Antworten

Sat richtig anschließen

DocG
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 1 von 7
848 Ansichten

Sat richtig anschließen

0A83DCE2-21F0-4985-9AC2-B9B45C53908D.jpeg

Kann mir das mal jemand erklären, als sei ich 10?

Ich habe auf dem Dach eine Sat-Antenne mit zwei LNB's (Astra und Hotbird). Von der Antenne gehen Kabel in den Keller zu einem Multischalter (siehe Foto). Von diesem Schalter gehen Kabel in vier Zimmer. Drei Zimmer haben jeweils eine Dose mit EINEM Anschluss, im Wohnzimmer ist eine Dose mit ZWEI Anschlüssen. Das hat der Anlagenbauer so empfohlen, damit ich im Wohnzimmer eine Sendung aufnehmen kann und gleichzeitig eine andere schauen kann. Soweit klar. 

Bisher waren im Wohnzimmer also zwei Satkabel mit einem Fernseher verbunden (Panasonic, zwei Tuner) und alles lief soweit super. Dann kam Sky dazu und ich habe den Q wie folgt in Betrieb genommen: Beide Antennenkabel am Q angeschlossen und "Zwei-Kabel-Lösung" ausgewählt.

 

Frage: damit müsste ich jetzt eine Sendung schauen können, während eine andere aufgezeichnet wird. Richtig?

 

Was passiert, wenn ich nur EIN Kabel an den Q schraube, dann die "EIN-Kabel-Lösung" wähle und das zweite Kabel an den Fernseher schraube? Kann ich dann auf AV1 das Programm vom Q sehen und auf TV einen Sender von HotBird?

 

Aufzeichnung ist mir eigentlich nicht wichtig. Ich hätte lieber die Möglichkeit, beide Satelliten schauen zu können (wie VOR Sky).

 

Noch eine weitere Frage: würde es funktionieren (bzw. sinnvoll sein), an Wandbuchse A einen Splitter zu hängen, von diesem ein Kabel zu Anschluss 1 am TV und ein Kabel zu Anschluss 1 am Q und an Wandbuchse B ebenfalls einen Splitter und von dem zu Anschluss 2 am TV und Anschluss 2 am Q? Damit hätte ich doch (theoretisch) 4 Tuner laufen - oder?

 

Vielleicht kann mir das jemand, der sich wirklich damit auskennt, kurz erklären.

 

Danke im Voraus

 

 

 

 

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,348
Post 2 von 7
835 Ansichten

Betreff: Sat richtig anschließen

Nachträglich splitten geht nicht, die Tuner in den Geräten würden sich gegenseitig die Sender wegnehmen.

 

Jeder eine Strippe und "Ein-Kabel" funktioniert, dann kann der Q aber beim Aufnehmen nichts anderes schauen.

Aber dafür hat der Fernseher ja Empfang, der Q kann Hotbird eh nicht.

schütz
Regie
Posts: 15,513
Post 3 von 7
804 Ansichten

Betreff: Sat richtig anschließen

@DocG 


Kann mir das mal jemand erklären, als sei ich 10?

Wenn ich mir das Bild so ansehe und es wäre bei mir, da würden mir auch noch die letzten Haare vom Kopf springen.😨

 

big smile.JPG

Sowas würde ich pers garantiert nicht anfassen.😋

Da kenne ich mich gar nicht aus.

 

 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,412
Post 4 von 7
799 Ansichten

Betreff: Sat richtig anschließen


@schütz  schrieb:

@DocG 


Kann mir das mal jemand erklären, als sei ich 10?

Wenn ich mir das Bild so ansehe und es wäre bei mir, da würden mir auch noch die letzten Haare vom Kopf springen.😨

 

big smile.JPG

Sowas würde ich pers garantiert nicht anfassen.😋

Da kenne ich mich gar nicht aus.

 

 


Das musst du auch nicht anfassen ..... Im Wohnzimmer sieht das aus wie bei vielen anderen auch, da ist einfach eine Dose mit Anschluss für ein (oder zwei) Koaxialkabel .... 😉

schütz
Regie
Posts: 15,513
Post 5 von 7
791 Ansichten

Betreff: Sat richtig anschließen

Dem Gott sei dank.😍

Bei so einer SATmassierung streiche ich garantiert alle Segeln.😋

sonic28
Regie
Posts: 8,699
Post 6 von 7
787 Ansichten

Betreff: Sat richtig anschließen


@schütz  schrieb:

Bei so einer SATmassierung streiche ich garantiert alle Segeln.😋


Das streichen der Segel mag sehr wahrscheinlich angenehmer sein. Du kannst ja bei der MS Sky anfangen. Und wie ich Sky kenne, am besten im FC Bayern München Look. 😋

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,513
Post 7 von 7
783 Ansichten

Betreff: Sat richtig anschließen

See you.png

Antworten