12.01.2023 22:39
EasyLink-Einstellungen (HDMI-CEC) - einfach mal ausschalten bzw. wieder einschalten
Standardmäßig sind alle EasyLink-Einstellungen des Fernsehers aktiviert. Jede EasyLink-Einstellung kann jedoch einzeln deaktiviert werden.
EasyLink - Koppie aus der Bedienungsanleitung
So schalten Sie EasyLink vollständig aus:
1 - Drücken Sie , wählen Sie Einstellung, und drücken Sie anschließend OK.
2 - Wählen Sie TV-Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > EasyLink, und drücken Sie OK.
3 - Wählen Sie Aus, und drücken Sie die Taste OK.
4 - Drücken Sie gegebenenfalls mehrmals , um das Menü zu beenden.
WLAN / LAN Thema soll es nach SKY Suppoort nicht sein
SKY Q FB funktioniert ohne Philips FB
- SKY Q einschalten
- Weiterleittung FB an TV
- TV startet , Stand By Taste lang ist also gar nicht erforderlich
- Ausschalten SKY FB Taste lang
- Ausschalten SKY Q FB taste kurz
PS: So war das auch bei mir bis Nov. 2022, habe zum Ausschalten allerdings die Philips FB benutzt, da ich die Funktion "lang drücken 2 nicht kannte, hatte ich wohl übersehen
Das ist der Zeitpunkt, wo ich das SKY Q -Softway-Update erhalten habe.
Dienstag nächster Woche ist ein weiterer Termin mit dem Support geplant.
12.01.2023 22:59 - Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023 23:07
Firmware stimmt, Ok! Habe ich ja auch ermittelt. Beitrag
Na dann schauen wir mal...
"da ich die Funktion "lang drücken 2 nicht kannte, hatte ich wohl übersehen"
Ist uns bei der Kontrolle untergegangen! Ich nutze nur die SKY Q Fernbedienung für den TV.
Nur an anderen Geräten geht leider nur die Lautstärke......mit der Q FB, bei mir.
"WLAN / LAN Thema soll es nach SKY Suppoort nicht sein"
Mit dem letzten Test ist eh schon die Abweichung zum anderen User (Thread).
WLAN/LAN hatte ich da auch nur die Schnittstelle, im Q, in Verdacht, nicht das Heimnetz.
Hardware oder Firmewarefehler, also nicht das Netz selbst.
13.01.2023 21:48
Oh, zwar selten, aber hier passt das, gleicher TV.
Sky Hotline, die versteh ich nicht so wirklich.
Apple TV entfernen, wie lange denn? Das Teil hat man ja nicht umsonst sondern wills auch nutzen.
HDMI Kabel, gut, machbar, ich hab eh nie das mitgelieferte HDMI Kabel vom Sky Q genutzt. Versuchs.
EasyLink-Einstellungen (HDMI-CEC) , @UweJens1954 ich habs schon mehrfach erwähnt, HDMI CEC, darauf wurde aber nicht eingegangen.
Interessant:
@UweJens1954 schrieb:SKY Q FB funktioniert ohne Philips FB
- SKY Q einschalten
- Weiterleittung FB an TV
- TV startet , Stand By Taste lang ist also gar nicht erforderlich
- Ausschalten SKY FB Taste lang
- Ausschalten SKY Q FB taste kurz
PS: So war das auch bei mir bis Nov. 2022, habe zum Ausschalten allerdings die Philips FB benutzt, da ich die Funktion "lang drücken 2 nicht kannte, hatte ich wohl übersehen
Das ist der Zeitpunkt, wo ich das SKY Q -Softway-Update erhalten habe.
Könnte da der Fehler liegen?
Das lange drücken der Sky Q FB nur zum ausschalten, wie hier durchaus zu lesen ist? Das du dafür die FB des TV genutzt hast ist ja nicht verkehrt.
@UweJens1954 schrieb:Bislang hat es bei mir wie folgt funktioniert:
Q FB anschalten
Q weißes Logo geht an
Hinweis: FB Weiterleitung aktiv
Eben, genau jene Weiterleitung an den TV startet den TV, dazu muß die Standby-Taste der Sky Q FB nicht lange gedrückt werden. Es scheint dadurch eher das Gegenteil einzutreten, der TV geht aus?
Andererseits, ist für die Weiterleitung des Signal zum einschalten des TV nicht HDMI CEC (EasyLink) notwendig?
Das allerdings muß @UweJens1954 selber testen.
@digo schrieb:Du hast da extra den Sky Q nicht meh am Denon angeschlossen sondern direkt per HDMI am TV?
Ja!
Daumen hoch, find ich mehr als OK so was zu zu tun um anderen User zu helfen.
13.01.2023 22:15
Easy Link HDMI CEC Einstallungen habe ich heute auf AUS gestellt, war standardäßig auf EIN gestellt. Mal sehen ob das morgen einen Einfluß gehabt hat. Irgendwie hängt die Problematik ja mit der Kopplung zusammen.
SKY Q habe ich heute mit dem HDMI Kabel vom Apple TV verbunden, natürlich werde ich Apple TV wieder anchließen. Ich denke auch, das dies mit der Thematik nichts zu tun hat. War halt der Wunsch vom SKY Berater.
Sobald das neue SKY HDMI-Kabel vorliegt, werde ich es noch einmal tauschen.
Wenn das morgen nicht funktioniert, dann setze ich die Kopplung zurück:
Löschung der Kopplung
-Über das gleichzeitige Drücken der Tasten 4 und 6 wird die Programmierung des TVs gelöscht.*
- Über das gleichzeitige Drücken der Tasten 7 und 9 werden alle Programmierungen gelöscht.*
*Man muss die beiden Tasten aber so lange gedrückt halten, bis die Status-LED viermal kurz aufblinkt.
Bluetooth Verbindung herstellen: Tasten 1 und 3
Drücke im laufenden Fernsehbild auf deiner Sky Q Sprachfernbedienung für ungefähr 10 Sekunden gleichzeitig die Tasten 1 und 3. Auf deinem TV-Gerät siehst du nun die Meldung, dass deine Fernbedienung mit deinem Receiver verbunden wird.
Keine Kopplung mit dem TV vornehmen und dann eben mit 2 FB arbeiten.
13.01.2023 22:37 - Zuletzt bearbeitet: 13.01.2023 22:42
Aber ich kann den Fehler nicht reproduzieren. 🙄
Es ist bestimmt ganz einfach?
Ich habe ja noch einen neueren Philips. Aber umbauen? Dann doch nicht.
Der hängt an einem TechniSat.
Ich nutze für den Q und den TV nur die SKY Fernbedienung. (Kopplungscode erforderlich?)
Reihenfolge ist egal! HDMI Auswahl ist egal! Alle Menüs auf Standard! Ok Ton habe ich AUS gelassen.
Kurz für Q und lang für TV.
Anschalten und Ausschalten
Und nur Ausschalten hat der User doch widerrufen. Geht auch bei ihm mit beiden Varianten.
EMOD schreibt:
Sorry, geht doch bei mir. "
13.01.2023 23:18
Das folgende verstehe ich ja einfach nicht mehr.
Wenn ich jetzt im laufenden Programm mit der SKY Q FB und der SKY Q Taste kurz ausschalte und den TV mit der SKY Q Taste lang auschalte, dann funktioniert das alles.
Ich kann sofort mit der Taste kurz den SKY Q einschalten und mit der Taste Lang den TV einschalten. Alles funktioniert so wie die SKY Q FB sein soll.
Nur wenn einige Stunden dazwischen liegen, dann kann ich den SKY Q ja einschalten, SKY Logo leuchtet weiß, aber TV Einschaltung ist blockiert. Geht wie bereits beschrieben kurz an aber auch wieder aus. Und dann kann ich auch nicht die Philips FB benutzen, die ist dann auch blockiert. Der Bildschirm bleibt einfach nur schwarz, nichts passiert. Also wieder Kaltstart, und TV mit der Philips FB einschalten und dann startet das bekannte SKY Programm: Es geht gleich los, (das kann auch 2 - 3 ,mal kommen), dann FB wird weitergeleitet, dann kommt die Meldung KEIN EMPFANG, dann SKY Q FB kurz drücken, SKY Logo leuchtet weiß und TV startet. Hatte ich sicherlich alles schon einmal beschrieben.
Kanndas alles nicht mehr nachvollziehen. FB ist ja korrekt eingerichtet,
Melde mich am Dienstag noch einmal nach dem SKY Technik Gespräch.
Euch noch einmal herzlcihen Dank für euren unermüdlichen Support.
13.01.2023 23:21
Das folgende verstehe ich ja einfach nicht mehr.
Wenn ich jetzt im laufenden Programm mit der SKY Q FB und der SKY Q Taste kurz ausschalte und den TV mit der SKY Q Taste lang auschalte, dann funktioniert das alles.
Ich kann sofort mit der Taste kurz den SKY Q einschalten und mit der Taste Lang den TV einschalten. Alles funktioniert so wie die SKY Q FB sein soll.
Nur wenn einige Stunden dazwischen liegen, dann kann ich den SKY Q ja einschalten, SKY Logo leuchtet weiß, aber TV Einschaltung ist blockiert. Geht wie bereits beschrieben kurz an aber auch wieder aus. Und dann kann ich auch nicht die Philips FB benutzen, die ist dann auch blockiert. Der Bildschirm bleibt einfach nur schwarz, nichts passiert. Also wieder Kaltstart, und TV mit der Philips FB einschalten und dann startet das bekannte SKY Programm: Es geht gleich los, (das kann auch 2 - 3 ,mal kommen), dann FB wird weitergeleitet, dann kommt die Meldung KEIN EMPFANG, dann SKY Q FB kurz drücken, SKY Logo leuchtet weiß und TV startet. Hatte ich sicherlich alles schon einmal beschrieben.
Kanndas alles nicht mehr nachvollziehen. FB ist ja korrekt eingerichtet,
Melde mich am Dienstag noch einmal nach dem SKY Technik Gespräch.
Euch noch einmal herzlcihen Dank für euren unermüdlichen Support.
15.01.2023 17:45
@UweJens1954 schrieb:Wenn ich jetzt im laufenden Programm mit der SKY Q FB und der SKY Q Taste kurz ausschalte und den TV mit der SKY Q Taste lang auschalte, dann funktioniert das alles.
Ich kann sofort mit der Taste kurz den SKY Q einschalten und mit der Taste Lang den TV einschalten. Alles funktioniert so wie die SKY Q FB sein soll.
Nur wenn einige Stunden dazwischen liegen, dann kann ich den SKY Q ja einschalten, SKY Logo leuchtet weiß, aber TV Einschaltung ist blockiert. Geht wie bereits beschrieben kurz an aber auch wieder aus. Und dann kann ich auch nicht die Philips FB benutzen, die ist dann auch blockiert. Der Bildschirm bleibt einfach nur schwarz, nichts passiert.
Hm, bekommst du den TV angeschalten wenn du zuerst die Taste auf der Sky FB länger drückst?
Woran erkennst du das der TV an ist, bzw. woran das der nach der beschriebenen Tastenreihenfolge wieder ausgeht?
15.01.2023 18:59
Hm, bekommst du den TV angeschalten wenn du zuerst die Taste auf der Sky FB länger drückst?
Woran erkennst du das der TV an ist, bzw. woran das der nach der beschriebenen Tastenreihenfolge wieder ausgeht?
a) FB lang: TV will dann starten, es leuchtet kurz das Philips Emblem, schaltet einen Augenblick später wieder in Standby (rote Stand By LED leuchtet). Und dann geht gar nichts mehr, ich kann den TV auch nicht mit der SKY FB anmachen. Da ist dann alles alles blockiert. Dann also wieder KAltstart, TV mit der Philips FB anmachen, gefühlt startet TV dann 2 bis 3 Mal
b) Philips Emblem leuchtet weiß
Ich werde morgen früh noch einmal einen Test machen und mit der SKY Q Lang beginnen. JEtzt läuft TV und SKY Q,, wenn ich das jetzt teste funktioniert alles.
15.01.2023 19:17 - Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023 19:18
@UweJens1954 schrieb:a) FB lang: TV will dann starten, es leuchtet kurz das Philips Emblem, schaltet einen Augenblick später wieder in Standby (rote Stand By LED leuchtet). Und dann geht gar nichts mehr, ich kann den TV auch nicht mit der SKY FB anmachen. Da ist dann alles alles blockiert. Dann also wieder KAltstart, TV mit der Philips FB anmachen, gefühlt startet TV dann 2 bis 3 Mal
b) Philips Emblem leuchtet weiß
Gut, ich finds aber merkwürdig das wenn der TV dann an ist der dann gleich wieder in den Standby geht.
Sowie sich das liest ist das mit der TV Fernbedienung nicht groß anders?
Irgendeine TV Einstellung?
Weil, wenn du kurz mal aussschaltest passiert das ja nicht.
15.01.2023 20:43
Bislang war es ja wie folgt: bis Nov. / Dez 2022
SKY Q kurz drücken, weißes Logo leuchtet, die SKY Q ist an, dann folgt die Meldung FB-Weiterleitung aktiv und der TV wird automatisch hoch gefahren. Ich braucht also weder SKY FB Lang drücken und auch die TV FB wurde gar nicht benötigt. Und genau das funktioniert jetzt ja nicht mehr, d.h. schwarzer Bildschirm. SKY Q LAng drücken funktioniert ja nicht richtig und die TV FB ist auch blockiert, alles erst anch dem Software-Update.
Zum Ausschalten habe ich inder Vergangenheit immer die TV FB benutzt, da ich die SKY FB Funktion Lang drücken gar nicht kannte bzw überlesen habe.
An den Einstelungen habe rein garnichts verändert, außer Easy Link HDMI CEC auf AUS geändert, wie du es ja auch beschrieben hast. Insgesamt können bis zu 5 FB dem Philips TV zugeordnet werden. Ich werde jetzt einmal die SKY Q vom Netzt nehmen und schaue einmal was die FB dann mavcht. Dann sollte sie ganz normal funktionieren. Dann fehlt ja auch die Funtion der SKY Q.bzw. die Zuordnung der SKY Q zum HDMI1 Steckplatz SKY Q.
15.01.2023 22:16
@UweJens1954 schrieb:SKY Q kurz drücken, weißes Logo leuchtet, die SKY Q ist an, dann folgt die Meldung FB-Weiterleitung aktiv und der TV wird automatisch hoch gefahren. Ich braucht also weder SKY FB Lang drücken und auch die TV FB wurde gar nicht benötigt. Und genau das funktioniert jetzt ja nicht mehr, d.h. schwarzer Bildschirm. SKY Q LAng drücken funktioniert ja nicht richtig und die TV FB ist auch blockiert, alles erst anch dem Software-Update.
Ja, aber ich mein das ist ne Frage des TV, nicht der FB des Sky Q.
Weil das Sky Q Update ja nichts mit dem TV zu tun hat, da wurde nur was beim Sky Q aktualisiert.
Bei den Einstellungen im TV, da denk ich an Einstellungen was den Standby-Modus betrifft, wenn der noch nicht mal auf seine eigene FB reagiert, dann haut da was nicht hin.
@UweJens1954 schrieb:Ich werde jetzt einmal die SKY Q vom Netzt nehmen und schaue einmal was die FB dann mavcht. Dann sollte sie ganz normal funktionieren. Dann fehlt ja auch die Funtion der SKY Q.bzw. die Zuordnung der SKY Q zum HDMI1 Steckplatz SKY Q.
Gedanke dazu, obs was bringt oder nicht weiß ich nicht, TV in den Werkszustand versetzen, dann neu einrichten.
15.01.2023 23:37
Ich werde mir morgen einen neuen SAT Reciever kaufen und damit den Philips TV testen. Dann weiß ich, ob das Problem beim TV liegt oder wie ich denke doch am SKY Q. liegt Die Festplatte am SKY Q kann ja ebenfalls ein Thema sein. Meine Aufnahmen sind alle weg, kann aber auch durch die Wiederherstellung auf Werkseinstellungen durch den SKY Support die Folge sein. Alternativ werde ich auch noch einmal ein alternatives TV an den SKY Q anbinden. Habe noch einen Panasonic im Arbeitszimmer.
Irgendwie muss man diesen verdammten Fehler doch finden können.
PS: Sleep Timer ist nicht eingestellt, hatte den TV ja letzte Woche über Nacht an. Danach konnte ich ja auch sofort die SKY Q mit der SKY Q FB Kurz und Lang ohne Probleme anmachen. Nur nach einer kürzeren Zeit, einige Stunden reichen oder am nächstren Morgen, dann funktioniert das alles nicht mehr.
Ich bin ja absolut kein Fernsehtechniker. Aber wenn TV erst mal läuft, dann funktioniert ja alles so wie es soll. Daher denke ich nicht, dass es irgendwas mit den Einstellungen am TV zu tun hat, die ich ja auch gar nicht geändert habe. Und der SKY + und auch die SKY Q hat ja jahrelang ohne Probleme funktioniert. SKY Q Mini funktioniert ja auch ohne Probleme.
Macht irgendwie überhaupt keinen Spaß mehr, trotzdem vielen Dank für deinen Support. Ansonsten habe ich ja noch einen Termin am Dienstag beim SKY Support. Ich lasse sonst alle Komponenten tauschen. Techniker vor Ort macht ebenfalls wenig Sinn, habe ja alles versucht, neu eingerichtet und so weiter.
17.01.2023 00:06 - Zuletzt bearbeitet: 17.01.2023 00:06
@UweJens1954 schrieb:Ich werde mir morgen einen neuen SAT Reciever kaufen und damit den Philips TV testen. Dann weiß ich, ob das Problem beim TV liegt oder wie ich denke doch am SKY Q. liegt
Der Sat Receiver dürfte kein Sky Q sein, dürfte aus meiner Sicht nicht viel bringen.
@UweJens1954 schrieb:PS: Sleep Timer ist nicht eingestellt, hatte den TV ja letzte Woche über Nacht an. Danach konnte ich ja auch sofort die SKY Q mit der SKY Q FB Kurz und Lang ohne Probleme anmachen. Nur nach einer kürzeren Zeit, einige Stunden reichen oder am nächstren Morgen, dann funktioniert das alles nicht mehr.
Um ehrlich zu sein, ne Preisfrage, warum den TV mit lang einschalten wenn der eh an ist?
@UweJens1954 schrieb:Ich bin ja absolut kein Fernsehtechniker. Aber wenn TV erst mal läuft, dann funktioniert ja alles so wie es soll. Daher denke ich nicht, dass es irgendwas mit den Einstellungen am TV zu tun hat, die ich ja auch gar nicht geändert habe. Und der SKY + und auch die SKY Q hat ja jahrelang ohne Probleme funktioniert. SKY Q Mini funktioniert ja auch ohne Probleme.
Ich auch nicht, aber was soll ein Softwareupdate für ein externes Gerät mit einem TV zu tun haben?
Manche Dinge passieren ab einem bestimmten Zeitpunkt, ob da nun das was zu diesem Zeitpunkt bei einem anderen Gerät passiert ist im Zusammenhang zu setzen ist, das ist nicht zwangsläufig erwiesen.
@UweJens1954 schrieb:Alternativ werde ich auch noch einmal ein alternatives TV an den SKY Q anbinden. Habe noch einen Panasonic im Arbeitszimmer.
Ist ein Gedanke, aber dazu mußt du die Sky Q FB neu einrichten, anderer TV, keine Ahnung ob das so vergleichbar ist.
17.01.2023 14:48
Das Problem ist jetzt gelöst, FB funktioniert so wie sie soll
Habe heute noch einmal den HDMI Kanal gewechselt und das neue SKY HDMI Kabel verwendet. Seitdem ist auch der Kopplungsfehler verschwunden und jetzt funktionert auch die TV FB so wie sie soll.
Nochmals vielen Dank an Euch für den unermüdlichen Support.
26.01.2023 13:19
Das Problem ist wieder da. Es hat knapp eine Woche tadellos funktioniert. Ich habe dann aber noch einmal die Festplatte mit Aufnahmen getestet. Während der Aufnahme konnte ich aber kein TV sehen, Bildschirm war schwarz und weder die SKY Q FB als auch die TV FB zeigte irgendeine Reaktion. Also blieb wieder nur die alte Variante: Kaltstart., und das dann täglich. Von der FP habe dann alle geplanten Aufnahmen gelöscht und anschließend alle vorhandenen Aufnahmen. Das hat aber alles nichts gebracht
Ich habe dann heute die Festplatte noch einmal entfernt. Danach funktioniert alles: SKY Q FB kurz , bzw lang und auch TV FB. Habe dann die Festplatte wieder eingebaut und das Problem war wieder da: nur über Kaltstart
Also liegt die Fehlerursache eindeutig bei der Festplatte. Werde mir dann eine neue zuschicken lassen.
26.01.2023 14:17
Hey UweJens1954,
es tut mir leid, dass der Fehler wieder da ist.
Ich habe die Privatnachricht von meiner Kollegin übernommen, da sie aktuell nicht im Dienst ist, und erneut den Fachbereich informiert.
VG, Jule
26.01.2023 17:14
Nachtrag:
Die Problematik liegt scheinbar doch nicht allein an der Festplatte. Habe mich zu früh gefreut
Auch ohne Festplatte bleibt das Problem bestehen. Sobald der TV längere Zeit auf Standby war, regiert die FB nicht mehr, schwarzer Bildschirm und Aktivierung mittels Kaltstart. Da bleibt nscheinbar nur ein Kompletttausch, alles andere ist ja zwischenzeitlich gemacht worden.