16.10.2022 22:15
Guten Abend.
Ich habe ein mehr oder weniger frisches SKY Abonnement mit den Paketen Entertainment, Cinema, Sport und Bundesliga. Als Neukunde habe ich zusätzlich 4 Freimonate für HD+ erhalten.
Problem 1:
Leider finde ich die Sender des HD+ Paket (RTL HD, etc.) nicht über meinen SKY Q Receiver. Ich habe gerade einen frischen Sendersuchlauf durchgeführt. Muss die Freischaltung dafür erst noch erfolgen?
Problem 2:
Durch meine Pakete Sport und Bundesliga sollte ich eigentlich die UHD Sender empfangen können. Zumindest sind diese in der Paket- bzw. Abobeschreibung aufgeführt. Leider bekomme ich immer die Meldung, dass ich für diese Sender nicht freigeschaltet bin. Muss die Freischaltung dafür erst noch erfolgen?
Es wäre klasse, wenn sich ein Admin dies einmal ansehen und mir weiterhelfen könnte.
Besten Dank im Voraus & viele Grüße! 🙂
Beantwortet Zur Antwort.
17.10.2022 14:16
Hallo @Niklas717,
bezüglich UHD hast du ja schon Infos erhalten. Du muss UHD für monatlich 5 Euro buchen, damit dies freigeschaltet wird.
Wegen der HD+ Sender:
Auch hier gab es schon die richtige Antwort. Wenn en Sender nicht in der Kanalliste ist, hat das nichts mit einer fehlenden Freischaltung zu tun, sondern mit einem Empfangsproblem.
RTL HD liegt zusammen mit ntv HD, RTLup HD, RTLZWEI HD, VOX HD und VOXup HD auf dem SAT-Transponder 57 (Astra 19.2° Ost). Sind diese Sender denn vorhanden? Wenn nicht, kann deine SAT-Schüssel bzw. das LNB diesen nicht korrekt ansteuern uns muss neu eingestellt werden.
VG, Sanny
17.10.2022 08:18
@Niklas717 Das die HD+ Sender erst freigeschaltet werden kann sein, aber auf deinen Receiver müssten die da sein. Und UHD meine Frage hast Du UHD auch gebucht.?
17.10.2022 08:45
Guten Morgen.
UHD habe ich nicht gebucht, jedoch steht in der Paketbeschreibung bei Sport & Bundesliga, dass auch der UHD Kanal verfügbar sein soll!?
17.10.2022 08:45
Was steht bei den Sendern von 136-145 ?
17.10.2022 08:54
@Niklas717 Verfügbar heist ja nicht freigeschaltet, seit 2020 muss UHD für 5 € zu gebucht werden. Auch in den vergünstigten Neukunden angeboten ist UHD nicht enthalten.
17.10.2022 14:16
Hallo @Niklas717,
bezüglich UHD hast du ja schon Infos erhalten. Du muss UHD für monatlich 5 Euro buchen, damit dies freigeschaltet wird.
Wegen der HD+ Sender:
Auch hier gab es schon die richtige Antwort. Wenn en Sender nicht in der Kanalliste ist, hat das nichts mit einer fehlenden Freischaltung zu tun, sondern mit einem Empfangsproblem.
RTL HD liegt zusammen mit ntv HD, RTLup HD, RTLZWEI HD, VOX HD und VOXup HD auf dem SAT-Transponder 57 (Astra 19.2° Ost). Sind diese Sender denn vorhanden? Wenn nicht, kann deine SAT-Schüssel bzw. das LNB diesen nicht korrekt ansteuern uns muss neu eingestellt werden.
VG, Sanny
17.10.2022 19:51 - Zuletzt bearbeitet: 17.10.2022 20:30
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann liegt es anscheinend wirklich am Empfang.
Was mich dennoch wundert: Beim Sendersuchlauf werden Tele5 HD oder DMAX HD gefunden - RTL HD etc. allerdings nicht...
Edit: Nach einigem Nachforschen ist mir gerade aufgefallen, dass ich keinen einzigen Sender der beiden Low-Bänder empfange. Auch ARD HD / ZDF HD etc. finde ich nicht. Ergo: Es scheint ein Problem mit den beiden Bändern zu geben. Entweder liegt es am LNB oder an den Kabeln. Ich werde morgen auf Fehlersuche gehen und melde mich dann wieder. Danke euch schonmal. 🙂
18.10.2022 17:56 - Zuletzt bearbeitet: 18.10.2022 17:57
So Freunde, das Thema ist erledigt. Tatsächlich waren die Kabel am "horizontal low band" und "vertikal low band" am Multischalter vertauscht. Auf die Idee bin ich gekommen, da ich KIKA HD etc. auch nicht empfangen habe. Habe eben alles richtig angeschlossen und voila - es klappt! Besten Dank für euren Support & eine schöne Restwoche. 🙂