Antworten

SatCR Einstellungen- Sky Q

Tim443
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 1 von 21
1.480 Ansichten

SatCR Einstellungen- Sky Q

Hallo zusammen,

 

nachdem mich der telefonische Support schon mehrmals mit unterschiedlichen mit Diagnosen abgewiesen hat, habe ich die Hoffnung dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mir vor 2 Wochen an als neukunde zugelegt und versuche aktuell den sky q Receiver über Satellit einzurichten.

Ich wohne in einer Mietwohnung, wo mehrere Mieter an der sat Anlage hängen. Vom Vermieter kam die Information dass ein Multischalter/Switch verbaut ist.

Der sky Support hat mich angewiesen den Sendersuchlauf über SatCR durchzuführen, ich habe jedoch leider keine Ahnung, welche Frequenzen ich dort angeben soll 😞

 

An der Sat Anlage konnte ich ablesen, dass ein Digital Quad Lnb von Skymaster verbaut ist und ein GRUNDIG Universal LNC Uni T1.

 

Ich habe leider absolut keine Ahnung von der Materie, weshalb ich auf euere Hilfe hoffe!

 

Vielen dank und liebe Grüße 

Alle Antworten
Antworten
miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,985
Post 2 von 21
1.442 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

quad lnb ist ein LNB für 4 Teilnehmer, nicht unicable/satcr. Einfach ein Tuner auswählen und fertig

Tim443
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 3 von 21
1.436 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

Hi,

vielen Dank für den Tipp.

Wenn ich jedoch die ein Kabel Lösung auswähle, findet er knapp 700 Sender und 100 Radio Sender und bricht dann kurz vorschluss ab und wirft den Fehler 11180.

 

Eine Idee woran das liegen könnte? 
Festplatte wurde bereits getauscht und daran kann es nicht liegen.

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,389
Post 4 von 21
1.420 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

@Tim443 

Geh bitte mal diese Standard-Hilfsschritte durch:

 

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-11180

 

Ich weiß....Standard-Ablauf. Aber versuche so erstmal dein Glück.

Richtig, dass er nach Abbruch des Suchlaufs 0 Sender anzeigt anzeigt?

Das Kabel, das aus der Wand kommt und das andere Ende des Kabels sehen in Ordnung aus? Irgendwelche Beschädigungen?

Ansonsten zickt der Sky Q auch bei zu hohen oder zu niedrigen Signalwerten gerne mal rum.

Hatte ich in meinem eigenen Haus auch und habe das mithilfe eines Dämpfungsglieds bzw. in anderem Raum mit einem Verstärker gelöst, den ich zwischen Sky Q und Satkabel aua der Dose gehängt habe.

Aber erstmal oben die Schritte durchgehen. Aus der Ferne momentan noch schwer zu beurteilen, wo der Fehler liegen könnte.

Frohes neues Jahr und viel Erfolg vorab! 🙂

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,389
Post 5 von 21
1.418 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

Sieht mir außerdem nach 2 LNBs aus. Kommen bei dir mehrere Leitungen an? In anderen Zimmer oder vielleicht sogar beide aus der Wand, in dem Raum, wo der Sky Q stehen soll?

Tim443
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 6 von 21
1.417 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

Nabend,

 

vielen Dank für die Antwort.

Bei dem Sendersuchlauf finde ich tatsächlich ca 700 Fernsehsender und 100 Radiosender. Kurz bevor der Ladebalken dann am Ende ist, bricht der Suchlauf ab. Am Ende wird mir der Fehler 11180 angezeigt, aber trotzdem dass 700 Sender gefunden wurde. Dann habe ich leider nur die Möglichkeit den Einrichtungsprozess erneut zu starten.

 

Kabel etc habe ich alles schon gecheckt. Auch wenn ich das SAT Kabel direkt in meinen Fernseher stecke, kann ich problemlos alle Sender schauen.

Nur der Sky Q Receiver zickt rum.

 

Ich habe die Vermutung dass irgendetwas am Receiver nicht stimmt, das er ja alle Sender findet und dann trotzdem abbricht...

 

LG

kleines23
Regie
Posts: 5,623
Post 7 von 21
1.412 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

@Tim443  Über 900 Sender sollte er finden, wie sind denn die Satwerte auf dem Q Receiver ?, der Q ist zickig das stimmt, der TV Tuner steckt das weg. 😉

digo
Regie
Posts: 11,346
Post 8 von 21
1.411 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

Wobei die Anzahl der Sender zu gering ist?

siehe @sonic28 

Anzahl beim TV?

sonic28
Regie
Posts: 8,765
Post 9 von 21
1.286 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q


@kleines23  schrieb:

@Tim443  Über 900 Sender sollte er finden


Aktuell findet der Sky Q Sat-Receiver ganze

 

  • 911 TV-Sender
  • 143 Radiosender

Diese Anzahl wird am Ende vom Sendersuchlauf angezeigt, sobald das anklickbare Wort Fortsetzen zu sehen ist.

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Posts: 5,623
Post 10 von 21
1.280 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

@sonic28Ich mach ja nun nicht jeden Tag einen Suchlauf, hatte es mir mal aufgeschrieben waren über 920 glaube 926 die angezeigt wurden. Bei 700 gefundenen Sendern, scheint es doch mit der SAT Anlage nicht zu Stimmen. Hoffe das die Satwerte mal gesendet werden, um eventuell eines auszuschließen, und noch was , die neuen HD+ Sender sind immer noch auf den gleichen  Programmplätzen.😉

Tim443
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 11 von 21
1.269 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

Moin zusammen,

ich habe jetzt jeweils einmal einen Sendersuchlauf mit meinem Tv und dem Receiver raus.

Es kamen dabei bei beiden Geräte die identischen Werte raus:

 

TV Sender: 638

Radio Sender: 110


An meinem TV kann ich jedoch ganz normal Fernsehen gucken, aber der Q wirft mir den Fehler und lässt sich nicht einrichten...

onzlaught
Regie
Posts: 10,402
Post 12 von 21
1.254 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

Im Eröffnungspost ist von zwei LNB die Rede. da müsste sich also noch ein DiseqC Schalter verstecken. Da funktioniert ein Q nur wenn der Astra 19,2 auf Position 1 liegt.

 

Da wirst man wohl jemanden miAhnung von Sattechnik vor Ort brauchen.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,985
Post 13 von 21
1.249 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

Ich vermute dass eine Satellitenebene (Hor/high) ausgefallen ist, weshalb rund ein Viertel der Programme fehlen. Also mal die Verkabelung LNB-Multischalter prüfen . Kleiner tipp: die SD Ableger der öffentlich-rechtlichen befinden sich zum Teil auch im high band -horizontal. Sind diese am TV vorhanden? Die HD Programme befinden sich im low-Band

Tim443
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 14 von 21
1.248 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

Was müsste denn genau gemacht werden?

Da ich in einer Mietswohnung wohne kann ich leider nicht mal eben so einen Techniker beauftragen, der etwas umsteckt.

 

gibt es eine Möglichkeit dass ich das Problem selber lösen kann?

Eventuell ein zusätzliches Bauteil zwischen Receiver schalten oder Ähnliches? 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,389
Post 15 von 21
1.183 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

@Tim443 Besteht die Möglichkeit, dass du ein Bild von der Schüssel und den daran befestigten LNBs machen kannst? Eventuell auch vom DiSEqC-Schalter?

Finde das erschreckend, dass Sky Hardware bzw. Receiver mit Software / Firmware versenden, die nicht an allen Satanlagen einfach laufen können. 

All das kam mit der Q-Software, die UK auf den deutschen unpassenden Sky Q gezwungen hat. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

digo
Regie
Posts: 11,346
Post 16 von 21
1.174 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

Meinung aus meiner Sicht:

Es gibt keine Hardware die Einstellungs- und Installationsfehler immer überbrückt!

 

Das der Q eine Zicke ist, kennt jeder!

Aber von SKY erschreckend ist das nicht.

 

Fast alle SAT Dauerfehler ergeben in der Analyse fehlerhafte Eingänge durch die Empfangstechnik, deren falsche Korrekturen oder auch einen Defekttausch.

Sicher auch nicht sehr leicht zu erkennen,

 

Wenige Systeme sind auch mal komplett inkompatibel .

Das ist doch schon meist ein Hardwareproblem.


Ich bin ja nur SAT Mitleser!

Finde hier aber nicht einen Hinweis zur Software?

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,985
Post 17 von 21
1.132 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q


@Tim443  schrieb:

Was müsste denn genau gemacht werden?

Da ich in einer Mietswohnung wohne kann ich leider nicht mal eben so einen Techniker beauftragen, der etwas umsteckt.

 

gibt es eine Möglichkeit dass ich das Problem selber lösen kann?

Eventuell ein zusätzliches Bauteil zwischen Receiver schalten oder Ähnliches? 


siehe mein Hinweis oben: schauen ob am TV die genannten SD Programme vorhanden sind

Tim443
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 18 von 21
1.129 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

Nabend,

 

alles klar werde ich morgen einmal versuchen und dann noch mal Rückmeldung geben.

 

Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe!

Tim443
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 19 von 21
1.062 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

Guten Morgen,

 

ARD und Zdf sind auf jeden Fall in SD verfügba, das habe ich gerade überprüft.

Einen Sender, den ich leider nicht empfange ist z. B. sport 1... Hilft das weiter?

Liebe Grüße!

Tim443
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 20 von 21
1.056 Ansichten

Betreff: SatCR Einstellungen- Sky Q

Moin wenn du die Software des Qs meinst, hat dieser die Version 00.00.1 


Ich habe bereits Probier die Software zu altualieren, aber der Balken bewegt sich leider über Stunden nicht...

Antworten