Antworten

Plötzlich kein Empfang mehr an LNB

waeller
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 12
2.252 Ansichten

Plötzlich kein Empfang mehr an LNB

Hallo zusammen.

Seit 18.11. habe ich keinen Empfang mehr.

 

Ich benutze ein TWIN LNB von dem zwei separate Kabel in zwei Receiver an zwei unabhängigen TVs münden.

An einem ist ein Sky+ Receiver plus HD Festplatte der Receiver, an dem anderen das TV.

Seit dem 18.11. ist TV nur noch an einem Empfangsgerät möglich.

 

Und zwar in folgender Konstellation:

Sky Receiver aus: Empfang am anderen TV problemlos

Sky Receiver an: Empfang nur noch am Sky Receiver, der andere Receiver zeigt "kein Signal".

 

Zunächst dachte ich der LNB sei defekt, also neuen bestellt: Gleiches Phänomen.

Mit dem Hersteller gesprochen, Ersatzgerät erhalten: Weiterhin das gleiche Problem.

 

Kann es sein, dass durch ein Update der Sky Receiver in der Lage ist andere Receiver am gleichen LNB auszusperren?

 

 

Danke!

 

Alle Antworten
Antworten
Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 2 von 12
2.241 Ansichten

Betreff: Plötzlich kein Empfang mehr an LNB

Selten etwas seltsameres gehört.......wenn zwei Receiver an einem Kabel hängen, kann das auftreten.

 

Aber so ? Mir unerklärlich und auch sicher keine "Funktion" des Sky-Gerätes. Sonst wäre der Aufschrei hier deutlich grösser.

 

F-Stecker am Receiver nochmal neu aufsetzen.

 

Kann natürlich sein, dass der Sky+ irgendeinen Schaden hat und iregendwas mit Steuerspannungsausgabe nicht mehr funzt. Kannst ihn ja tauschen lassen, dazu hier "richtig" klicken:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/mein-sky-receiver-laesst-sich-nicht-bedienen-10006...

Du wirst dann allerdings einen SkyQ bekommen.........

waeller
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 12
2.234 Ansichten

Betreff: Plötzlich kein Empfang mehr an LNB

Danke für die Antwort.

 

Ich werde nachher mal das Satellitenkabel an den eingebauten Receiver des TVs anstecken und wieder zurück und dann schauen was passiert.

Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt bzw. wieder auftritt kann es ja nur der Sky Receiver sein.

 

Grüße

 

 

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 4 von 12
2.212 Ansichten

Betreff: Plötzlich kein Empfang mehr an LNB

Nur zur Sicherheit, hast du die genaue Modellbezeichnung des LNB ?

waeller
Special Effects
Posts: 7
Post 5 von 12
2.204 Ansichten

Betreff: Plötzlich kein Empfang mehr an LNB

Hallo.

Es handelt sich um folgenden LNB

 

https://www.durasat.de/LNB/DUR-line-Ultra-Twin-LNB-Twin.html

 

Danke

waeller
Special Effects
Posts: 7
Post 6 von 12
2.192 Ansichten

Betreff: Plötzlich kein Empfang mehr an LNB

Hallo.

 

Der sky Receivern ist es nicht.

Gleiches Phänomen mit anderem Receiver.

 

Einziger Unterschied ist,dass es vorher ein Quad lnb war.Aber das macht ja keinen Unterschied...

 

Ich verstehe es nicht.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 7 von 12
2.187 Ansichten

Betreff: Plötzlich kein Empfang mehr an LNB

Quad mit auch nur zwei Kabeln dran ? Oder mehr ? Dann führen die Kabelwege evtl. nicht daher, wo du denkst.

Oder Quattro LNB ?

waeller
Special Effects
Posts: 7
Post 8 von 12
2.173 Ansichten

Betreff: Plötzlich kein Empfang mehr an LNB

Hmm.

Nein da waren auch nur die zwei Kabel dran.

 

Ich verstehe es einfach nicht.

Was kann denn außer einem defekten lnb noch zu diesem Verhalten führen?

 

Danke

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 9 von 12
2.141 Ansichten

Betreff: Plötzlich kein Empfang mehr an LNB

Keine Ahnung.......Du könntest das Problem mal hier beschreiben:

https://forum.digitalfernsehen.de/forums/digital-tv-%C3%BCber-satellit-dvb-s.10/

Vielleicht hat einer eine Idee. Ansonsten einen lokalen TV-Techniker beauftragen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 10 von 12
2.136 Ansichten

Betreff: Plötzlich kein Empfang mehr an LNB

Sind schlagartig alle Sender am anderen Receiver weg?

Schalt mal am Sky 3Sat HD oder Kika HD ein und berichte.

 

Da das LNB schon getauscht wurde wäre mein nächster Schritt eine provisorische Leitung vom LNB bis direkt zum anderen Receiver.

 

Das ein Receiver alle anderen lahmlegt kenne ich nur aus SatCR Systemen, da schaltet gerne mal alles ab wenn einer mit "normalen" Befehlen in die Leitung spricht. Bei einer beschädigten Leitung/ schlechten F-Verbinder ist es auch eher andersrum. Der andere würde nur laufen wenn der Q eingeschaltet ist.

waeller
Special Effects
Posts: 7
Post 11 von 12
2.116 Ansichten

Betreff: Plötzlich kein Empfang mehr an LNB

Hallo.

Ich bin mir ziemlich sicher dass kein Switch verbaut ist (alles nicht sichtbar unter der Decke).

Vorher wurde folgender LNB genutzt:

 

Gold Edition Universal Quad-LNB 0,3 dB (Quattro-Switch LNB) Testurteil SATVISION 12/2005: GUT

4-fach Multischalter integriert

 

Kann es sein, dass man irgendwie darauf achten muss, dass der LNB selbst einen Switch integriert hat?

Ist das bei dem neuen (siehe Link oben) gegeben?

 

Sorry, aber bin kein Techniker und freue mich über jede erhellende Erklärung.

Danke

 

waeller
Special Effects
Posts: 7
Post 12 von 12
2.113 Ansichten

Betreff: Plötzlich kein Empfang mehr an LNB

Eine Ergänzung noch.

 

Es ist kein Sender zu sehen. auch nicht KIKA oder 3SAT.

 

Folgendes habe ich nun mehrfach nachgestellt:

 

Zweit TV Receiver angeschlossen - Funktion tadellos

SKY Receiver nicht angeschlossen - Anschließen während am Zweit TV geschaut wird:

Beide laufen, auch mit Umschalten

Wenn der Zweit TV Receiver dann aber aus und wieder eingeschaltet wird hat er kein Signal, der Sky receiver aber sehr wohl.

Danke Euch

 

Antworten