Antworten

Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

flocke08
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 13
3.189 Ansichten

Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

Mit meinem alten Sky-Receiver hatte ich keine Probleme mit dem Senderzugriff beim TV-Guide. Mit dem Sky-Q-Receiver bekomme ich bei vielen Sendern nur den Hinweis "Programminfos derzeit nicht verfügbar". Mal heißt es, dass es am Kabelanbieter liegt (aber der weiß ja gar nicht, dass ich jetzt einen "Q" habe, denn vorher ging es ja??), dann bekomme ich einen neuen Receiver, weil die Software am vorherigen Receiver bestimmt nicht "ok" ist. Im Netz finde ich Hinweise, dass es "an den Sendern die über Programmplatz 1000" liegen soll, wegen der "SkyQ Gerätesoftware".

Gibt es eine Problemlösung??

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 13
3.073 Ansichten

Re: Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

flocke08 schrieb:

....Im Netz finde ich Hinweise, dass es "an den Sendern die über Programmplatz 1000" liegen soll, wegen der "SkyQGerätesoftware".

Gibt es eine Problemlösung??

Nur einen Wunsch dazu, Sky möge bitte die Gerätesoftware verbessern.

Dem ggü. steht die Forderung an die Kabelanbieter dafür zu sorgen das alle relevanten Sender unter der 1000 auftauchen.

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 3 von 13
3.073 Ansichten

Re: Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

Wieso liegt die Senderreihenfolge am Kabelanbieter? Der Receiver kann die doch nach einer Programmierten Liste vergeben.

Glaube auch kaum dass es über 1000 Sender im Kabel gibt.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 4 von 13
3.069 Ansichten

Re: Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

Im Hintergrund fliesst noch einiges an Daten zu den Sendern auf den Transpondern mit denen man die Reihenfolge des Auflistens am Receiver im Suchlauf schon beeinflusst. (Wir haben hier Mitglieder die das technisch präziser ausformulieren können)

Einen Receiver der nur 1000 Sender vollumfänglich verwalten kann ist nach aktuellem Stand der Technik als veraltet anzusehen, was einem bei alternativlosen Zwangsgeräten aber nicht viel nutzt.

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 5 von 13
3.070 Ansichten

Re: Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

Es gibt aber keine 1000 Sender im Kabel. Habe irgendwas von 400 gelesen.

Selbst wenn es doppelt so viele währen würde es reichen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 6 von 13
3.070 Ansichten

Re: Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

Manch Receiverhersteller sortiert mit Lücken, damit z.B. bestimmte Sendergruppen mit 100 beginnen und andere mit 200 und lässt 0-99 komplett frei anstatt da schon pauschal gängie Sender einzusortieren. Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens lässt sich vortrefflich streiten.

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 7 von 13
3.070 Ansichten

Re: Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

Siehst du, liegt also doch am Receiver

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 8 von 13
3.070 Ansichten

Re: Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

Ja natürlich liegt es am Receiver, wenn man die Fa. Sky dann aber fragt antwortet die mit fehlerhafte NIT und man dreht sich im Kreis.

Ohne alle technischen Hintergründe würde ich mich einfach bei anderen Geräten anschauen wie die im jeweiligen Netz arbeiten und mich an der Mehrheit orientieren. Bringt einen alles aber nicht weiter, denn Sky sieht da keinen Fehler bei sich und ich bezweifle mal das sich ein Kunde mit dem Mangel kein EPG über 1000 vor einen Richter stellt.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 9 von 13
3.070 Ansichten

Re: Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

Hab es ja schon öfter geschrieben, der Q Resi kann den normalen EPG des Kabel-oder Satellitenabieters nicht auswerten, er abeitet mit einem Sky-propritärem EPG, der für jedes Programm unetr Nummer 1000 Einträge hat. Unbekannte Programme sind aus Receiversicht ab Kanal 1000 gelistet und haben dann keinen EPG, nur den present/following Eintrag beim Zappen

Das Problem bei vielen Netzbetreibern ist, dass sie die Satprogramme ändern und ihnen eine neue ID zuweisen. Bei Astra 1 sind ARD und ZDF auf verschiedenen Transpondern (Frequenzen). Die Netzbetreiber fassen das gerne zusammen so dass ARD und ZDF auf einem Transponder liegen, und bei Geräten die kein LCN unterstützen , die Kanäle chronologisch wie eine sortierte Liste abgespeichert werden, in der Reihenfolge wie sie im Suchlauf gefunden werden.

Den Sky receivern ist die Transponder id egal, es können also dergestalt die Kanäle zusammengefasst werden. Wenn der Betreiber jedoch die ID von ARD oder ZDF ändert, klappt die Zuordnung zum Sky EPG nicht mehr.

Hätte SkyUK (vormals BSKYB) nich auf einen propitären EPG gesetzt, gäbe es heute das Problem nicht. Da UK wesentlich mehr Kunden hat, wird dort die Gangart bestimmt und nicht durch einige 10000e Kabelkunden in Deutschland. Traurig, aber war ...

cologneone
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 10 von 13
2.983 Ansichten

Betreff: Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

Das ganze interessiert mich auch. Hier ist ja nicht nur das EPG betroffen, somdern auch noch die Aufnahmefunktion.

 

Interessant, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Wenigstens in einem sind Sky und NetCologne sich einig. "Von diesem Problem haben wir noch nie etwas gehört, technisch kann das gar nicht sein, wenden Sie sich an Sky/Netcologne" 🤷🏻‍♂️

Joe_cologne
Tiertrainer
Posts: 16
Post 11 von 13
2.967 Ansichten

Betreff: Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

Hi @cologneone

 

bin Leidensgenosse mit Sky und Netcologne. Die Änderung beim EPG wird wohl nie kommen, da habe ich die Hoffnung längst aufgegeben.

Könntest du vielleicht mal hier schauen: https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-findet-nicht-alle-Sender-ProSieben-Maxx-Kabel/m-...

...und bestätigen, dass du ProSieben Maxx nicht empfangen kannst? Ich hoffe, dass wir den Thread so lange am Leben halten, bis Sky das Problem verfolgt.

😉

 

LG

Joe

 

peter65
Regie
Posts: 4,071
Post 12 von 13
2.948 Ansichten

Re: Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

@miregal: So richtig kann ich deine Ausführungen nicht nachvollziehen.

ARD und ZDF auf einen Transponder?

Wie soll das gehen?

Soviel Platz ist auf keinem Transponder bzw. Kanal im Kabel.

Unterschiedliche ID's, VF/KD und UM haben betreffs Sky keine Sat-Zuführung, die bekommen das direkt von Sky auf die für Sky reservierten Kanäle, ergo bei beiden andere ID's für die Sky Sender, als über Sat.

Hm, besteht bei direktem Sat-Empfang nicht genau das gleiche Problem?

 

Ich muß jetzt mal blöd fragen, bei den SD Sender z.B. der Privaten oder der ÖR Sender, genau das gleiche?

 

Aber, wo was dran sein dürfte, die Nutzung des EPG den der Sender mitsendet. Das ist ja unabhängig von ID's, wenn das Gerät das nicht unterstützt, dann gibt es keinen EPG der betreffenden Sender.

Alles was nicht über Sky an Sendern angeboten wird, zählt für Sky als Drittanbieter, in der AGB von Sky steht dazu:

Die Empfangbarkeit von Programmangeboten Dritter die nicht durch Sky vermarktet werden (z.B. Free-TV) über die Empfangsgeräte von Sky ist nicht Gegenstand dieser Vereinbarung.

Was für meine Begriffe den Sender EPG nicht ausschließt.

Ergo, Sky wird sich darum definitiv nicht kümmern.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 13 von 13
2.921 Ansichten

Re: Probleme TV-Guide bei Kabelanbieter NetCologne

Wen es näher interessiert liest sich in die DVB Spezifikationen ein (EN300468).

Ganz kurz:

Die digitale Übertragung erfolgt neben den Inhalten über SI (service Information) Tabellen.

Jeder service hat eine Nummer (SID), jeder Transponder (TSID) und jeder Netzbetreiber, also Astra, Sky, Vodafone, ...)

Da die Vergabe der SID und TSID nicht eindeutig ist , wird ein Service erst durch Hinzunahme der Networkid (NID/ONID)eindeutig identifizierbar. Sky Receiver haben diese ID-Triplets für Astra und Sky gespeichert, ebenso bei Kabelreceiver für Unity und Vodafone.

Programme, die ein Kabelnetzbetreiber selbst ausspielt, also eigener originaler Netzwerkid, landen in der Kanalliste hinter 1000. da unbekannt. Der Programmname aus der SDT Tabelle wird nicht beachtet, sondern nur dargestellt.

Häufig werden die dritten Programme zusammengefasst, weil ein Kabnelnetrzbetreiber nicht 5 oder 7 WDR Regionalprogramme einspeisen will. und kombiniert da sz.B. mit NDR SR und BR. Dazu vergiobt er dann neue ids. Das nennt man Remultiplexing. Folge ist, dass es eben unbekannte Programme ab diesem Zeitpunkt sind, wenn SID und ONID geändert werden.

EPG (EIT Tabelle) wird ebenfalls über das DVB Triplet signalisiert, das passt der KNB bei Remultiplexing an.

Leider ist die EIT nicht kompatibel zum Rechtemangement (DRM) eines Paytv operators, z.B. Vorspulsperre bei HD+ oder Aufnahmeverbot bestimmter Sendungen.

Sky verwendet dafür eigene Tabellen, die beim Booten geladen werden over air. Unbekannte Programme werden grundsätzlich gesperrt. Es wäre natürlich zu diskutieren FTA Programme grundsätzlich ohne DRM vorsperre zu betreiben, ist aber derzeit nicht der Fall

 

Antworten