05.08.2022 15:19
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 2-3 Wochen meinen Sky Anschluss von Kabel auf Satellit getauscht, da ich umgezogen bin.
Habe einen neuen Receiver von Sky zugeschickt bekommen.
Anfangs hatte ich Probleme, dass der Receiver sich spätestens nach 30min aufgehangen hat, da er meinte die Auflösung wird nicht unterstützt (UHD läuft immer nur paar Min).
Ich habe die Auflösung mittlerweile runtergestellt auf 1080p, kann aber keine UHD Sender dadurch mehr schauen.
Weiterhin ist das Problem, dass sich der Sky Receiver nach einer Zeit, was auch 3 Stunden sein können aufhängt.. entweder nur noch Ton oder nur Bild, Bild eingefroren oder ein Stotterton...
Es hilft dann immer nur das Kabel zu ziehen und jetzt mittlerweile hängt er schon im Bildschirm "Drücken sie die Home Taste wenn der Bildschirm schwarz ist".
Dann gehe ich nach einer halben Stunde hin und drücke auf den Power Button und er geht normal an.
Alles sehr skurril.
Wohne in einem Neubau, hier einmal ein paar Daten zur Hardware / Software.
65 Zoll Samsung TV von 2018..
SAT Anschluss (Ein Kabel)
SW: 0.01.9f
Signalstärke: 52 ; Signalqualität: 90
Ich würde mich über Hilfe von euch freuen, falls jemand weiter weiß.
Beste Grüße
Marc
05.08.2022 15:49
Hallo Mark,
ganz abgesehen von deinen geschilderten Problemen, scheint mir die Signalstärker bei deinem Sat-Sky Q doch sehr gering zu sein mit 62. Das sollte schon ein bisschen mehr sein. Der Sky zickt gerne mal rum, wenn das Sat-Signal zu schwach bzw. zu stark ist.
Hast du vielleicht nochmal die Software neu geladen?
Am besten übers Bootloader-Menü, wenn du die Reset-Taste auf der Rückseite drückst, dann das Netzkabel wieder einsteckst und die Reset-Tatste so lange gedrückt hältst, bis du in ein dunkles Menü kommst. Dort lassen sich dann verschiedene Punkte anwählen. Würde ihn zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mit dem gleichen Ablauf nochmal die Software neu laden.
Laden und Installation der Software dauert aber ca. so 45 min.
Vielleicht bessert sich dadurch etwas. Reklamieren kannst du das Teil dann immer noch. 😊
Dieser Link hilft dir bei den genannten Schritten noch einmal genauer
https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren-1002007
Viel Erfolg und melde gerne, ob es etwas geholfen hat.😉
05.08.2022 16:11
@marcshz Warte auf unseren Sat Spezi, wird sich bestimmt melden. Du hast scheinbar nur ein Sat Anschluss in der Wohnung, da vermute ich hängen mehrere Parteien drann,am Haus Anschluss, hat zwar nichts damit zu tun das der Receiver sich auf hängt. Kann auch nur sagen, bei 52 Signal Stärke würde ich garnichts empfangen. Warte es wird schon geholfen😀
06.08.2022 12:47
@onzlaught wo bist du?😉
06.08.2022 12:51
@schütz Macht hier jeder Urlaub wenn er möchte, kleiner Spaß. 😀
06.08.2022 12:53
Wenn ihr den Spezialisten wollt müsst ihr ihn auch rufen.😏
06.08.2022 12:55
@marcshz Guten Tag! Seine Signalstärke ist sehr gring mit 52. Besser wäre alles über 60 daran kann es schon liegen. Das dein Bild einfriert. LG hoffe konnte helfen sandersdorf
06.08.2022 12:58
Warum ist bei einem Neubau der Wert so niedrig?
Einkabel auch noch...da hat man nicht mitgedacht.
06.08.2022 13:08
Ich bin nicht der Techniker, aber vermute das es irgendein umgewandeltes Signal ist, der Wert würde für Kabel hin hauen, bei Sat würde ich nichts empfangen. Sat Spezi Mittagsschlaf beenden😄
06.08.2022 14:07
Kann der Receiver woanders getestet werden oder andere Geräte an dem Anschluß?
Receiver oder Satanlage defekt. Wo Du anfängst bleibt Dir überlassen. Kostenloser Defekttausch über die Sky Hilfeseiten oder Vermieter nach dem Erbauer der Satanlage fragen, den anrufen und einen Festpreis für ein Messprotokoll fragen. Liefert die Satanlage wirklich zu schwache Signale (da gibts Normen zu erfüllen) ist der Vermieter in der Pflicht.
07.08.2022 07:10
Danke schon mal für eure Hilfe, der Vermiter will sich erstmal darum kümmern, dass die SAT Anlage nochmal richtig eingestellt wird.
Ansonsten muss ich den Receiver tauschen lassen.
07.08.2022 10:59
Wenn möglich bitte den Techniker an der Dose zu messen wo der Q dranhängt und Dir ein Messprotokoll zu schreiben. Das hilft Dir wenn hinterher noch was mit dem Q ist.
07.09.2022 14:22
Leider besteht das Problem weiterhin, habe jetzt auch mit meinen Nachbarn die Receiver mal quer getauscht, da hat es funktioniert. Also sehe das Problem leider beim Receiver, somit muss dieser ausgetauscht werden.
Kann mir da jemand sagen, wie dieses am Besten funktioniert?
Da man am Telefon niemand ranbekommt und per Chat erst Recht nicht.
Einfach nur nervig dieses Thema. Und ich sehe ja nicht ein für 39€ den Receiver zu tauschen, zu mal das Problem ja nicht von mir kommt.
08.09.2022 09:20
Hallo @marcshz,
gehe bitte hier: https://www.sky.de/hilfecenter/problem-ohne-hinweis/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189 den Ablauf durch. Da kann auch ein Tausch veranlasst werden.
VG, Axel