02.01.2019 13:55
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit der Aufnahmefunktion, vielleicht kann mir jemand hier einen guten Tipp bzw. eine Lösung nennen.
Ich habe den Humax PR-HD3000c Receiver für Kabelempfang (ein Sky Receiver) angeschlossen und empfange darüber die frei empfangbaren TV-Programme. Zusätzlich habe ich die passende, externe 320GB-Festplatte von Sky angeschlossen.
Nun ist es so, dass zwar scheinbar alles funktioniert (es gibt keine Fehlermeldungen), aber dass mit den Aufnahmen vom Free-TV irgendetwas nicht stimmt. Manche Sendungen werden problemlos aufgenommen, auch vorab geplante, und man kann sie ganz normal im Archiv aufrufen und ansehen. Viele andere werden allerdings angeblich aufgenommen (sie erscheinen im Archiv und nehmen Speicherplatz in Anspruch), aber sie sind nicht abspielbar. Klickt man auf sie, ist "Ansehen" nicht auswählbar, "Löschen" schon. Aber geht man darauf, funktioniert auch das Löschen nicht.
Auffällig ist, dass die betroffenen Aufnahmen in der Archivliste hinten dran immer mit dem roten Symbol versehen sind, so als würde es gerade aufnehmen. Bei manchen ist unter dem roten Symbol gleichzeitig auch noch das Augensymbol (für bereits gesehene oder begonnene Sendungen) erkennbar. Beides dürfte eigentlich nicht auftauchen. Und deshalb sind sie wohl auch nicht abspielbar.
Welcher Konflikt liegt hier vor? Ist der Receiver oder die Festplatte defekt? Ich habe auch diverse Sender, Uhrzeiten, Sendungen ausprobiert, aber es bleibt ein Glücksspiel, was am Ende von dem Gespeicherten wirklich ansehbar ist. Ich habe auch zwischenzeitlich mal die Festplatte formatiert und auch einen Systemneustart durchgeführt. Keine Änderung.
02.01.2019 14:42
Ich würde mal die Festplatte Formatieren
02.01.2019 14:46
oby schrieb:
Ich würde mal die Festplatte Formatieren
Hast du dir auch mal wirklich durchgelesen was der TE geschrieben hat?
genuhillus schrieb:
Ich habe auch zwischenzeitlich mal die Festplatte formatiert und auch einen Systemneustart durchgeführt
02.01.2019 14:48
Denn solltest du mal Anrufen und über eine Analyse eine Neue Hardware bekommen. Welche wir Sky entscheiden. Neuen Reciever oder neue Platte. Schätze aber mehr ne neue Festplatte
02.01.2019 14:52
Bei mir ist alles in bester Ordnung (relativ gesehen), warum sollte ich also jemand anrufen?
02.01.2019 14:54
Sorry meinte denn sollte der TE mal anrufen
02.01.2019 14:55
Betrifft es nur bestimmte Sender?
02.01.2019 15:30
Nein, ich habe alle möglichen Sender getestet. Aber ich kann keine Systematik erkennen.
02.01.2019 15:31
Eingangs schriebst du was vom Free-TV? Der Fehler tritt also auch auf Sky-Sendern auf?
02.01.2019 15:35
Sky-Programme nutze ich nicht. Ich empfange ausschließlich frei empfangbare Sender.
02.01.2019 15:37
Du hast gar kein Sky-Abo?
02.01.2019 15:43
nein, es geht mir ausschließlich um das Ansehen und Aufnehmen des Free-TV
02.01.2019 15:51
Ich vermute, die Platte selber oder deren Verbindung zum Recevier (Kabel, Stecker, Buchsen) sind hinüber.
Im Zweifel einfach einen neuen besorgen, die bekommt man bei ebay Kleinanzeigen nachgeworfen.
02.01.2019 15:59
Ja, ich hatte einfach die leise Hoffnung, dass dies vielleicht ein bekanntes Problem ist und man es mit einem Trick lösen könnte.
02.01.2019 16:09
Tja, schwer zu sagen. Wenn du was neues gebrauchtes kaufst, dann bitte incl. Netzteil auch das kann verantwortlich sein.
02.01.2019 16:45
Kannst nochmal die Systemwiederherstellung und die Rücksetzung auf die Werkseinstellungen ausprobieren.
Ansonsten verschrotten das gute Teil. Einen neuen Receiver kannst du evtl kostenlos bei deinem Kabelnetzbetreiber erhalten.