06.08.2023 20:26
Hallo zusammen,
mein Receiver scheint langsam alt zu werden.
Immer öfter habe ich Probleme!
Er startet nicht.
Wenn er startet bekommt er keine Verbringung zum Fernseher obwohl er an ist.
Die Festplatte wird immer mal nicht erkannt!
Die Informationen zu den aktuellen Programmen oder zu den on demand Inhalten werden nicht geladenen.
Aufnahmen starten nicht.
Bild kann nicht angehalten werden!
Manchmal hängt UHD.
....
was immer kurzzeitig hilft ist das Gerät vom Strom zu trennen und die Einrichtung neu durchzuführen!
aber es nervt doch sehr!
Wie sind eure Erfahrungen mit Gerätetausch bei sky? Im Chat bin ich jetzt 2x rausgeflogen. Telefonisch habe ich es einmal probiert aber auch dort hat es irgendwann nur 3x getutet.
Der Receiver ist bestimmt 5 Jahre alt. Tauscht sky den gratis und auf welchem Weg erreiche ich das Zustände Team am besten?
danke und viele Grüße
06.08.2023 20:27
Nachtrag: Softwareupdate habe ich bereits gemacht!
06.08.2023 21:48 - Zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 21:55
Für einen Tausch erforderlich:
komplette Werksrückstellung
Betrieb ohne Festplatte
Dann kannst du einen NUR Festplattenfehler ausschließen. Ist aber oft..
Dann Ergebnis schreiben..
https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen
Je nach Ergebnis meldet sich ein Moderator.
Festplatte kannst du selbst tauschen.
SKY Hilfe Festplattenfehler durchklicken
06.08.2023 22:14
Das Alter des Receivers kannst du sehen, indem du schaust, was unten auf dem weißen Etikett, auf dem die Seriennummer steht, für eine Jahreszahl aufgedruckt ist.
In meinem Fall ist es beim Sky Q z.B. die 2018.
Erfahrungsgemäß sind die Mods hier super!
Von wann ist also dein Receiver?
Gruß
borussiabvb2020
07.08.2023 08:56 - Zuletzt bearbeitet: 07.08.2023 08:59
Das Alter hat damit nichts zu tun...😊
Sie werden nicht Demenz...oder so...😂
Auch ich vermute eher einen defekt der Festplatte...
Da sie essenziell für den Betrieb ist.
Meist leicht zu beheben...
Siehe dazu den Post von @digo
Nachtrag:
Ganz alte Receiver der ersten Baureihe könnten beim UHD solche Probleme verursachen...
Allerdings auch nicht jeder...
07.08.2023 09:58
Mein Sky Q Sat-Receiver aus 2018 hat zwar vielleicht sonst sämtliche Spinnereien, aber den von dir angesprochenen UHD-Fehler hat er nicht. Gestern ging er morgens mal nicht an. Ein Neustart durch Steckerziehen hat dann geholfen.
Ist es eigentlich so, dass man beim UHD-Fehler (Abstürze und schwarzes Bild) zwingend ein neueres Modell bekommt? Sind das die mit seitlichem Einschub der Smarcard und HDD? Ab wann gab es die "neueren" Receiver und sind diese wirklich etwas flotter / besser in Bild und Ton (habe hier, keine Ahnung in welchem Thread, darüber gelesen, dass dem so sei).
07.08.2023 13:58
Der Unterschied wurde nie seitens SKY kommuniziert.
Die einen sagen so - die anderen so...
Und das mit dem UHD wurde hier im Forum schon mehrfach so geschildert.
Das er morgens nicht hoch kommt erklärt dir deine Mutter/Vater.🤣👫
Spass bei Seite;
Das passiert manchmal, auch bei meinem Tauschgerät.
Sogar dass er beim täglichem nachhause telefonieren manchmal vergisst die Festplatte wieder in den ECO-plus zu fahren. Dann kommt er auch nicht mehr alleine in die Puschen.
Strom weg hilft da immer...
Auch der gelegentliche Fehler 11180 kommt bei mir vor, sagt dass kein Kabelsignal anliegt und zeigt es auch an...
Aber alles händelbar wenn man ab und zu den Software update im Bootloader anstösst geht wieder alles.
Zur Zeit läuft er problemlos...😋
07.08.2023 18:21
Danke für die ganzen Antworten!
Konplett auf Werkseinstellungen habe ihn bereits vor Wochen zurück gesetzt! Hat nichts gebracht!
Der Receiver ist aus dem Jahr 2018.
07.08.2023 19:05
Hallo @planica239,
also ohne Festplatte bestehen die genannten Störungen auch? Hast du den Sky Q Receiver mal 1, 2 Tage ohne getestet?
Viele Grüße,
Nadine
07.08.2023 20:11
Das hatte ich vor dem zurücksetzen bereits probiert. Da war kein Unterschied zu merken. Kann es gerne jetzt noch einmal testen!
Viele Grüße
07.08.2023 20:17
@Nadine
Ich kann gleich berichten, dass zum Beispiel die Programm Informationen nicht laden!
siehe Foto! Internetverbindung ist vorhanden und aktiv!
07.08.2023 20:22 - Zuletzt bearbeitet: 07.08.2023 20:32
Deshalb die Frage zur Festplatte von @Nadine !
Softwareupdate gemacht? Ja auch, gesehen.,
Komplette Werkseinstellung? Die ist mit Festplatte formatieren.., Ja, hast du geschrieben.
Es geht doch nur um die genaue Fehlersuche.
Die Anzeigen kennen wir.
Eine besondere Wärmeentwicklung konntest du nicht feststellen. UHD?
08.08.2023 09:15
Die Temperaturen sind normal! Die Anzeigen sind noch immer nicht wieder da.
Was kann ich noch machen um den Fehler zu finden?
08.08.2023 10:39 - Zuletzt bearbeitet: 08.08.2023 10:40
@Nadine hatte ja schon mitgelesen!
Hat auf deine Antwort gewartet!
Spätschicht oder Wechsel....
Warte...
08.08.2023 13:43
Hallo @planica239,
bitte nimm erneut eine komplette Werkseinstellung vor. Wenn das weiterhin nicht hilft, nenne mir bitte per privater Nachricht deine Kunden- und eine Rufnummer wie Anrufzeiten für ein paar Tage. Ich lasse dich von den Kollegen der Technik einmal anrufen.
-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz
VG, Sanny
tanni2402 | 28.11.2023 20:40 | ||
digo | 28.11.2023 18:23 | ||
digo | 26.11.2023 22:31 | ||
Werner0511 | 24.11.2023 11:01 | ||
digo | 22.11.2023 12:54 |