15.12.2024 22:49
Hallo zusammen,
Hab nun ein Problem mit dem Receiver bzw. Einem Sender.
Ich wollte die dart wm über Sport 1 schauen. Nun kommt allerdings die Meldung:
Empfange Daten, versuche es in wenigen Minuten erneut.
Der Sender wurde sogar als Vorschlag gemacht (Vermutlich wegen der Darts-WM).
SPORT 1 ist aber auch nirgends hinterlegt.
Hab nun schon mehrfach versucht, über den bootloader die software zu aktualisieren (mit und ohne fp, auch mit werkseinstellung und vorher ohne) es hängt immer bei dem zahlencode 92-6.
Der Fortschrittsbalken hat sich noch nicht einmal bewegt (das längste getestete waren 90 Minuten bei absolut gleichem Bild).
Der receiver ist erst knapp 3 Wochen in Benutzung.
Sky Receiver - Kabel - Anbieter Wilhelm.tel
Vielen Dank für eure weiteren Tipps!
15.12.2024 23:26
Nachtrag:
Jetzt reagiert das Gerät gar nicht mehr.
15.12.2024 23:30 - Zuletzt bearbeitet: 15.12.2024 23:41
Ohne Festplatte kannst du so keine Softwareaktualisierung durchführen.
Die Aktualisierung speichert Teile darauf.
Vermutlich ist die Festplatte defekt oder nicht richtig eingesteckt.
Kontakte bei den Versuchen verbogen? Schau dir das genau an.
War die FP "altneu", eventuell?
FP selbst tauschen.
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-1701
Sonst geht nichts mehr....
Zur Sendersuche das Antennenkabel in den TV, ohne Receiver, stecken und den Sender suchen.
Ist der vorhanden, eventuell verschlüsselt angezeigt?
Wieso hast du wegen einem Sender diese Versuche ausgeführt?
Egal, mach ....
Mehr Hilfe geht nicht.
15.12.2024 23:40 - Zuletzt bearbeitet: 15.12.2024 23:41
Es ging ja nur sport 1 nicht. Daher war der Versuch erst eines Neustarts, dann werkseinstellungen und dann das Softwareupdate.
Also FP sieht gut aus, technisch hab ich ein Händchen. Ich achte schon penibel darauf dass es vernünftig eingeschoben wird. Die Teile sahen bei Ankunft auch nicht gebraucht aus.
Das Update bleibt eben immer stehen. Und leider blieb er jetzt auch immer (wie im 2. Bild zu sehen) das Gerät hängen bei Neueinrichtung.
Ich versuche jetzt mal über Nacht das Update laufen zu lassen. Das sollte ja über Kabel passieren.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Nochmal als Hinweis: Das Gerät bleibt Beil Softwareupdate immer beim Zahlencode 92-6 stehen.
Achso: Festplatte hatte auch so vorher 0 Probleme mit Aufzeichnen oder Abspielen.
15.12.2024 23:45 - Zuletzt bearbeitet: 16.12.2024 00:07
92-6 ist der Updatefehler
https://community.sky.de/t5/Receiver/Software-laedt-nicht/m-p/693248/highlight/true#M355103
Kannst du selbst die Threads suchen, oben im Forum.
Du hast jetzt alle Infos.
Resettaste hast du ja auch bemüht.
Und du kannst den Sender ja schon auf dem TV suchen.
"Es ging ja nur sport 1 nicht. Daher war der Versuch erst eines Neustarts, dann werkseinstellungen und dann das Softwareupdate"
Vorher fragen!
Werkseinstellung/ Bootloader ohne Festplatte, da ist der Komplettcrash vorprogrammiert.
Aber man sollte es wieder zum Laufen bringen können.
15.12.2024 23:51
Sprich ich benötige nun einen neuen Receiver?
Oder was überlesen ich jetzt in dem anderen Thread?
15.12.2024 23:53 - Zuletzt bearbeitet: 16.12.2024 00:09
Nein, ich glaube bei dir eine Festplatte.
Deinen Darstellungen folgend!
(Festplattenformatierung über Bootloader geht eventuell nicht.)
Dann testen und danach den Receiver tauschen.
Es geht immer nur ein Teil.
Alle Tests und Links:
Suche den Fehler im Forum und du bekommst verschiedene Hinweise.
Lass den Q über Nacht an und versuche es dann nochmals.
Updates über Kabel und der große Internetanteil, auch Menüteil, dann eigentlich beim Start, wenn der SKY Server in der Nacht keinen Zugriff hatte.
Reset
Viel Glück und gute Nacht!
16.12.2024 00:07 - Zuletzt bearbeitet: 16.12.2024 00:27
Ich habe alle Schritte durchgeführt. Wenn 92-6 ein Updateproblem darstellt, bräuchte ich es ja nicht über Nacht anlassen theoretisch 😉
Ich werde es trotzdem mal machen.
Bei mir wäre sicher ein Update fällig gewesen. Mich hat es auch schon gewundert, dass nicht mal die DAZN App im Store ist. Schon alles sehr seltsam..
Wie man sieht, steht es dort und reagiert nicht ( das Q pulsierend währenddessen).
Ich lass es heute nacht mal laufen und werde mich morgen bei Sky melden. Da muss wohl eine Lösung her 🙂
Gute Nacht und danke dir schon einmal für deine Mühe 🙂
Nachtrag 00:11 Uhr:
Nochmal vom Strom genommen, nun nicht mehr blaues Q pulsierend, sondern Sky Logo weiß leuchtend am Receiver 😁
16.12.2024 00:12 - Zuletzt bearbeitet: 16.12.2024 00:14
Bei wem willst du dich melden?
Du hast alle Infos und der Rest bei SKY ist schlimm.
Kommst du, nach Eigeniniative, nicht klar, könnte dir ein Moderator eventuell helfen.
Die Hilfe wird aber so aussehen wie von mir bereits beschrieben.
Nochmals viel Glück!
Resettaste mit FP nochmals dann bemühen!
Nicht nur vom Strom...
Aber eventuell reicht es.
16.12.2024 00:13
Ich verstehe nicht. Ich habe alle Schritte befolgt und es funktioniert nicht.
Dann MUSS ich ja bei Sky melden, dass das Gerät nicht mehr funktioniert. Wo ist jetzt mein Denkfehler?
16.12.2024 00:15 - Zuletzt bearbeitet: 16.12.2024 00:17
Du kennst die SKY Abläufe nicht!
Aber mach...
Und wegen Sport 1 denke an den TV Test.
16.12.2024 00:20
Direkt über meinen TV bekomme ich alle Sender.
Aber weiter testen iann ich ja nicht, weil es beim einrichtungsprozess "starte jetzt" nicht weiter geht...
Was soll ich denn noch groß austesten?
16.12.2024 00:26
Hallo @Blackkn1v3 !
Ich möchte dich nur kurz darauf hinweisen, dass bei deinem letzten Anhang Familienfotos gut zu erkennen sind. Auch Kinder.
Hier kann jeder mitlesen und auch auf Fotos und Anhänge zugreifen und die mit dem Handy runterladen. Daher solltest du diesen Anhang zum Schutz deiner Kinder besser löschen.
Dazu klickst du auf die drei Punkte oben rechts. Dann bekommst du die Option deinen Post zu bearbeiten oder zu löschen.
Viele Grüße
grauerwolf
16.12.2024 00:35
@digo ich sehe ja, dass du viel aktiv bist. Aber ich benötige dann bitte auch genaue Vorgehensweisen, wie es funktioniert.
Ich bin ja lernbereit
16.12.2024 00:43
Nachtrag:
Immerhin bin ich nun mal wieder bei der Sendersuche angekommen und der Receiver reagiert wieder..
16.12.2024 10:08 - Zuletzt bearbeitet: 16.12.2024 10:15
Und jetzt machst du noch den TV Test, für den Sender.
Prima! @Blackkn1v3
"Aber ich benötige dann bitte auch genaue Vorgehensweisen, wie es funktioniert."
Mache ich wenn notwendig.
Du hattest meine Links und da ist der Selbsttausch beschrieben. In mehreren Posts.
Hattest noch nicht die Zeit zu lesen. War ja auch spät.
Und besseren Support, wenn noch notwendig, bekommst du nicht.
Wir haben ja noch die Moderatoren, wenn dann notwendig.
16.12.2024 10:24
Guten Morgen!
Über den eigenen Fernseher funktioniert Sport1 Problemlos.
Der Sky Chat verweist auf den Kabelanbieter (ist ja einfach).
Ich verstehe es eben nicht. Über meinen Fernseher direkt erhalte ich sofort den Sender ohne Probleme.
Sky zeigt mir ja sogar zur Dart WM diesen Sender an im TV Guide - aber er ist eben nicht vorhanden und daher nicht abrufbar.
Für mich ist der Gedankengang so:
Sport 1 über TV funktioniert problemlos. Wenn nun über den Sky Receiver getestet wird,
funktioniert es ja nicht, wie beschrieben. Weder über den Programmvorschlag kann ich aufrufen, noch ist der Sender in der Liste verfügbar.
Wieso sollte jetzt Wilhelm Tel das Problem sein?
16.12.2024 10:33 - Zuletzt bearbeitet: 16.12.2024 10:52
Der Q ist bei der Sendersuche leider nicht so empfindlich (fehlende erforderliche Empfindlichkeit) und findet manchmal schwache Sender nicht.
Der TV ist da besser ausgerüstet. Kannst da teilweise sogar nachregeln.
Also Provider und Nachregelung möglich und manchmal erforderlich.
Schaue mal auf dem Q bei den Sendern über 1000.
Du findest den Sender auch nicht mit der Sprachfernbedienung?
Genau sonst die Liste durchgesehen ?
Es müssten in der Kanalbündelung noch andere Sender betroffen sein, die du noch nicht entdeckt hast.
Auf dem Q ist es sonst die 296 Sport 1 HD und 297 Sport1, TV ist NICHT identisch.
Was ist auf dem Q bei 296? 297?
Über die Kanalbündelung (Mehrere Sender auf einer Frequenz) sehen wir einen Providereinstellungsfehler. .
Hast du die Frequenzliste deines Providers?
Suche mal im Netz. Dann hast du die Sender die noch zu kontrollieren sind.
Hast du im TV auch eine Providercard, oder kommt verschlüsselt? Oder hat dein Provider nur auf die SKY Card aufgeschaltet?
Auf SKY Go hast du den auf 296? Denke ja, sollte! SKY GO wird mit dem Q (möglicher Empfang), über den SKY Server, synchronisiert.
Schau mal!
Zu den Sendern hilft dir sonst noch @peter65 eventuell weiter.
Es ist oft ein Unterschied, ob du dich im Chat (Telefon) meldest oder hier.
Die Hotline von SKY ist oft nicht von Fachkräften besetzt.
Die Moderatoren hier haben Ahnung und manchmal einige User.
16.12.2024 10:45 - Zuletzt bearbeitet: 16.12.2024 11:03
@Blackkn1v3 schrieb:Wieso sollte jetzt Wilhelm Tel das Problem sein?
Ganz einfach. Sky sendet bei einem ihrer eigenen Sender im Datenstrom eine Liste mit. In dieser stehen die genauen Parameter drin, die für jeden Sender, der beim Sky Q Kabel-Receiver auf die Programmplätze 100 bis 999 gesetzt wird, vorgesehen sind, d. h. wie der Sky Q Kabel-Receiver es braucht. Stimmt alles, d. h. der Kabelnetzbetreiber hat diese Parameter korrekt im Kabelnetz eingepflegt, dann wird der Sender beim Sky Q Kabel-Receiver auch korrekt abgelegt, wo er im Idealfall hin soll.
Sollte der Kabelnetzbetreiber die Parameter warum auch immer nicht so genau einpflegen, dann kann der Sky Q Kabel-Receiver diesen Sender nicht korrekt ablegen auf den Programmplätzen 100 bis 999, sondern legt diesen Sender auf einem Programmplatz ab 1.000 ab. Im allerschlimsten Falle taucht der Sender beim Sky Q Kabel-Receiver überhaupt nicht auf, obwohl er beim im Fernseher eingebauten Kabel-Tuner zu finden ist.
Jetzt weißt du, warum der Sky Q Kabel-Receiver so zickig und empfindlich ist, was den Empfang angeht.
Gruß, Sonic28
16.12.2024 11:03
@digo Auf dem Q:
965/296 - nicht verfügbar
Andere Sender über 618Mhz sind empfangbar (Kabel 1 etc).
Es ist also nur exakt dieser eine Sender betroffen.
Lt. Wilhelm Tel soll ich die manuelle Suche mit dieser Frequenz machen (geht das überhaupt bei
den Receivern?).
Im TV steckt nichts drin - keine Karte oder ähnliches.
Auf Sky Go wird er ebenfalls nicht gefunden.
@sonic28
Danke dir für die Erklärung.
Das würde dann ja wahrscheinlich bedeuten, dass ich der erste bin, dem das auffällt oder der erste Betroffene?
Welche Möglichkeiten stehen mir zu?
Wilhelm Tel sagte, die könnten einen Techniker beauftragen, aber wenn es doof läuft, muss ich den selber zahlen.