Antworten

Probleme mit satanschluss

papermaker
Geräuschemacher
Post 1 von 11
2.678 Ansichten

Probleme mit satanschluss

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Seitdem umstellen auf sky q, wird alle 6 bis 10 Monate mein lnb zerstört. Ich habe mehre Receiver an der Schüssel, alle ohne Probleme nur der sky q Receiver Anschluss versagt regelmäßig. Er wurde immer von einer Dachfirma ausgetauscht, die Leitung wiederholt durchgemessen alles in Ordnung . Wenn bei mir der lnb mal wieder streikt, ich von einer anderen Dose ein Kabel verlege funktioniert immer alles ohne probleme

die Signalstärke schwankt bei dem defekten Anschluss am Anfang immer zwischen 0und 70 bis das Signal dann ganz weg ist.

die Vermutung von mir, ist das vielleicht vom Receiver ab und an eine zu starke stromspitze in die Schüssel gejagt wird.

bevor ich auf Sky q umgestellt habe, hatte ich 12 Jahre null Probleme mit der Anlage 

Alle Antworten
Antworten
Nog
Special Effects
Post 2 von 11
2.667 Ansichten

Betreff: Probleme mit satanschluss

Hallo,

probier doch mal n Mantelstromfilter. Damit wird das LNB von der Receiver-Stromversorgung getrennt.
Jedoch muss dann ein anderer Receiver die Stromversorgung des LNB übernehmen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, liegt das eher nicht mehr am Sky-Receiver.

LG

Nog

onzlaught
Regie
Post 3 von 11
2.666 Ansichten

Vielleicht sollte die Antenne mal von einem Antennenbauer kontrolliert werden anstatt ein Dachdecker. 

Es ist natürlich vorstellbar das der Q das LNB zerschiesst, wäre aber sehr ungewöhnlich. Denn bei zu viel Spannung würde sich der Receiver selbst zerschiessen.

onzlaught
Regie
Post 4 von 11
2.663 Ansichten

@Nog  schrieb:

Hallo,

probier doch mal n Mantelstromfilter. Damit wird das LNB von der Receiver-Stromversorgung getrennt.
Jedoch muss dann ein anderer Receiver die Stromversorgung des LNB übernehmen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, liegt das eher nicht mehr am Sky-Receiver.

LG

Nog

Wie soll der Receiver denn ohne die 14/18V die Ebenen umschalten?

papermaker
Geräuschemacher
Post 5 von 11
2.649 Ansichten

Die Anlage wurde bei jedem lnb Wechsel von einem Fachmann kontrolliert, da er auch immer den lnb ausgewechselt hat.

laut seinen Aussagen ist alles in Ordnung und er hat auch keine Erklärung dafür, vorne weg er hat schon zweimal auf Kulanz das Ding getauscht und die Anlage wurde im Jahre 2004 von ihm selbst bei mir im Haus aufgebaut

papermaker
Geräuschemacher
Post 6 von 11
2.647 Ansichten

Jetzt verstehe ich deinen Post, das sollte Fachfirma und nicht dachfirma heissen 

papermaker
Geräuschemacher
Post 7 von 11
2.645 Ansichten

Ich habe noch einen Receiver in einem anderen Raum angeschlossen der immer unter Strom steht, würde dieser dann für die 4 Anschlüsse am lnb zur Stromversorgung reichen.

danke schonmal für deine Antwort und Hilfe 

onzlaught
Regie
Post 8 von 11
2.637 Ansichten

Wenn Du den Tip von Nog ausprobieren willst kannst Du den Receiver auch abstöpseln und einkellern.

Mit dem Tip empfängt er nämlich nichts mehr. Er schreibt zwar Manterstromfilter, beschreibt dann aber die Eigenschaften eines DC Blocks. 
In 15 Jahren als Antennenbauer haben ich in einer Satanlage niemals einen Mantelstromfilter gebraucht und DC Blocks setzt man beim Bau der Anlage nur wenn technisch nötig.

Man könnte irgendwas mit einem Multimeter basteln um die Ausgangsspannung des Receivers zu beobachten. Bei solchen Problemen würde ich aber eher nach Kriechströmen schauen bzw. den Potentialausgleich der Anlage prüfen.

Nog
Special Effects
Post 9 von 11
2.627 Ansichten

Potentialausgleich ist wohl das richtige Stichwort - das sollte sich dann aber wirklich ein Profi ansehen - zumal es scheinbar nur in sehr großen Zeitabständen zum Problem führt. Ein Mantelstromfilter verhindert tatsächlich das umschalten der Polarisation, hilft nur um auf die Schnelle Probleme auszuschließen. 

Nog
Special Effects
Post 10 von 11
2.620 Ansichten

Ach, und ich würde mal prüfen was sich unmittelbar vor dem Ausfall verändert hat, so blöd es sich anhört. Z.B. wurde ein PC zusätzlich an einen Fernseher/Monitor/Sat-Receiver angeschlossen? Über die Masseverbindung des PC (Receiver und Fernseher haben meist nur einen Euro-Stecker) kann man sich bei fehlerhaften Netzteilen/Steckdosen Probleme einhandeln, die sich beim schwächsten Glied der Anlage auswirken. Das kann das LNB sein. Und nicht nur beim Q Receiver suchen. Daher auch der Gedanke mit dem Mantelstromfilter/DC-Block. Wobei der DC-Block doch nur Gleichspannung filtert, aber der Mantelstromfilter auch die Abschirmungen trennt - oder liege ich da falsch @onzlaught ?

onzlaught
Regie
Post 11 von 11
2.616 Ansichten

Von 0 bis 2 GHz ist (fast) alles wichtig auf einer Satleitung, deshalb verbieten sich Mantelstromfilter in Satanlagen. Auch willkürlich eingesetzte DC Blocks sind sinnfrei.

Alles andere sind reine Spekulationen,.

Wenn man eine defekten Q vermutet kann man über die Sky Hilfeseiten den Defekttausch anstoßen.

Obacht, nicht auf die 40€ Version reinfallen, der kostenlose ist leicht versteckt.

Antworten