Programm wechselt.
Auch beim Druck auf die Home Taste dauert es teilweise ewig (also +20sec) bis sich das Sky Home Menü aufbaut (dann wird das TV Bild dunkler und irgendwann erscheint dann das Menü), genauso ist es dann auch, wenn man auf die Sendervorschau geht, reagiert oft erst nach mehr als 5 Sekunden.
So, jetzt habe ich auch schon einen neuen (na, das er neu war bezweifle ich) Receiver bekommen, genau das selbe Problem!!!
Hat hier jemand einen Tipp?...das nervt schon 🤣.
was ich bisher alles gemacht habe:
Werksreset, FP neu formatiert, mehrfach einen Sendersuchlauf gemacht, ohne FP getestet usw.
Bin hier in NRW um Vodafone Netz, Neubau, Internetleitung 1000 Mbit/s
LG
Thomas
06.08.2023 17:18 - Zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 17:19
Oha.. Toll!
Internetleitung 1000 Mbit/s
WLAN / LAN?
Was bringst du davon zum Gerät, wenn WLAN?
Nur Interesse
On Demand ist schnell genug?
06.08.2023 17:25
Ist per LAN und angeschlossene und läuft störungsfrei, auch UHD!
06.08.2023 17:34 - Zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 17:38
Dann warten wir auf gute Einfälle.
Receiver Festplatte hinten?
Zum Thema "neu"...
Netzteil ? Kaum...
Software hattest du von Hand aktualisiert?
Festplatte in die Jahre gekommen?
Die speichert ja z. B. Senderplätze und Informationen.
Die wurde nicht getauscht?
Time Shift geht?
Aufnahmen problemlos?
06.08.2023 17:58
Festplatte ist von der Seite...
Aufnehmen mach ich gar nicht 🙈
Das die Senderliste auf der FP gespeichert wird weis ich, deswegen auch mal neu formatiert und auch ohne getestet (hier dann die Fehlermeldung ignoriert)
......irgendwie bin ich da auch Ratlos, vorher mit Sat gab es so Probleme nie!
06.08.2023 18:07 - Zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 18:13
Test:
Aufnahmem und Timeshift
Timeshift:
Bei linearen Programmen stoppen und fortführen.
Dabei auch Senderwechsel...
Seite ist schon der "neue" Q!
Dann hattest du ja auch eine neue Festplatte bekommen.
Softwareupdate?
https://www.sky.de/hilfe/s/article/software-aktualisieren-sky-q
07.08.2023 09:04 - Zuletzt bearbeitet: 07.08.2023 09:11
Ich gebe dir recht 20 sek sind entschieden zu lang.😮
Meiner ist zwar auch nicht der schnellste obwohl ein 4 Kern CPU darin arbeiten soll..was ich pers stark bezweifele...
Aber 20 sek, geht schonmal gar nicht.
Wenn er auch ohne Festplatte solange braucht ist da was nicht in Ordnung.
Du hast ja schon alles durch wie ich lese...
Auch einen Receivertausch...😶
Nochmal als defekt melden und kostenlos tauschen...hilft ja nichts.
Festplatte vorher mal auf NULL stellen und mehr kann man als Kunde auch nicht machen.
Und man hat keinen Anspruch darauf welchen Receiver man bekommt -kann auch ein überprüfter gebrauchter oder auch wie bei mir ein sehr alter sein.😏
07.08.2023 09:56
Würde eventuell auch noch die FB zurück setzen und neu an lernen.....ob es dein Problem löst keine Ahnung !
Zumindest hast du damit eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen!
07.08.2023 10:02
Die FB muss man ja sowieso neu einrichten und zurück setzen beim Receiver Tausch.
Ich werde jetzt noch mal ein anderes HDMI Kabel testen, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht das es daran liegt.
Heute Morgen beim Einschalten z.B hat es bestimmt 30sec. gesauert und dann hatte ich nur oben Links das TV Bild und der Rest war schwarz für bestimmt 1 Minute.
nach mehrmaligen drücken der Hometaste kam dann das Startbild.
07.08.2023 10:11 - Zuletzt bearbeitet: 07.08.2023 10:13
Das von @digo beschriebene Zurücksetzen / neue Aufspielen der Software kannst du gerne auch mal über das Bootloader-Menü probieren. In dieses Menü kommst du, indem du die Reset-Taste hinten am Receiver im laufenden Betrieb drückst und wartest, bis du in ein schwarzes Menü (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) kommst. Beachte in diesem Menü, dass dabei die Bluetooth-Verbindung zwischen Receiver und Fernbedienung nicht aktiv ist und du mit Infrarot Kontakt zum Receiver brauchst: Heißt, Fernbedienung beim Tippen auf den Receiver halten, sonst tut sich da nichts. Im Bootloader-Menü ist Zudem das Navigieren etwas gewöhungsbedürftig:
Man wählt dort die einzelnen Menü-Einträge über Drücken der Home-Taste (Springen zwischen den einzelnen Menüpunkten) an und bestätigt mit der Sky-Taste.
In diesem Menü solltest du auch mal die Software aktualisieren.
Vorteil hierbei. Der Receiver startet "blöd" mit den simpelsten Einstellungen und hat im Hintergrund nicht noch die GUI (Benutzeroberfläche parallel zur Software-Aktualisierung laufen).
Lange Rede, kurzer Sinn....Deine Schritte sollten sein
1. Durch langes Drücken der Reset-Taste hinten am Sky Q ins Bootloader-Menü. Dort alle Rücksetzoptionen durchspielen und jeweils wieder ins Bootloader-Menü zurück.
2. Im Bootloader auch die Festplatte zurücksetzen.
3. Zuletzt im Bootloader-Menü die Software neu laden und installieren lassen (Vorsicht: Kann manchmal ein paar Stunden dauern).
Hier nochmal ein Leitfaden, wie du in den Bootloader kommen kannst.
https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-11170
Edit: Bedenke, dass beim Zurücksetzen / Neuinstallation der Software über Bootloader auch die Fernbedienung nicht mehr gekoppelt ist. Glaube durch langes Drücken der 7 und 9 oder 3 und 6 nach Neustart lässt sie sich wieder mit dem Sky Q koppeln.
Viel Erfolg!!!! Und berichte uns! 😊
07.08.2023 10:17
Hallo,
beim ersten Receiver hatte ich es auch mal so gemacht, bei dem neuen jetzt nicht, da ich einfach mal davon aus gehe, wenn ich von Sky einen neuen bekomme, das nicht nötig ist.
Aber ein Versuch kann ja nicht schaden 😉
07.08.2023 11:39 - Zuletzt bearbeitet: 07.08.2023 11:40
07.08.2023 12:22
Habe alles Energie Optionen aus geschaltet!
Aber das hätte ja auch nichts mit den Schwierigkeiten beim Umschalten im Betrieb zu tun!
Zeitweise funktioniert auch alles recht gut, aber das es nicht funktioniert ist häufiger 🙈
07.08.2023 12:58 - Zuletzt bearbeitet: 07.08.2023 13:08
Deine Antworten zur Festplatte waren bisher nicht ausreichend!
Hattest du eine "neue" Festplatte erhalten?
Hast du die Festplatte entfernt und so gelassen?
Leider kannst du dann nicht auf viele Funktionen zurückgreifen.
Lass die mal draußen und schreib mal..
Dann noch:
Hast du deine Festplatte mal mit Timeshift und Aufnahmen stärker belastet?
Zweiter Schritt..
Ergebnis?
Du antwortest einfach nicht darauf..
Schade, wenn es die Festplatte ist, um den neuen Receiver!
siehe auch @schütz
Eigentlich dann nicht!
Nimm mal LAN raus und teste mal über WLAN.
Du testest doch gern?
07.08.2023 13:59
Habe alles Energie Optionen aus geschaltet!Aber das hätte ja auch nichts mit den Schwierigkeiten beim Umschalten im Betrieb zu tun!
Zeitweise funktioniert auch alles recht gut, aber das es nicht funktioniert ist häufiger 🙈
Das ist ein Irrtum.😉
07.08.2023 14:04
Wie gesagt, nutze ich die FO nicht für Aufnahmen und auch kein Timeshift.
Hatte sie schon mal raus, neu gestartet und den Fehler ignoriert, das halt die FO fehlt.
wlan kann ich noch mal testen, aber den Sinn dahinter sehe ich nicht, LAN ist immer noch die erste Wahl!!!
07.08.2023 14:05
beim ersten Receiver hatte ich es auch mal so gemacht, bei dem neuen jetzt nicht, da ich einfach mal davon aus gehe, wenn ich von Sky einen neuen bekomme, das nicht nötig ist.
Aber ein Versuch kann ja nicht schaden 😉
Das ist der klassische Fehler den jeder macht.
Mein Tauschgerät zB hatte eine uralte Softwareversion drauf.
Inzwischen wird jedoch schon im Homemenü darauf hingewiesen.
Software neu laden im Einstellungsmenü oder über den Bootloader sind zwei verschiedene Dinge.
Einmal kalt und einmal warmstart - wie es früher mal hies.
So etwas immer im Bootmenü machen - wenn er wieder mal spinnt.
Da wird dann auch nichts gelöscht und meist hilft es bei sehr vielen Problemen.
Der Werksreset ist eigentlich das gleiche, nur dass dabei auch noch Festplatte und alle Einstellung dabei gelöscht werden.
Ganz so als hätte man den Q noch nie installiert.
Schon deshalb wird er gerne empfohlen.
07.08.2023 14:08 - Zuletzt bearbeitet: 07.08.2023 14:23
Die Zahlen sind falsch.
Bei der Sprachfernbedienung sind es...
Fernbedienung reset: 7 + 9 gleichzeitig gedrückt halten (4x Blinken lassen).
Fernbedienung zu Koppeln: gleichzeitig die 1 + 3 gedrückt halten (auch hier 4x Blinken lassen).
und hier mal kurz alle...wichtigen?
Tasten 1 & 3 Verbindung via Bluetooth (nach Einrichtung)
Tasten 4 & 6 Umschalten von Bluetooth auf Infrarot
Tasten 7 & 9 Reset der Fernbedienung
07.08.2023 14:08
Aber um Ehrlich zu sein, schade ist es um die Hardware nicht, den das ist billigste Hardware und von einem Qualitativen guten Produkt kann man hier nicht reden!
Deshalb schaue ich auch Netflix und Co. direkt über die TV App, das Bild ist da nicht vergleichbar!
Ich sehe sowas immer sofort, aber da es ja die CI Module nicht mehr gibt um bessere Hardware zu nutzen, bleibt ja nur der Q🙈🙈
Muss jetzt aber auch sagen, das ich ein 83Zoll Oled habe und da erkennt man die Unterschiede sehr schnell!
07.08.2023 14:12 - Zuletzt bearbeitet: 07.08.2023 14:13
ACK.
Ich pers schaue Streams selten/gelegentlich über den Q.
Und wenn dann nur das SoD. (Sky On Demand)
Meist schaue ich sehr gerne über den Amazonstick 4k
DasTeil ist echt der Hammer.
Und mE dem Q da klar überlegen.😉