Antworten

Senderliste wird nicht angezeigt / hängt im Ladestatus

DD76
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 9
11.203 Ansichten

Senderliste wird nicht angezeigt / hängt im Ladestatus

Hallo,

nach der letzten Aktualisierung vor einigen Tagen erscheint die Senderliste nicht mehr, bzw. bleibt auf dem Status stehen, dass die geladen wird. Dies ändert sich jedoch nicht, auch längerer Wartezeit.

Dementsprechend sind keine Programminformationen abrufbar, und Aufnahmen auch nicht möglich.

Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus schon mal, und Grüße

Daniel

Alle Antworten
Antworten
Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 2 von 9
11.201 Ansichten

Betreff: Senderliste wird nicht angezeigt / hängt im Ladestatus

Hallo @DD76 

Dein Sky Q Receiver aktualisiert die EPG-Daten automatisch. Entweder über Nacht oder im laufenden Betrieb. Trenne daher deinen Sky Q Receiver möglichst nicht für längere Zeit vom Stromnetz.
Sollten trotz automatischer Aktualisierung die EPG-Daten fehlerhaft oder nur teilweise eingespielt sein, kannst Du eine manuelle Aktualisierung vornehmen.

Und so gehst Du vor:

Drücke die Reset-Taste an der Rückseite deines Receivers für ungefähr fünf Sekunden. Der Receiver startet jetzt neu und lädt dabei auch die aktuellen EPG-Daten herunter.

Beachte: Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

 

Falls dies nichts hilft, mache einen neuen Sendersuchlauf. 

 

LG

 

Luca

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 3 von 9
11.195 Ansichten

Betreff: Senderliste wird nicht angezeigt / hängt im Ladestatus


@Lucaffm  schrieb:

Dein Sky Q Receiver aktualisiert die EPG-Daten automatisch. Entweder über Nacht oder im laufenden Betrieb.


Wenn das wirklich so wäre, dass der Sky Q Receiver im laufenden Betrieb den EPG / TV Guide vollautomatisch von selber aktualisiert, dann frage ich mich, warum in letzter Zeit die Programmänderungen auf diversen Sendern (nicht nur auf Das Erste) nicht berügsichtigt werden? Erst nach einem neuen Sendersuchlauf ist auch die Programmänderung im EPG / TV Guide sichtbar. Kannst du in meinem anderen Thread EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen nachlesen. Dort hab ich das ganze mit dem Sender Das Erste erwähnt, passiert aber auch auf anderen Sendern, die nicht zu den Sendern gehören, die Sky selber anbietet, was ich in den letzten Tagen selber festgestellt habe.

 

Gruß, Sonic28

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 4 von 9
11.191 Ansichten

Betreff: Senderliste wird nicht angezeigt / hängt im Ladestatus

Ich glaube ich muss dir nicht erzählen wie gut der aus meinen Wünschen gemachte Sky Q ist...😂

Das SOLLTE so sein..... @sonic28 

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 5 von 9
11.188 Ansichten

Betreff: Senderliste wird nicht angezeigt / hängt im Ladestatus


@Lucaffm  schrieb:

Ich glaube ich muss dir nicht erzählen wie gut der aus meinen Wünschen gemachte Sky Q ist...😂

Das SOLLTE so sein..... @sonic28 


Das war mir schon klar. Aber wenn Sky schon behauptet, dass das so sein sollte, dann hat das auch zu funktionieren. Und nicht nur bei den Sendern, die Sky selber anbietet, sondern bei allen Sendern, wo es auf dem Sky Q Receiver den EPG / TV Guide gibt.

 

Gruß, Sonic28

DD76
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 6 von 9
11.176 Ansichten

Betreff: Senderliste wird nicht angezeigt / hängt im Ladestatus

Hallo nochmal,

 

Danke für Eure raschen Antworten.

Diverse Neustarts haben hier keinen Erfolg gebracht.

Ich werde dann wohl mal den Receiver "resetten" müssen.

Jedoch hatte ich in einer anderen Unterhaltung gelesen, dass man danach über Sky selber bestimmte Dienste wieder freischalten lassen muss.

Ich versuche das heute Abend mal.

Mir bereitet halt Sorge, dass die Sendererkennung überhaupt nicht mehr funktioniert, also nichts angezeigt wird, da ständig die Info ersichtlich ist, dass die Liste geladen wird.

 

LG

 

Daniel

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 7 von 9
11.149 Ansichten

Senderliste wird nicht angezeigt / hängt im Ladestatus

Hallo zusammen,

unsere Hardware lädt nachts die Daten. Sofern man jedoch das Gerät nachts stromlos macht, können die Daten nicht ordnungsgemäß geladen werden und somit auch nicht dargestellt werden.

Es kann mehrere Faktoren geben, dass die EPG-Daten nicht korrekt bzw. aktuell sind oder gar nicht geladen werden. Angefangen von einem simplen Aufhängen des Gerätes beim Laden, bis hin zu Empfangsprobleme.

Gibt es Einschränkungen mit dem Empfang, kann es passieren, dass diese nicht korrekt/vollständig geladen werden, da der stabile Antennenempfang die Grundvoraussetzung ist.

Wenn es kurzfristige Programmänderungen gibt (aktueller Programmtag), werden diese regulär geladen, wenn man den betroffenen Sender direkt einschaltet (also nicht nur im TV Guide auswählt) und dann den TV Guide erneut öffnet.

Grundsätzlich gilt zudem, wenn z. B. das Erste seine Daten nicht aktualisiert, können wir daran nichts ändern.

"Hängt" es mal, obwohl der Empfang und die Internetverbindung super sind, versucht es erst einmal mir einen "reset". Dazu macht das Gerät für mind. 10 Sekunden stromlos. Startet ihn dann und wartet, bis er alles geladen hat.

Wenn ihr einen Sendersuchlauf macht, achtet auf die Empfangswerte. Diese dürfen nicht stark schwanken. 

VG, Sanny

 

MOD-EDIT: Textanpassung vorgenommen wegen https://community.sky.de/t5/Receiver/EPG-TV-Guide-erkennt-des-oefteren-keine-Programmaenderungen/m-p... 

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 8 von 9
11.141 Ansichten

Betreff: Senderliste wird nicht angezeigt / hängt im Ladestatus


@Sanny_G  schrieb:
Wenn es kurzfristige Programmänderungen gibt (aktueller Programmtag), werden diese regulär geladen, wenn man den betroffenen Sender direkt einschaltet (also nicht nur im TV Guide auswählt) und dann den TV Guide erneut öffnet.

Eigentlich sollte das alles vollautomatisch von selber im Hintergrund passieren, d. h. man muss nichts machen.

 

 


@Sanny_G  schrieb:
Grundsätzlich gilt zudem, wenn z. B. das Erste seine Daten nicht aktualisiert, können wir daran nichts ändern.

O.K.! Das mag stimmen. Wenn ich aber von 18:00 Uhr bis 20:15 Uhr auf das Erste bzw. auf Das Erste HD bin, gehe ich davon aus, dass der EPG / TV Guide sich vollautomatisch von selber aktualisiert, was am heutigen Dienstag (05. Mai 2020) nicht passiert ist. Erst als ich später am Abend einen komplett neuen Suchlauf gemacht habe, wurde der EPG aktualisiert, weil direkt nach dem Suchlauf die Daten für den EPG aktualisiert werden.

 

Man kann von einem Sky Kunden nicht verlangen, dass er weiß, ob es eine Programmänderung gibt und deswegen  jedesmal in den TV Guide gehen muss, damit der EPG / TV Guide aktuell ist. Oder einen komplett neuen Sendersuchlauf machen muss, damit die Daten für den EPG neu geladen werden.

 

Da es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, seit dort die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, den Videotext nicht mehr gibt, kann man auch nicht sehen, ob es Programmänderungen auf dem Sender gibt, wenn es der EPG / TV Guide (noch) nicht anzeigt. Und HbbTV gibt es bei der SkyQ Gerätesoftware auch nicht, obwohl Sky der HbbTV Association beigetreten ist. Und die manuelle Programmierung gibt es seit der SkyQ Gerätesofware auch nicht mehr, um dem Gerät unabhängig vom EPG / TV Guide zu sagen, wann er was aufnehmen soll. Auch die Taste, mit der man manuell dem Gerät sagen konnte, dass er den EPG aktualisieren soll, gibt es mit der Sky Q Gerätesoftware nicht mehr. Mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware gab es den Videotext / Teletext und die manuelle Programmierung auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Auch die Taste für die EPG Aktulaisierung war bei der Sky+ Pro Gerätesoftware vorhanden.

 

Gruß, Sonic28

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 9 von 9
11.102 Ansichten

Betreff: Senderliste wird nicht angezeigt / hängt im Ladestatus

Hi @sonic28, ja, da gebe ich dir ja Recht, aber bei kurzfristig eingeschobenen Sondersendungen kann es leider vorkommen, dass sich die EPG-Daten nicht so schnell anpassen, gerade wenn diese nicht von Sky geliefert werden.
Antworten