Antworten

Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

Micha1357
Special Effects
Posts: 10
Post 1 von 36
3.254 Ansichten

Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

Hallo Zusammen!

Ich probiere mein Problem auf eine andere Weise zu lösen...

Folgende Frage sollte dabei helfen:

Gibt es in Baden-Württemberg einen Sky Nutzer der folgende Punkte erfüllt:

- Kabelanschluss Kunde -> Unitimedia / Vodafone 

- nutzt den Sky Q Receiver

- Kann die privaten Sender über diesen Sky Q Receiver (RTL, SAT1, Pro 7) in HD empfangen.

 

Wenn es einen User gibt, bitte hier schreiben!!! Das wäre der Beweis dafür, dass es technisch möglich ist.

Ich habe seit 5 Tagen gefühlt alles versucht und kann mir es nicht vorstellen, dass dies nicht möglich ist. 

Ein Sky Berater hat mir versichert, dass dies gehen muss!

 

Bei Kabel Deutschland (nicht BW) ist der HD Empfang kein Problem, genau so wenig wie über Satellitenempfang und HD+ Option...

Nur bei Unitymedia / Kabel soll es nicht gehen.

-> Falls jemand andere Nutzungsvorschläge meinerseits machen will:

Ich will den Sky Q Receiver nutzen, um das Formel 1 Angebot im vollem Umfang genießen zu können. Das geht z.B. über die GigaTV Box von Vodafone nicht. Beide Receiver parallel schalten geht leider auch nicht und die Geräte je nach Nutzung jedesmal umzustecken... das ist keine Lösung.

 

Jeztzt hoffe ich einen Kunden zu finden, bei dem alles läuft und dies der Beweiß dafür ist, dass es technisch machbar ist.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 2 von 36
3.247 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

Ich glaube einfach, aufgrund der verschiedenen Verschlüsselungstechnik, dass dies nicht möglich ist.

 

Aber mit Sicherheit melden sich dazu auch Nutzer aus BW die einen Weg gefunden haben, dies zu umgehen 

Micha1357
Special Effects
Posts: 10
Post 3 von 36
3.241 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

Hallo Puhbert,

 

danke für Deine Antwort!

 

Ich hoffe es meldet sich jemand.

 

Liebe Grüße

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 4 von 36
3.216 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone


@puhbert  schrieb:

Aber mit Sicherheit melden sich dazu auch Nutzer aus BW die einen Weg gefunden haben, dies zu umgehen 


Da wäre ich mir nicht so sicher.

Theoretisch geht das nur bei KabelBW Altkunden welche auch für Privaten in HD ne V23 nutzen.

 

@Micha1357: Deine Hoffnung kannst du zu 100% begraben, leider.

Wie @puhbert erwähnt hat nutzt VF West für ihre Sender ne andere Verschlüssung als Sky für ihre Sender, daher ist das nicht möglich.

Das ist nicht nur bei VF West so, sondern auch bei anderen Kabelentzbetreiber wo jeweils unterschiedliche Verschlüsselungen genutzt werden.

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,678
Post 5 von 36
3.193 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

@Micha1357 

 

Die einfachste Lösung (nutze ich so) ist, dass Antennensignal vom Q in den TV durch zu schleifen. Dann für den internen DVB-C Anschluss im TV sich bei Vodafone  das "CI+" HD Modul samt Basic TV besorgt so das die HD Sendern darüber dann laufen. Wenn man dann noch die FB vom Q richtig anlernt, dann kann man auch alles mit der dann machen.

Micha1357
Special Effects
Posts: 10
Post 6 von 36
3.170 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

@Markus_79 

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort! Das ist jetzt meine letzte Option. 

Die neue Smartcard von VF liegt seit heute vor und ich muss mir noch das passende CI Modul besorgen. 

Laut VF sollte die Smartcard im Sky Q Receiver funktionieren -> tut sie jedoch nicht...

Hast Du mir die Beschreibung von Deinem Modul? Dann weiß ich, dass es mit Unitymedia funktioniert.

Ich dachte VF kann ein passendes CI Modul mitschicken, tun sie aber nicht.

 

Liebe Grüße

Michael

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 7 von 36
3.165 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone


@Micha1357  schrieb:

Die neue Smartcard von VF liegt seit heute vor und ich muss mir noch das passende CI Modul besorgen. 


Auf welcher Basis hast du die Smartcard von VF bekommen?

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,678
Post 8 von 36
3.161 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

Hallo @Micha1357 

 

du hast bestimmt eine UM02 Karte zugeschickt bekommen. Die UM02 Karte funktioniert definitiv nicht im Q Receiver da die UM02 eine andere Verschlüsselung hat wie der Q Receiver..

 

Diese HD Module klappen ohne Probleme mit einer UM02 Karte. Karte und Modul waren weder in der Vergangenheit, noch jetzt oder in Zukunft miteinander gepairt. Die SN vom Modul brauchst du VF/ UM auch nicht mitteilen.

 

Welche CI+ Version (1.3 oder 1.4) benötigst du denn ??? Die alten UM Module die bei eBay zubekommen sind haben die v.1.3

Wenn du eins mit der v.1.4 benötigst, dann muss du dich an Vodafone wenden und musst oder kannst es dann für 3€ mtl. mieten.

Vodafone Module mit der v.1.4 sind schwer und selten bei eBay zubekommen.

 

Modul Vorschlag I 

 

Modul Vorschlag II 

 

Modul Vorschlag III 

Micha1357
Special Effects
Posts: 10
Post 9 von 36
3.118 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

Hallo @peter65 ,

die Idee war eine Smartcard zu bekommen, auf der alle privaten Sender in HD freigeschalten sind. Es ist wie @Markus_79 geschrieben hat eine UM02 Karte. Die funktioniert jedoch auf dem Sky Q Receiver nicht.

Leider kann weder bei Sky noch bei Vodafone irgendjemand eine verlässliche Auskunft bieten.

Sie behaupten immer es sei möglich und es entflammt neue Hoffnung meinerseits. 

Wie es scheint, geht es technisch wirklich nicht. Das ist doch im Jahre 2022 nicht zeitgemäß und irgendwie irre, diesen Umstand als großes Unternehmen (Sky und Vodafone) zu akzeptieren oder? Ich wäre bestrebt einen Receiver zu nutzen, der alle Verschlüsselungen aller Anbieter lesen kann. 

Aber das SCHLIMMSTE ist jedoch, dass das Problem nicht kommuniziert werden kann und man den Kunden im Dunkeln stehen lässt.

 

Liebe Grüße

 

Micha1357
Special Effects
Posts: 10
Post 10 von 36
3.106 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

@Markus_79 ,

 

vielen Dank für Deine Empfehlung der Module bzw. Slots.

 

Liebe Grüße

Michael

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 11 von 36
3.103 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

@Micha1357 

 


Ich wäre bestrebt einen Receiver zu nutzen, der alle Verschlüsselungen aller Anbieter lesen kann. 

 


Welcher da wäre?

Ich könnte sowas auch gut gebrauchen...

Einfach die ganzen Karten rein egal woher und alles läuft ist schon sehr lange mein Traum.😍

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 12 von 36
3.102 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

@Micha1357:Das du von VF ne UM02 gekommen hast, das ist klar, aber für was für ein Gerät?

Weil normalerweise gibt es keine Karten ohne passendes Endgerät, z.B. einem CI+Modul.


@Micha1357  schrieb:

Leider kann weder bei Sky noch bei Vodafone irgendjemand eine verlässliche Auskunft bieten.

Sie behaupten immer es sei möglich und es entflammt neue Hoffnung meinerseits. 


Bei VF KD gehts ja, nur bei VF West nicht.

Zum anderen, weniger Sky die haben ja mit den Privaten in HD nichts zu tun, sondern Vodafone sollte da sagen das das  bei VF West nicht machbar ist.


@Micha1357  schrieb:

Wie es scheint, geht es technisch wirklich nicht. Das ist doch im Jahre 2022 nicht zeitgemäß und irgendwie irre, diesen Umstand als großes Unternehmen (Sky und Vodafone) zu akzeptieren oder? Ich wäre bestrebt einen Receiver zu nutzen, der alle Verschlüsselungen aller Anbieter lesen kann. 


Die Ursache liegt schon daran das damals Unitymedia entsprechende Verträge gemacht hat, VF das nur übernommen hat und nicht mehr ändern kann.

Einen Receiver der alle Verschlüsselungen beherrscht gibt es nicht. Anbieter wie VF oder Sky bieten Geräte an die nur mit der eigene Verschlüsselung  arbeiten können. Einen Receiver der bei VF z.B. Conax beherrscht bringt nichts, das wird ja bei VF nicht genutzt.

Das funktioniert  nur wenn ein CI+Modul genutzt wird, das kann dann sogar der TV sein.

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 13 von 36
3.097 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

@peter65 

 


Einen Receiver der alle Verschlüsselungen beherrscht gibt es nicht. Anbieter wie VF oder Sky bieten Geräte an die nur mit der eigene Verschlüsselung  arbeiten können.

Einen Receiver der bei VF z.B. Conax beherrscht bringt nichts, das wird ja bei VF nicht genutzt.

Das funktioniert  nur wenn ein CI+Modul genutzt wird, das kann dann sogar der TV sein.


Ich finde es schade dass in der neuen Zukunfttechnik so ein defizit herrscht.

Ein Gerät für alle Verschlüsselungen und mehrfachen Karteneinschüben würde den Markt wahrlich überrennen.

 

 

Micha1357
Special Effects
Posts: 10
Post 14 von 36
3.084 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

@peter65 @schütz 

Eigentlich wollte ich doch nur Formel 1 schauen... und jetzt habe ich die Büchse der Pandora geöffnet!

Das Problem ist ja nur, dass ich zum Zeitpunkt der Bestellung  keine Ahnung von all dem hatte und ich auch keine Chance sehe, die notwendigen Informationen zu bekommen.

Und auf so eine Idee kommt doch auch keiner oder? HD sehe ich eigentlich schon als Standard... wobei... ein privater Sender zieht heute noch ein 4:3 Bild auf 16:9 ;-)!!!! Da wundert mich nichts mehr!

 

Zu dem Thema wird bestimmt viel Geld vernichtet. Stundenlange sinnlose Beschäftigung der Hotlines etc. Ich habe Sky sogar davor bewahrt mir eine neue Festplatte zu zuschicken. Das hätte die Beraterin der Hotline gemacht... davon konnte ich Sie noch abhalten weil die originale Smartcard wunderbar funktioniert... und so weiter...

 

Egal! Jetzt habe ich eine suboptimale Lösung, aber das ist mir die Formel 1 für diese Saison wert. Wenn ich nächstes Jahr keine F1 mehr will, nutze ich wieder GigaTV und alles in HD. 

 

Aber die Lösung für dieses Problem wäre doch für die Unternehmen wirklich ein wichtiger Punkt. Vielleicht arbeiten sie ja daran. 

Micha1357
Special Effects
Posts: 10
Post 15 von 36
3.084 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

@peter65 die UM02 Karte hat mir Vodafone für den Sky Q Receiver zugeschickt.

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 16 von 36
3.077 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

@Micha1357 

Mir wird dann immer bei solchen Fragen/Problemen die gleiche Antwort gegeben...seit Jahren.

 

Willkommen in der Zukunft.😁

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 17 von 36
3.076 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone


@schütz  schrieb:

Ein Gerät für alle Verschlüsselungen und mehrfachen Karteneinschüben würde den Markt wahrlich überrennen.


Das glaue ich eher nicht, vermutlich würdest du das nicht bezahlen wollen, weil die Nutzung der Verschlüsselung  nicht umsonst ist.

Und gerade Sky die ja ihre Karten mit dem Receiver verheiratet da würde das schon gar nicht klappen.

Was die Zukunft angeht, die dürfte eher in Richtung Streaming gehen, oder wie bei VF mit Kartenlosen Geräten.

@Micha1357  schrieb:

die UM02 Karte hat mir Vodafone für den Sky Q Receiver zugeschickt.

Nicht schlecht, ne Nagra Karte für ein NDS Gerät.

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 18 von 36
3.068 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone

@peter65 

Sehe ich anders.😋

Du bezahlst ja für die Karten.

Eine Receiver für alle Verschlüsselungstechniken und mehrfach Tuner ist der Traum jedes linearen Tv´lers.

Eine beliebige Anzahl an Karten je nach Anbieter rein und es geht...problemlos los.

 

Das pairing ist ein Problem und dient nur der Gerätebindung und ich sehe in den  ganzen Verschlüsselungstechniken ja auch nichts anderes als ein pairinglight.

Streamen ist zwar ist schön, ersetzt das ganze lineare TV-zeugs aber die nächsten Jahre eher nicht.

Hat aber gewaltiges potenzial.

Ohne Zweifel.

Ich bin ja ein grosser Fan vom Internetradio.

Stelle dir mal vor die würden da auch so rumspinnen wie die im TV mit Pairing und Verschlüsselungskram.

Was gleich mal die Frage aufwirft - warum sie es eigentlich nicht tun.

 

Geld ist es wohl was den ganzen Wirrwarr ausmacht.

Eine so einfache Sache wie Tv´en so kompliziert machen wie es nur geht kann doch nicht die Zukunft sein.😖

 

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 19 von 36
3.051 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone


@schütz  schrieb:

Du bezahlst ja für die Karten.

Richtig, aber die Nutzung der unterschiedlichen Verschlüsselungen in einem Gerät dürfte auch nicht umsonst für den Gerätehersteller sein, die Kosten dafür dürfe dann der Nutzer tragen.

Technisch wäre das wohl möglich, nur warum machts keiner?

Wäre es nicht viel einfacher, würden alle Anbieter die gleiche Verschlüsselung nutzen?


@schütz  schrieb:

Eine Receiver für alle Verschlüsselungstechniken und mehrfach Tuner ist der Traum jedes linearen Tv´lers.

Eine beliebige Anzahl an Karten je nach Anbieter rein und es geht...problemlos los.

Geht heute auch schon, wenn auch begrenzt.

Mehr als 2 CI-Schnittstellen und mehr als 2 Kartenslots in einem Gerät habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Bei Kabelempfang wie du und ich ihn haben, bringt das nichts.

Wobei ich den Vorteil habe, das ich alles auf einer Karte habe, mir also der Kartenslot ausreicht, bei 8 Tuner.

Wirklich Sinn aus meiner Sicht nur, wenn das Gerät Kabel- und Satempfang nutzen kann, zusätzlich vielleicht noch DVB-T2 HD. 

Auf @Micha1357 bezogen, es gäbe ne Möglichkeit beides im einem Gerät zu haben, aber dann ohne die vollumfängliche Nutzung der F1 von Sky. Da geht dann nur F1 HD und wenn das gebucht ist Sky Sport UHD.


@schütz  schrieb:

ich sehe in den  ganzen Verschlüsselungstechniken ja auch nichts anderes als ein pairinglight.

Nö, deswegen zahlt man ja für die verschlüsselten Sender, sonst könnte die ja jeder sehen.

Problem dabei ist halt die genutzte Verschlüsselung die eben das entsprechende Gerät benötigt.

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 20 von 36
3.046 Ansichten

Betreff: Private HD Sender bei Unitymedia Kabelanschluss / Vodafone


Richtig, aber die Nutzung der unterschiedlichen Verschlüsselungen in einem Gerät dürfte auch nicht umsonst für den Gerätehersteller sein, die Kosten dafür dürfe dann der Nutzer tragen.

Technisch wäre das wohl möglich, nur warum machts keiner?

Wäre es nicht viel einfacher, würden alle Anbieter die gleiche Verschlüsselung nutzen?



Wäre die Idealolösung natürlich.😎

Weg mit den Verschlüsselungen!

Warum es keiner macht obwohl technisch ein Klacks?

Aus dem selbem Grund warum es auch nur ein Aufnahmegerät mit HDMI Eingang auf dem Markt gibt.

Wenn ich nur noch wüsste welches das war...🤔😁

Geldgier einfache Geldgier..aber so hies das Gerät nicht.😋

 

 


@schütz  schrieb:

ich sehe in den  ganzen Verschlüsselungstechniken ja auch nichts anderes als ein pairinglight.

Nö, deswegen zahlt man ja für die verschlüsselten Sender, sonst könnte die ja jeder sehen.

Problem dabei ist halt die genutzte Verschlüsselung die eben das entsprechende Gerät benötigt.


Eben.

Deshalb auch Pairinglight...😉

Nichts anderes...als Kundengängelung.😋

 

SKY hat es eben nicht erfunden sondern nur auf die Spitze getrieben...

 

 

Antworten