Antworten

Q schaltet nicht zur Aufnahme um

anma67
Tiertrainer
Post 1 von 13
2.308 Ansichten

Q schaltet nicht zur Aufnahme um

Hallo ;o)

Mein Problem ist, dass ich Aufnahmen programmiere (z.B. etwas auf RTL2) und der Receiver keinen Mucks macht, wenn man auf einem anderen Programm ist, aber auch nicht aufnimmt.

Beispiel:

Für meine Tochter ist auf RTL2 die Sendung "Kampf der Realitystars" als Serie programmiert.

Nun dachte ich daran nicht und hab auf BR eine Natursendung angeschaut.

Bayerischer Rundfunk und RTL harmoniert nicht; sprich: Man kann normal nicht auf ARD/ZDF/BR (u.ä.) aufnehmen oder anschauen, während RTL/PRO7 (u.ä.) aufnimmt oder man da etwas anschauen will.

Beim alten Receiver war es so, dass die Meldung aufploppte, dass eine Sendung programmiert ist und deshalb der Sender gewechselt werden muss, außer man bricht die Aufnahme ab.

Beim Q bekomme ich überhaupt keinen Hinweis; meine Tochter rief an und fragte "die Sendung wird aber schon aufgenommen, oder?" und ich schaute zum Q und sah KEINEN roten Punkt für die Aufnahme, aber auch keinen Hinweis.... bei mir lief der BR.

So schaltete ich selbst auf RTL2 um und in dem Moment startete wohl auch die Aufnahme.

Kann man diesem ungelenktigen Q irgendwie klar machen, dass er die Aufnahme zum Startzeitpunkt ZWINGEND starten muss, egal, auf welchem Sender man sich gerade befindet, außer man stoppt die Aufnahme?

Hoffentlich hab ich das nicht zu kompliziert geschrieben .....