04.12.2021 19:40
Hallo Zusammen - folgendes Szenario:
Ich bin umgezogen und habe eine neue Smartcard bekommen.
Also im neuen Wohnort den Sky Q Receiver gestartet und logischerweise keine Programme gehabt.
Umzug von NRW nach Bayern, also Karten / Anbieterwechsel.
Dann hab ich scheinbar den größten Fehler überhaupt gemacht und einen Sendersuchlauf gestartet.
Dieser hat bei 0% Signalstärke keine Sender gefunden (Im TV funktioniert es)
Seit dem komme ich nicht mehr ins "Hauptmenü" Mein Sky Receiver hängt jetzt im Sendersuchlauf fest und kommt dort auch nicht wieder raus.
Den Reboot habe ich bereits versucht - Das Software Update funktioniert auch nach 10h nicht. Auch nicht nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
Was ist hier passiert? Kann es sein, dass uch durchgehend für den falschen Anbieter suche und das nicht mehr ändern kann?
Dass es grundsätzlich funktioniert und durch den Sendersuchlauf der Receiver kaputt geht.. finde ich fragwürdig.
Liebe Grüße
Dominik
04.12.2021 23:55
@Dome2801 schrieb:Also im neuen Wohnort den Sky Q Receiver gestartet und logischerweise keine Programme gehabt.
Umzug von NRW nach Bayern, also Karten / Anbieterwechsel.
Bayern, welcher Kabelanbieter da genau?
Der Sky Q ist jener den du auch in NRW genutzt hast?
05.12.2021 10:46
Der Receiver ist der, den ich auch in NRW genutzt habe.
Dort war der Anbieter Unitymedia - jetzt ist es Vodafone (Kabel Deutschland) und die entsprechende Smartcard habe ich auch schon.
05.12.2021 10:59
Hast du mal versucht, den Fernseher direkt mit dem Antennenkabel zu verbinden? Wäre interessant zu wissen, ob überhaupt ein Signal anliegt oder das Problem vielleicht bei Vodafone liegt. Meines Wissens sollte der Receiver die Sender auch finden, wenn keine oder eine falsche Smartcard drin steckt. Schaltet die dann blos nicht frei.
05.12.2021 11:05
@Dome2801 schrieb:Dann hab ich scheinbar den größten Fehler überhaupt gemacht und einen Sendersuchlauf gestartet.
Dieser hat bei 0% Signalstärke keine Sender gefunden (Im TV funktioniert es)
Der Sendersuchlauf, das war schon richtig, die Belegung ist anderes als in NRW.
@Dome2801 schrieb:Das Software Update funktioniert auch nach 10h nicht. Auch nicht nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
Wenn der Sky Q schon in NRW die akuelle Software hat, dann wird der auch keine neue Software insatllieren müssen, da ändert sich ja nichts.
@Dome2801 schrieb:und die entsprechende Smartcard habe ich auch schon.
Die Seriennummer der Smardcard fängt mit 07.. an?
@Dome2801 schrieb:Kann es sein, dass uch durchgehend für den falschen Anbieter suche und das nicht mehr ändern kann?
Einen Anbieter mußte ich, ebenfalls VF KD Kunde nicht auswählen.
05.12.2021 11:28
Ja genau, die Smartcard fängt mit 07 an.
05.12.2021 11:29
Hallo Heinus,
ja das habe ich schon ausprobiert - dort funktioniert es.
Habe dasselbe Problem auch mit einem neu gekauften Antennenkabel, das habe ich gestern ebenfalls getestet.
05.12.2021 12:18
@Dome2801: Dann sollte das passen.
Versuchs mal ohne gesteckte Festplatte.
05.12.2021 12:27
Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung
05.12.2021 12:32
Die Festplatte ist im übrigen echt laut habe ich gerade festgestellt.
Ich habe die Festplatte jetzt auch mal sofort nach Beginn des Sendersuchlaufs gezogen, das hat auch keinen Unterschied gemacht.
05.12.2021 12:36
Der Sendesuchlauf, da mußte Geduld haben bis da was zu sehen ist, gefühlt dauert das ne Ewigkeit.
05.12.2021 12:38
@peter65
Leider hat auch Geduld nicht geholfen
05.12.2021 18:39
Hey Dome2801,
sende mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu, damit ich mal reinschauen und dein Anliegen prüfen kann.
Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
VG, Jule
05.12.2021 22:44
Hm, für mich sieht das nach einem kompletten Gerätetausch aus.
Mal ne Frage, hast du bevor du den Sky Q wegen dem Umzug vom Strom genommen hast in den ECO Plus Modus versetzt?
06.12.2021 10:48
@peter65 Wenn ich das bewusst hätte einstellen müssen, dann nein.
06.12.2021 11:50 - Zuletzt bearbeitet: 06.12.2021 11:53
@Dome2801 schrieb:Wenn ich das bewusst hätte einstellen müssen,
Müssen mußte das nicht.
Kann sein das ich miche jetzt etwas zu weit aus dem Fenster lehne, aber wenn im Standby der Receiver plötzlich vom Strom genommen wird, kann es passieren das da u.a. die HDD einen Schaden erleiden kann.
Weil, im Standby ist der Receiver ja nicht richtig aus ist, sondern nur Bild und Ton wurden abgeschaltet.
Beim Eco Plus Modus wird der Receiver richtig ausgeschaltet, auch die HDD ist dann abgeschaltet.
Für meine Begriffe der bessere Weg, das Startverhalten ist dann gleich, es dauert gefühlt ne Ewigkeit bis da ein TV Bild zu sehen ist.
06.12.2021 12:13
@peter65 Da bin ich dann überfragt, ich denke dann bloß, dass es ja eigentlich möglich sein sollte, für den Otto Normalverbraucher ein Gerät was in meinen Augen ausgeschaltet ist, vom Strom nehmen zu können ohne, dass es kaputt geht. Jedenfalls gibt es dahingehend ja auch keinerlei Warnung oder ähnliches.
Die Dame von Sky hat sich bisher noch nicht gemeldet, aber ich gebe mal eine Rückmeldung, sobald ich etwas weiß.
06.12.2021 15:43
@Dome2801 schrieb:für den Otto Normalverbraucher ein Gerät was in meinen Augen ausgeschaltet ist, vom Strom nehmen zu können ohne, dass es kaputt geht. Jedenfalls gibt es dahingehend ja auch keinerlei Warnung oder ähnliches.
Klar, wenn man sich nicht damit beschäftigt weiß man das auch nicht. Es kann was kaputt gehen, es kann aber auch nichts kaputt gehen. Ich geh da lieber auf Nummer sicher.
Und ein bißchen Geduld mußte schon haben, die Mods haben ja auch noch anderes zu tun.