Antworten

SAT Antennensignal splitten

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 1 von 13
2.992 Ansichten

SAT Antennensignal splitten

Mal eine bescheidene Frage in eigener Sache.

Wäre es technisch möglich, das SAT Antennensignal mit einem Splitter zu teilen.

Also..... bevor das Antennenkabel mit dem SKY +Receiver verbunden wird einen Splitter zuverwenden, wo dann das eine Kabel mit dem Receiver verbunden wird und das andere Kabel dann mit dem TV Tuner.

Man also mit dem Receiver SKY empfängt, diesen ausmacht und über den TV dann SAT Sender sehen kann, noch besser beides zeitgleich. 

Hintergedanken...... Mit dem Receiver schauen und am TV mit Stick ARD aufnehmen.

Da es sich noch um einen +Receiver handelt wäre ein Verlust der Signalstärke eher maginal.

Hat diese Konstellation schon mal wer in Betrieb und kann die überhaupt funktionieren.

Vielleicht hat unser SAT Experte @onzlaught da einen Tipp! 

Alle Antworten
Antworten
uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 2 von 13
2.983 Ansichten

Betreff: SAT Antennensignal splitten

Nein, das geht nicht so einfach.

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 3 von 13
2.978 Ansichten

Betreff: SAT Antennensignal splitten

Dachte an so etwas...... 

Screenshot_20211210-131116_Amazon Shopping.jpg

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 4 von 13
2.973 Ansichten

Betreff: SAT Antennensignal splitten

Geht aber nicht. Sat hat 4 Ebenen. Diese steuern die Empfänger. Es ginge höchstens wenn auf beiden Geräten die selben Ebenen geschaut werden.

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 5 von 13
2.969 Ansichten

Betreff: SAT Antennensignal splitten

AstraDE.gif

 

Dies habe ich auf die Schnelle gefunden. Weiß aber nicht wie aktuell das noch ist

 

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 6 von 13
2.961 Ansichten

Betreff: SAT Antennensignal splitten

@uwe96

OK.... Soweit verstanden.

Aber die Möglichkeit bei der Konstellation den Receiver auszulassen und beispielsweise ARD auf dem TV zuschauen ginge! 

kathi1991
Kostümbildner
Posts: 249
Post 7 von 13
2.960 Ansichten

Betreff: SAT Antennensignal splitten

Mit dem Splitter kannst Du an beiden Geräten parallel nur das gleiche Programm schauen

Schaltest Du an einem Gerät auf einen anderen Sender, bleibt ein Gerät dunkel

Sprich 

Es klappt nur mir der Einkabellösung auch Unicable genannt

Dazu brauchst Du einen Unicable Router 

Dazu ist einiges an Erfahrung nötig 

Du solltest Dir Hilfe von einem Fachmann vor Ort suchen

Gruß 

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 8 von 13
2.959 Ansichten

Betreff: SAT Antennensignal splitten

Receiver (stromlos) aus dann kannst du am TV alles gucken.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 9 von 13
2.954 Ansichten

Betreff: SAT Antennensignal splitten

Hallo @puhbert und hallo @uwe96  😊,

 

ich nutze eine ähnliche, aber komplexere Konstellation. Hinzu kommt, dass ich das alles noch an einem Einkabelmultischalter von Kathrein (Kathrein EXD 2532) betreibe, der VOR einem Kathrein EXR 1512 (herkömmlicher Multischalter für 1 Satelliten mit 12 Teilnehmerausgängen) betreibe.

 

Link zum Kathrein EXD 2532-Einkabel-Multischalter:

https://www.kathrein-ds.com/produkte/sat-zf-verteiltechnik/einkabel/212/exd-2532

 

Link zum Kathrein EXR 1512:

https://www.kathrein-ds.com/produkte/sat-zf-verteiltechnik/multischalter/231/exr-1512

 

Der Satverteiler, den @puhbert  hier geschickt hat, sollte funktionieren. Wichtig ist, dass die 5 - 2400 Mhz unterstützt werden, sonst könnte es sein, dass nicht alle Kanäle durchkommen.

Ich nutze über meine Einkabel-Lösung als Satverteiler einen Axing SVE 40-01 4-fach-Verteiler (https://www.dimaxa.de/axing-sve-40-01-4-fach-sat-verteiler.html).

 

@puhbert : Bei deinem Gedanken, ohne Einkabelmultischalter mehrere Geräte über ein Satellitenkabel, das aus der Dose kommt, zu betreiben, musst du darauf achten, dass immer nur zwei Programme, die auf der gleichen Polarisationsebene (entweder NUR horizantal oder NUR vertikal) gemeinsam funktionieren. Der Aufnahme und dem gleichzeitigen Schauen eines anderen Programms auf GLEICHER EBENE (Horizontal ODER VERTIKAL) steht dabei nichts im Wege. Schaltest du jedoch auf ein Programm, dass auf einer anderen Ebene liegt, "beißt" sich das und es wird nicht funktionieren.

 

Es gibt aber auch Lösungen von Technisat, die sogenannte Mini-Einkabel-Muiltischalter anbieten (https://www.technisat.com/de_DE/TECHNIROUTER-MINI-2-1x2/352-2861-2578/?article=0000/3289).

 

Da ich plane, mein Satellitensystem auf zwei Satelliten auszuweiten, verkaufe ich zurzeit beide Multischalter (Kahtrein EXD 2532 und EXR 1512). Wenn du einen Link dazu haben willst, schick mir gerne ein PN 😊

Das Bermerkenswerte beim Kathrein-Einkabelmultischalter ist, dass dieser zwei Einkabelausgänge bietet und bis zu 32 Empfangsteile / Receiver / Nutzer damit versorgt werden. Ursprünglich hatte ich ihn für eine VU-Plus mit dem FBC-Tuner angeschafft. Dort konnte ich 32 parallele Aufnahmen programmieren. 😎

 

Die Non-Plus-Ultra-Lösung bleibt allerdings, zwei Kabel für jerweils einen Tuner zu ziehen.

 

Ich hoffe, dass dir meine, etwas ausführliche, Beschreibung hilft. Bei weiteren Fragen melde dich hier einfach oder sende mir gerne eine PN.

 

Gruß an dich, lieber HSV-Fan @puhbert 🤗

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 10 von 13
2.944 Ansichten

Betreff: SAT Antennensignal splitten

Ist ja schon viel geschrieben worden.

 

Eine schöne Lösung wäre nur die Aufrüstung der Satanlage. Entweder inkl. mehr Strippen legen zu den einzelnen Geräten oder eine schon erwähnte Einkabellösung.

 

Da kann ich auch gerne was individuelles ausarbeiten, dafür bräuchte ich aber vorab Detailinfos zum Ist-Zustand.

 

Das Problem ist das jeder Receiver/ Fernseher Steuersignal Richtung Satanlage schickt, wenn jetzt wegen solch eines Verteilers zwei Geräte widersprüchliche/ sich überlagernde  Signale auf eine Leitung schicken gibt es immer einen Verlierer. Entweder bleibt das Fernsehbild dunkel oder eine Aufnahme bleibt schwarz. Noch dazu kommt das viele Geräte auch im Stby z.B. Updates machen und entsprechend ein Satsignal brauchen.

 

Klare Verhältnisse brächte ein manueller Umschalter, da entscheidest Du wer das Signal kriegt und nicht die Geräte per Zufall.

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 11 von 13
2.904 Ansichten

Betreff: SAT Antennensignal splitten

Herzlichen Dank für die schnellen und überaus hilfreichen Antworten an @uwe96 / @kathi1991 / @borussiabvb2020 und @onzlaught

 

Werde dann die einfache Lösung mit dem ausgeschaltetem Receiver bevorzugen.

Möchte eigentlich nur manchmal Sendungen /Filme von den öffentlichen Rechtlichen aufnehmen, diese dann mal irgendwann anschauen, ohne Zeitdruck mit der Premisse, dass der +Receiver samt Festplatte(Zweitkarte) hops geht und alles ist im Nirwana. 

login_name
Maskenbildner
Posts: 500
Post 12 von 13
2.897 Ansichten

Betreff: SAT Antennensignal splitten

Du kannst doch fast alles von den öffentlich rechtlichen per Mediathek schauen dazu braucht du doch keine Aufnahmen machen. 🤔

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 13 von 13
2.894 Ansichten

Betreff: SAT Antennensignal splitten

@login_name

Ja natürlich auch👍, aber halt nicht ewig 

Antworten