Antworten

Receiver hängt sich ständig auf

marcshz
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 12
240 Ansichten

Receiver hängt sich ständig auf

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ca. 2-3 Wochen meinen Sky Anschluss von Kabel auf Satellit getauscht, da ich umgezogen bin.

Habe einen neuen Receiver von Sky zugeschickt bekommen.

 

Anfangs hatte ich Probleme, dass der Receiver sich spätestens nach 30min aufgehangen hat, da er meinte die Auflösung wird nicht unterstützt (UHD läuft immer nur paar Min).

Ich habe die Auflösung mittlerweile runtergestellt auf 1080p, kann aber keine UHD Sender dadurch mehr schauen.

 

Weiterhin ist das Problem, dass sich der Sky Receiver nach einer Zeit, was auch 3 Stunden sein können aufhängt.. entweder nur noch Ton oder nur Bild, Bild eingefroren oder ein Stotterton... 


Es hilft dann immer nur das Kabel zu ziehen und jetzt mittlerweile hängt er schon im Bildschirm "Drücken sie die Home Taste wenn der Bildschirm schwarz ist".

 

Dann gehe ich nach einer halben Stunde hin und drücke auf den Power Button und er geht normal an.

 

Alles sehr skurril.


Wohne in einem Neubau, hier einmal ein paar Daten zur Hardware / Software.

 

65 Zoll Samsung TV von 2018.. 

SAT Anschluss (Ein Kabel)

SW: 0.01.9f

Signalstärke: 52 ; Signalqualität: 90

 

Ich würde mich über Hilfe von euch freuen, falls jemand weiter weiß.

 

Beste Grüße

Marc

 

Alle Antworten
Antworten
borussiabvb2020
Tontechniker
Posts: 681
Post 2 von 12
231 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich ständig auf

Hallo Mark,

 

ganz abgesehen von deinen geschilderten Problemen, scheint mir die Signalstärker bei deinem Sat-Sky Q doch sehr gering zu sein mit 62. Das sollte schon ein bisschen mehr sein. Der Sky zickt gerne mal rum, wenn das Sat-Signal zu schwach bzw. zu stark ist.

 

Hast du vielleicht nochmal die Software neu geladen?

Am besten übers Bootloader-Menü, wenn du die Reset-Taste auf der Rückseite drückst, dann das Netzkabel wieder einsteckst und die Reset-Tatste so lange gedrückt hältst, bis du in ein dunkles Menü kommst. Dort lassen sich dann verschiedene Punkte anwählen. Würde ihn zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mit dem gleichen Ablauf nochmal die Software neu laden.

 

Laden und Installation der Software dauert aber ca. so 45 min. 

 

Vielleicht bessert sich dadurch etwas. Reklamieren kannst du das Teil dann immer noch. 😊

 

Dieser Link hilft dir bei den genannten Schritten noch einmal genauer

 

https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren-1002007

 

Viel Erfolg und melde gerne, ob es etwas geholfen hat.😉

kleines23
Castingleiter
Posts: 2,123
Post 3 von 12
219 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich ständig auf

@marcshz Warte auf unseren Sat Spezi, wird sich bestimmt melden. Du hast scheinbar nur ein Sat Anschluss in der Wohnung, da vermute ich hängen mehrere Parteien drann,am Haus Anschluss, hat zwar nichts damit zu tun das der Receiver sich auf hängt. Kann auch nur sagen, bei 52 Signal Stärke würde ich garnichts empfangen. Warte es wird schon geholfen😀

schütz
Regie
Posts: 13,397
Post 4 von 12
198 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich ständig auf

@onzlaught  wo bist du?😉

kleines23
Castingleiter
Posts: 2,123
Post 5 von 12
191 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich ständig auf

@schütz Macht hier jeder Urlaub wenn er möchte, kleiner Spaß. 😀

schütz
Regie
Posts: 13,397
Post 6 von 12
188 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich ständig auf

@kleines23 

Wenn ihr den Spezialisten wollt müsst ihr ihn auch rufen.😏

Sandersdorf
Beleuchter
Posts: 84
Post 7 von 12
181 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich ständig auf

@marcshz  Guten Tag!  Seine Signalstärke ist sehr gring mit 52. Besser wäre alles über 60 daran kann es schon liegen. Das dein Bild einfriert. LG hoffe konnte helfen sandersdorf 

schütz
Regie
Posts: 13,397
Post 8 von 12
173 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich ständig auf

Warum ist bei einem Neubau der Wert so niedrig?

Einkabel auch noch...da hat man nicht mitgedacht.

 

kleines23
Castingleiter
Posts: 2,123
Post 9 von 12
164 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich ständig auf

Ich bin nicht der Techniker, aber vermute das es irgendein umgewandeltes Signal ist, der Wert würde für Kabel hin hauen, bei Sat würde ich nichts empfangen. Sat Spezi Mittagsschlaf beenden😄

onzlaught
Regie
Posts: 9,620
Post 10 von 12
132 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich ständig auf

Kann der Receiver woanders getestet werden oder andere Geräte an dem Anschluß?

 

Receiver oder Satanlage defekt. Wo Du anfängst bleibt Dir überlassen. Kostenloser Defekttausch über die Sky Hilfeseiten oder Vermieter nach dem Erbauer der Satanlage fragen, den anrufen und einen Festpreis für ein Messprotokoll fragen. Liefert die Satanlage wirklich zu schwache Signale (da gibts Normen zu erfüllen) ist der Vermieter in der Pflicht.

marcshz
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 11 von 12
108 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich ständig auf

Danke schon mal für eure Hilfe, der Vermiter will sich erstmal darum kümmern, dass die SAT Anlage nochmal richtig eingestellt wird. 
Ansonsten muss ich den Receiver tauschen lassen.

onzlaught
Regie
Posts: 9,620
Post 12 von 12
94 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich ständig auf

Wenn möglich bitte den Techniker an der Dose zu messen wo der Q dranhängt und Dir ein Messprotokoll zu schreiben. Das hilft Dir wenn hinterher noch was mit dem Q ist.

Antworten