30.07.2023 14:02 - Zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 14:09
Hier mal etwas zur Bandbreite:
https://www.sky.de/hilfe/s/article/technische-voraussetzungen-sky-q
Meist sollte es nicht das Problem sein.
Aber hatten wir schon.
In der Schrankwand, hinter der Wand, Kellerdecke mit Fußbodenheizung...
Die Abbrüche sind halt komplizierter! Die erwischst du nicht.
Nur mit "live" Systemprüfung.
siehe 25, ( das ist MIR zu wenig) manchmal geht auch weniger.
6 eher nicht, da als Paket der Upload auch im Keller ist. Möglich, im unterer Bereich der Bildqualität?
Und Frequenz hat auch etwas mit Entfernung zum Router zu tun.
Handeinstellung?
Das kann der Router meist besser.
30.07.2023 17:08
Oh. Mac ist mir nicht bewusst gewesen.
Aber jetzt ists sowieso zu spät.
Die Abbrüche haben mit dem Router/ Internet zu tun. Kommen immer mal wieder vor. Dafür gabs bisher noch keine Lösung für weil keiner den Fehler findet oder sieht.
Nachdem ich ein wenig am Router gespielt hatte wurde es zumindest besser.
Die Infoleuchte leuchtet aber immer unterschwellig rot.
Routertausch hatte da nichts gebracht.
SkyQ läuft auf 5ghz
Handy übrigens je nach standort auf 5 oder 2,4(?)
30.07.2023 17:16 - Zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 17:20
Welchen Router hast du?
Hast du ein Sicherheitspaket auf dem Router?
Provider Vodafone mit Vodafone Router z.B. und Paket.
Wer hat den Router getauscht?
Wo war ein Problem mit der MAC Adresse?
Habe ich übersehen?
Ach so, im Screenshot ... guter Hinweis. @puhbert
30.07.2023 17:57
Ich hab die Fritzbox 7490 und hab O2 als Anbieter.
Lief bis vor 2 Jahren ca eigentlich einwandfrei und dann gabs ständig Probleme.
Wie gesagt keine Ahnung woran es liegt.
Entweder als die neuen Nachbarn einzogen. Oder seit ich mehrere Sachen laufen hab, lampen etc.
Ich kanns nicht genau sagen
30.07.2023 18:50
Das Bild Kann ein Mod sicherlich löschen ☝️
30.07.2023 18:58 - Zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 19:00
@digo schrieb......
Verstehe die Frage nicht genau.
Da müsste ich deinen PC genau kennen und die Lagen.
Ich habe keine Frage gestellt......sondern nur festgestellt,dass es nicht Aussagekräftig ist mit dem Smartphone zu messen!😁😉
30.07.2023 19:04 - Zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 19:42
Das kann der User selbst löschen!
Profil aufrufen Photos, sollte reichen.
Es ist dann nicht mehr im Speicher und Aufruf.
Feststellung:
Konntest du mir folgen, oder haben wir Unterschiede?
Wo und warum?
Du meinst den Mindestwert?
Überprüfung der Mindestvoraussetzung.
Es sind mehrere Apps dafür auf dem Markt.
Aber für die Midestanforderung reichen die alle!
Stimme dir da, mit meinen Erfahrungen, nicht zu!
Die Apps werden sonst such zur optimalen Standortsuche verwendet.
Habe ich doch oft im Einsatz!
Meine Apps sind sehr genau!
30.07.2023 19:18 - Zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 19:36
Ich verwende Speedtest und...
https://praxistipps.chip.de/wlan-geschwindigkeit-messen-so-gehts_1476
oder speziell auch Net Signal
https://bitreporter.de/android/wlan-und-mobilfunk-signalstaerke-testen-android/
Da brauchst du noch nicht mal Erfahrung!
",dass es nicht Aussagekräftig ist mit dem Smartphone zu messen!"
Ich empfehle noch Traffic Monitor und Fritz WLAN!
30.07.2023 19:39 - Zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 19:41
Abbrüche
Dann nimm die Box mal zurück und baue Stück für
Stück neu auf.
Den Q gleich mit am Anfang.
Und dann hast du ja noch die Festplatte, fu meldest dich bestimmt.
31.07.2023 14:23
Ich habe ein ähnliches Ptoblem, welches aber unabhängig vom Internet ist. Der Sky Q Receiver ist beim ersten Start am Tag dunkel, also er empfängt über Sat nichts, zeigt nur ein schwarzes Bild und keinen Ton, egal welches Programm ich auswähle. Apps funktionieren aber, nur Live TV über Sat nicht. Es kommt auch keine Fehlermrldung, einfach nur schwarzes Bild. Der Fernseher zeigt auch nicht "kein Signal" an, das heißt, dieses schwarze Bild wird vom Receiver gesendet. Dann ziehe ich den Stecker, nach Neustart läuft alles prima - den ganzen Tag. Aber immer wenn er nachts im Standby war, muss ich das ganze Prozedere wiederholen. Stecker kurz raus, nach Neustart alles gut. Das mache ich jetzt seit ca einer Woche jeden Tag einmal.
Was kann denn das sein?
Gruß, Otsche
31.07.2023 14:48
Hallo @otsche62,
das Bild und der Ton werden immer über das HDMI-Kabel übertragen, das vorab. Daher und dennoch mal 5 allgemeine Tipps.
1. Nimm mal ein anderes HDMI-Kabel und teste auch mal einen anderen HDMI-Port am TV.
2. Falls du als Energiesparmodus Eco Plus aktiviert hast, teste es bitte mal, ob es über Eco oder Standard besser läuft.
3. Teste es mal ohne eingeschobener Festplatte. Wie schaut es dann aus?
4. Schalte erst den TV ein. Wenn dieser komplett hochgefahren ist, schalte erst den Receiver ein oder mache es testweise mal anders herum. Achte dann aber darauf, dass der Receiver hochgefahren ist, also das Sky-Zeichen weiß leuchtet und nichts mehr blau puffert oder leuchtet.
5. Schalte mal die HDMI-Steuerung beim TV und dem Receiver aus oder schalte es bei beiden ein.
VG, Sanny
31.07.2023 16:24 - Zuletzt bearbeitet: 31.07.2023 16:27
Zur Durchführungsbeschreibung stellt SKY prima Hilfeseiten zur Verfügung!
siehe z. B. HDMI Steuerung, fast unten
https://www.sky.de/hilfe/s/article/problem-mit-ultra-hd
Oder zur Festplatte:
https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-17010
Ihr könntet eure Hilfeseiten noch besser einbringen?
Stelle mir ein Menü, hier im Forum, vor.
Nur ein Vorschlag!
31.07.2023 16:56 - Zuletzt bearbeitet: 31.07.2023 17:11
Also das hier
offensichtlich auf die Startseite bringen, z.B.!
Verlinken und GROSSE Überschrift!
Unter oder über WOW?
Auch bei @kleenes87 war/ist es eigentlich die Festplatte!
Internet war ein Nebengeräusch, aber als Fehler zusätzlich aufgetreten.
01.08.2023 11:51
Hallo ich würde mich gerne in diesem Chat einklinken, ich habe ein ähnliches Problem.
Mein Sky Rciever fährt normal hoch und nach ca. 3 Minuten geht der Fernseher komplett aus, es reagiert nichts mehr(REciever, Fernbedienung oder TV-Fernbedienung), sodass ich jedes mal den Netzstecker ziehen muss. Ich habe schon einen Hardreset gemacht, das HDMI Kabel getauscht, sowie den HDMI-Steckplatz, den Reciever mit und ohne Smartcard gestaret, einen Werksreset gemacht und versucht über eine Lan Verbindung zu gucken. Der TV schaltet sich aus, sobald ich ein paar Minuten Sky gucke (Programm unabhänging), gucke ich ein Video etc über meinen Laptop oder einen anderen Anbieter läuft der TV störungsfrei und reagiert ganz normal. Was kann ich tun? Ich hatte schon gelesen, dass ein Gerätetausch evtl nötig ist, kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Lisa12
01.08.2023 12:10 - Zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 12:12
Mein Sky Rciever fährt normal hoch und nach ca. 3 Minuten geht der Fernseher komplett aus, es reagiert nichts mehr(REciever, Fernbedienung oder TV-Fernbedienung), sodass ich jedes mal den Netzstecker ziehen muss. Ich habe schon einen Hardreset gemacht, das HDMI Kabel getauscht, sowie den HDMI-Steckplatz, den Reciever mit und ohne Smartcard gestaret, einen Werksreset gemacht und versucht über eine Lan Verbindung zu gucken.
Echt ohne Smartkarte?😮
Oder meintest du die Festplatte?🤔
Hast du mal probeweise und zum testen die CEC Steuerung im Q oder dem TV ausgeschaltet?
Im Q findest du die Einstellung unter Bild/Ton beim Menüpunkt HDMI Steuerung
Im TV ist es je nach Modell/Hersteller anders benannt.
01.08.2023 12:16 - Zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 12:17
01.08.2023 14:35
Also HDMI konnte ich von Anfang an ausschließen, das Problem war mit einem anderen Kabel an einem anderen Port immer noch. Außerdem ist Bild und Ton ja bei den Apps des Sky Receivers da und wird übertragen.
Es betrifft nur die linearen Sender über Sat.
Ich habe mal die Festplatte zurückgesetzt, scheint erstmal zu funktionieren. Zumindest heute konnte ich den Sky Receiver fehlerlos starten. Ich weiß zwar nicht, was die Festplatte mit dem TV Empfang zu tun hat, zumal sie nichts aufnehmen muss, aber vielleicht war es das ja wirklich. Mal schauen wie es morgen ist.
Gruß, Otsche
01.08.2023 14:39 - Zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 14:42
Du hast mit dem Q Timeshift!
Bedeutet, die Festplatte läuft immer mit.
Sonst geht das nicht!
Sehen, ohne Timeshift (Festplatte) geht aber..
Sollte die Festplatte das Problem sein, kannst du diese selbst tauschen.
01.08.2023 15:43
Das mit Timeshift ist mir klar, aber selbst wenn die Festplatte nicht funktioniert, sollte der TV Empfang davon nicht beeinträchtigt werden.
Denn ich hatte schon mal einen Festplattenfehler, konnte nicht pausieren. Trotzdem konnte ich TV schauen.
Erstmal scheint jetzt alles wieder in Ordnung zu sein.
01.08.2023 15:48 - Zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 16:08
"Das mit Timeshift ist mir klar, aber selbst wenn die Festplatte nicht funktioniert, sollte der TV Empfang davon nicht beeinträchtigt werden. "
Stimmt glaube nicht ganz, habe ich geschrieben. @otsche62
Wenn du Timeshift kennst, aber
"
. Ich weiß zwar nicht, was die Festplatte mit dem TV Empfang zu tun hat, zumal sie nichts aufnehmen muss, aber vielleicht war es das ja wirklich." ?
Timeshift nimmt ständig auf!
Das ist automatisch.
Speichermedium ist die Festplatte!
Du müsstest also die Festplatte herausnehmen, oder Timeshift ausschalten.
Normal kannst du Timeshift nicht ausschalten.
Sonst versucht der Q, bei Linear, es ja ständig auszuführen. Das Problem!