Antworten

Receiver switcht alle 10 Sekunden von on- zu offline

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Reh
Special Effects
Post 1 von 13
3.631 Ansichten

Receiver switcht alle 10 Sekunden von on- zu offline

Seit vier Tagen geschieht Folgendes:

Bei jedem Umschalten, etwa von Tv- Kanälen auf Home oder zu den Einstellungen usw. usf., rödelt der Receiver mit seinem Lade-Symbol erst mal lange vor sich hin.

Auf Home werden die Angebote, Speicherungen etc. oft gar nicht erst angezeigt (keine Inhalte verfügbar..).

Beim Abspielen, wenn es denn nach Rödeln klappt, langes Laden, Bild- bzw. Tonabbrüche.

Auch bei Netflix: Lange Ladezeiten, Abbrüche. Dito Mediatheken.

Router Fritz!Box 7590, aktuelle Software, zeigt funktionierende Wlan-Verbindung zum Receiver (5gHz) an, keine Fehlermeldungen in den Ereignissen, während der Receiver selbst ungelogen etwa alle 10 Sekunden zwischen verbunden und keine Internetverbindung hin- und her switcht (!!!).

Reset des Routers (wiederholt gemacht)

Reset des Sky-Receivers (dito)

Software des Receivers upgedatet

Software des Routers upgedated

Wlan-Verbindung des Receivers neu eingerichtet (mehrfach)

Funkkanäle des Routers für 2,4 und 5 Ghz von störungsfreien Bereichen in noch störungsfreiere gelegt

Feste IP-Adresse für Sky-Receiver vergeben

App—Liste aktualisiert

Natürlich sichergestellt, dass Kindersicherung, Gastzugang etc. den W

Empfang nicht behindern (bin ja nicht völlig bescheuert)

Repeater 2400 und 1750 zwischenzeitlich vom Netz genommen, damit der Receiver direkt auf den Router zugreift

Das alles bringt Null Besserung.

Das Ganze findet in einem Mesh-System statt, das alle anderen Geräte beständig und störungsfrei mit 300 bis 900 Mbit/sec versorgt.

Was ich NICHT machen werde:

Ein Lan-Kabel kaufen und durch die Wohnung ziehen, um dann wie die meisten Anderen mit dem gleichen Problem festzustellen, dass es auch damit nicht klappt...

Den 5 Ghz Kanal am Router - wie gelegentlich vorgeschlagen - zu deaktivieren und damit mein Netz zu verkrüppeln...

Mehr als fraglich finde ich auch den oft gemachten Vorschlag, dem 2,4 und 5 Ghz Netz unterschiedliche Namen (SSID) zuzuweisen, denn meiner Kenntnis nach ist es doch so: Falls die Fritz-Box mit ihrer "MESH-Funktion" zum Einsatz kommen soll, dann ist es zwingend notwendig, dass beide WLAN-Bereiche die identische SSID haben, damit die Fritzbox die Bereiche je nach Reichweite und Empfangsstärke variabel einstellen kann. Was bedeuten würde, dass ich mein Mesh-Netzwerk auf den Müll schmeißen muss, um Sky zu schauen. Oder zumindest alle Geräte im Haus - so stücker 30 - individuell neu einrichten. Das kann es doch wohl nicht sein! Mal abgesehen davon, dass der Receiver im Mesh-Netz ja bereits über ein Jahr ohne die beschriebenen Fehler lief.

Vor zwei Monaten ging übrigens ein Totalausfall des Receivers vorher, der sich dann nur per Reset wieder zum Leben erwecken ließ.

Wenn es keine Lösung gibt, bleibt wohl nur die Trennung von Sky, denn ich bezahle nur, was auch funktioniert.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
crocop
Tontechniker
Post 6 von 13
3.604 Ansichten

Betreff: Receiver switcht alle 10 Sekunden von on- zu offline

Das Problem ist bekannt und besteht seit letztem Software-Update des Sky Q Receivers.

https://community.sky.de/t5/Service/Euer-Sky-Q-Receiver-das-ist-neu/bc-p/474126#M5235

https://community.sky.de/t5/Receiver/SkyQ-keine-Internetverbindung/m-p/474042#M279458

Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Ich habe das Problem bereits vor ca. vier Wochen hier gemeldet.

Btw. bei dem Update hat Sky auf dem Q Receiver den 5 GHz WLAN Standard Wi-Fi-5 (802.11 ac) deaktiviert. Q Receiver kann nur noch den kastrierten 5 GHz WLAN Standard Wi-Fi-4 (802.11 n).

Und das hat jetzt zu den Problemen bei den Fritzboxen und Repeatern im Mesh-Modus geführt.

D. h. Sky hat den Fehler mit verpfuschten Update geschaffen. Deshalb kann nur Sky durch ein neues Software-Update den Fehler wieder beseitigen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen