Antworten

SKY Q Update - keine UHD Wiedergabe mehr

gl61
Special Effects
Posts: 6
Post 1 von 12
8.356 Ansichten

SKY Q Update - keine UHD Wiedergabe mehr

Hallo,

nachdem das Sky Q Update erfolgreich war ist es mit der Wiedergabe von UHD Sendern vorbei. Ich habe mir den Receiver extra wegen der WM für 100,-€ von Sky senden lassen.

Vor dem Update hat folgende Technik funktioniert, will heißen sowohl die Geräte/ Verkabelung und Einstellungen der Endgeräte wurden beibehalten. Wiedergabe von UHD war möglich. Das Endgerät wurde problemlos erkannt.

SKY + Pro UHD Receiver

Denon AVR-X 7200WA

JVC Projektor DLA-X5000

Empfang via SAT was jedoch sekundär ist.

Jetzt nach dem Q Update ist eine Wiedergabe der UHD Sender nur möglich wenn in den erweiterten Einstellungen die UHD Auflösung gewählt wurde und der 10 bzw. 8 Bit Test erfolgreich war. Dieser bricht bei mir jedoch kurz nachdem der Ton zu hören war ab. Die Wiedergabe von UHD ist nicht möglich.

Eigentlich kann es sich nur um ein SW Problem handeln denn vor dem Update lief UHD tadellos.

Testweise habe ich den Beamer direkt mit dem SKY Pro verbunden. Ergebnis unverändert kein UHD.

Jetzt habe ich einen 4k Beamer, Leinwand und UHD Receiver und kein Bild.

Hilfe ich bin so gefrustet.

GL

Alle Antworten
Antworten
frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 2 von 12
2.835 Ansichten

Re: SKY Q Update - keine UHD Wiedergabe mehr

Ja, das 4K Beamer Problem hatte ich im Oktober 2016 auch. Die Antwort der Sky Technik Hotline damals: Der Sky+ Pro UHD Receiver ist nicht für Beamer und Projektoren geeignet, sondern nur für UHD Fernsehgeräte mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2.

Zur der Antwort fiel mir dann echt nix mehr ein.... Habe den Pro zurück gesendet und den alten Receiver mit 2 TByte Festplatte behalten.

Wahrscheinlich wird dir die Sky Technik Hotline das gleiche erzählen wie mir vor 1,5 Jahren....

Stell' den Sky Q Receiver mal auf 1080p, dann sollte dein Beamer ein Bild bekommen. Sky UHD Inhalte kannst du damit aber nicht sehen, da der Sky Q Receiver die UHD Auflösung nicht mehr auf Full HD runter skalieren kann, obwohl Sky mit genau dieser Funktion noch im Internet wirbt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 3 von 12
2.834 Ansichten

Re: SKY Q Update - keine UHD Wiedergabe mehr

Mit dem Update hat Sky das HDCP scharf geschaltet und damit u.a. die Wiedergabe von UHD Inhalten an Nicht-UHD Geräten unterbunden.

Deine Geräte sind laut Datenblatt ja geeignet, aber der SkyQ reagiert jetzt vielleicht anders?

Du solltest mal folgende Dinge testen: Firmware für beide Geräte auf den aktuellen Stand bringen, Beamer mal direkt an den SkyQ anschließen, kürzeres HDMI Kabel nutzen (sollte kürzer als 5 Meter sein) und die Einschaltreihenfolge ändern.

gl61
Special Effects
Posts: 6
Post 4 von 12
2.834 Ansichten

Re: SKY Q Update - keine UHD Wiedergabe mehr

danke für Eure Ideen.

also unabhängig vom Sky Pro UHD habe ich mal angeschlossen den Technisat UHD. Ergebnis UHD Wiedergabe (freie Sender) geht. Oppo UPD 205 geht auch 4K in bester Qualität. Alles am gleichen Setup mit den vorhandenen Kabeln.

Ich vermute das ein Handshake Problem vorliegt. Entweder Software bedingt oder der Sky + Pro UHD hat zu schwache Technik in der Hardware um die 7,5m Kabel zu befeuern. Werde ihn heute abend mal mit einem kurzen Kabel direkt zum Beamer bringen....

Weitere Lösungsvorschläge sind willkommen. Die WM naht und das wäre der Super Gau ohne UHD.

gl61
Special Effects
Posts: 6
Post 5 von 12
2.834 Ansichten

Re: SKY Q Update - keine UHD Wiedergabe mehr

Zwischenstand UHD bleibt dunkel.

Habe den SKY Pro UHD mit 1m HDMI Kabel an den Projektor gebracht. Nichts.

Antwortet vielleicht auch ein SKY Mod????

jankoe
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 6 von 12
2.834 Ansichten

Re: SKY Q Update - keine UHD Wiedergabe mehr

Kannst du statt des automatischen Tests manuell 8bit bzw. 10bit wählen? Wenn ja, was passiert dann mit der Wiedergabe?

gl61
Special Effects
Posts: 6
Post 7 von 12
2.834 Ansichten

Re: SKY Q Update - keine UHD Wiedergabe mehr

ich habe alle Varianten durch probiert, also manuell 8 und 10 Bit und auch automatisch.

Es kommt immer die Fehlermeldung.

Werde morgen bei einem Händler an TV und baugleichen Beamer testen.

Der JVC kann HDCP 8 Bit.

jankoe
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 8 von 12
2.835 Ansichten

Re: SKY Q Update - keine UHD Wiedergabe mehr

Hast du ein 1m Standard Kabel oder das original "Sky" Kabel verwendet?

Mir hatte Sky nahegelegt die original Kabel zu verwenden...was (leider ) bei der Wiedergabe geholfen hatte.

gl61
Special Effects
Posts: 6
Post 9 von 12
2.835 Ansichten

Re: SKY Q Update - keine UHD Wiedergabe mehr

Kabel sollte nicht das Problem sein, habe verschiedene getestet, auch das von Sky.

Es bleibt dabei. WM wohl futsch in UHD.

duijksen
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 10 von 12
2.835 Ansichten

Re: SKY Q Update - keine UHD Wiedergabe mehr

Hatte ein ähnliches Problem...

Vor Sky Q Update lief UHD auf meinem 4K Samsung.

Danach leider erst einmal nicht.

Weder in 8Bit noch in 10Bit Farbtiefe.

In einem engl. sprachigem Forum bin ich auf die Lösung gestossen.

Skuril die Lösung - aber ich habe es gewagt:

Bei der Umstallung von 1080i auf 2160p die 8Bit Farbtiefe auswählen.

Danach ist der Bildschirm blau mit dem Anzeigefeld ob man das Bild sehen kann -

was nicht der Fall ist. Ton ist allerdings da. Jetzt BESTÄTIGEN !!! Ja - obwohl man kein

Bild sieht. Danach auf die Hometaste drücken und jetzt kann ich UHD sehen.

(SKY SPORT UHD) als Test.

Ob das jetzt in Deinem Fall helfen kann weiss ich nicht - zumindest hat es bei mir funktioniert.

Grüsse

gl61
Special Effects
Posts: 6
Post 11 von 12
2.835 Ansichten

Re: SKY Q Update - keine UHD Wiedergabe mehr

Das hat auch nicht geholfen aber dafür eine Information aus einem englischen JVC Forum.

In Spanien und ITALIEN gäbe es die gleichen Probleme mit dem UHD Setup.

Ich habe zunächst die Einstellung 2160p mit Hilfe eines LOEWE UHD TV gemacht.

Nachdem das funktionierte den SKY Pro ausgeschaltet und mit dem Beamer verbunden.

Wieder eingeschaltet und siehe da UHD läuft. Möge es so bleiben!

Die Techniker von JVC seien über das Problem informiert wie ich las. Ob und wann das gefixt werden kann - keine Ahnung. Aktuell läuft es jetzt bei mir jetzt.

eddem
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 12 von 12
2.835 Ansichten

Re: SKY Q Update - keine UHD Wiedergabe mehr

Vielen Dank @gl61,

habe es genauso gemacht. Endlich kann ich in meinem Heimkino die Fußball WM in UHD genießen. Wen es interessiert: www.Boss-Time-Cinema.Tumblr.com

Ich hoffe  Sky wird diesen Fehler ändern.

Antworten