Antworten

Nach Umstellung auf HD keine Sender

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Tiertrainer
Posts: 13
Post 1 von 20
637 Ansichten

Nach Umstellung auf HD keine Sender

Hallo Hatte bisher keinerlei Probleme trotz dem neuen Receiver Q ! Aber seid Umstellung auf HD empfange ich nur noch Sky Atlantic+ Sky 1 HD ! Bei Fox HD + TNT Serie HD ist erst schwarz und dann extrem gestreift! Bei allen anderen Sendern kommt Fehlermeldung 12082 . Vor der Umstellung lief noch alles und im TV Guide sind auch alle Sender eingetragen bis auf Sky Krimi HD ! Wäre froh hier Hilfe zu bekommen
Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Tontechniker
Posts: 531
Post 2 von 20
627 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

Hi @Bea3 

 

Du hast noch nicht verraten, ob du über SAT oder Kabel empfängst. Ich tippe aber mal auf Kabel, vielleicht sogar Vodafone/Kabeldeutschland. Denn dort gab es am 08.10.2019 bei der Umstellung der Einspeisung die größten Probleme.

 

Sollte es so sein, mach auf alle Fälle erst mal einen neuen Sendersuchlauf.

Und dann sehen wir weiter. Schreib mal, wenn es so ist, wie ich vermute, und falls du nicht weißt, wie der Suchlauf gestartet werden muss.

 

Gruß Galaxis56

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
Tontechniker
Posts: 531
Post 2 von 20
628 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

Hi @Bea3 

 

Du hast noch nicht verraten, ob du über SAT oder Kabel empfängst. Ich tippe aber mal auf Kabel, vielleicht sogar Vodafone/Kabeldeutschland. Denn dort gab es am 08.10.2019 bei der Umstellung der Einspeisung die größten Probleme.

 

Sollte es so sein, mach auf alle Fälle erst mal einen neuen Sendersuchlauf.

Und dann sehen wir weiter. Schreib mal, wenn es so ist, wie ich vermute, und falls du nicht weißt, wie der Suchlauf gestartet werden muss.

 

Gruß Galaxis56

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Tiertrainer
Posts: 13
Post 3 von 20
597 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

Danke für die Antwort!

Richtig  geraten 😁 . Kabel und über Vodafone ehemals Kabel Deutschland . Werde heute Abend nach der Arbeit den Sendersuchlauf machen.

Hoffe das das was bringt

Grüße

 

 

Tiertrainer
Posts: 13
Post 4 von 20
545 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

Hallo

Danke für den Tip mit dem Sendersuchlauf! Erst eben gemacht ( da ich gestern zu groggy war). Und jetzt läuft alles und ich empfange alles bis auf die 2 Sender mit den Streifen! Also TNT Serie HD  und Fox HD .

Hoffentlich bekommt das Sky und Vodafone/ Kabel Deutschland noch hin .😁

Tontechniker
Posts: 531
Post 5 von 20
525 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

Hi @Bea3 

 

Schön, dass das Meiste nun funkioniert.

Bei dem Problem mit den Streifen wir dir Sky nicht helfen können. Das scheint ein Problem mit dem Empfangssignal zu sein, und dafür ist nun mal Vodafone zuständig.

 

In vereinzelten Fällen kann das auch an einem schlecht abgeschirmten Antennenkabel liegen, sodass eine andere Störquelle einstreut. Das kann ein Handy, Schnurlostelefon, Router, Babyphon oder ähnliches sein.

Das herauszufinden ist aber nicht so einfach ohne spezielle Meßgeräte.

 

Gruß Galaxis56

Tiertrainer
Posts: 13
Post 6 von 20
505 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

Denke auch das liegt eher irgendwie an Vodafone da ich ja  sonst alle problemlos empfangen kann. 

Na neben mir und unter mir sind Kleinkinder mit Babyphone ! Aber müssten dann nicht mehr Sender betroffen sein ?

Tontechniker
Posts: 592
Post 7 von 20
484 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender


@Bea3  schrieb:

Denke auch das liegt eher irgendwie an Vodafone da ich ja  sonst alle problemlos empfangen kann. 


Ich würd erstmal selber aktiv werden und ein anderes (höher abgeschirmtes) Antennenkabel versuchen.

 


@Bea3  schrieb:

Aber müssten dann nicht mehr Sender betroffen sein ?


Nicht unbedingt, kommt drauf an worüber z.B. Babyphone senden, u.a. Discovery Channel HD und Nat Geo Wild HD sind noch auf dieser Frequenz.

Tiertrainer
Posts: 13
Post 8 von 20
476 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

Hallo

Okay dann werde ich mir ein besser abgeschirmtes Kabel kaufen und mal mit meinen Nachbarn quatschen. Gibt es eine bestimmte Einheit nach der ich schauen muss?

Tontechniker
Posts: 592
Post 9 von 20
469 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender


@Bea3  schrieb:

Gibt es eine bestimmte Einheit nach der ich schauen muss?


Der dB Wert für die Abschirmung sollte möglichst hoch sein.

Die anderen erwähnten Sender sind problemfrei zu sehen?

Tiertrainer
Posts: 13
Post 10 von 20
445 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

Sorry bin gestern Abend im sitzen eingeschlafen als ich eigentlich die beiden Sender überprüfen wollte. Muss ich Heute machen also später .

Tiertrainer
Posts: 13
Post 11 von 20
450 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

Hallo

Bin jetzt beim Nachschauen! 

Also Discovery HD auch nur extrem gestreift und bei Nat Geo Wild HD genau das gleiche!

Kurz davor war noch das Bild schwarz + technische Störung bei Nat Geo HD ! Jetzt aber wieder so extrem gestreift das nichts zu sehen ist !

Also ist die ganze Frequenz gestört! Tom ist auch keiner zu hören wenn nur ganz kurze Laute  Jetzt ist auch noch TNT Serie HD hinzugekommen! Die gingen gestern noch wenn ich mich nicht ganz irre

Tontechniker
Posts: 592
Post 12 von 20
430 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

@Bea3: Jupp, sieht nach ner gestörten Frequenz aus.

Bin selber bei Vodafone Kabel Deutschland, nutze die Sky Q aber nicht, möglicherweise deswegen keine Problem bei mir?

In welchem Ort wohnst du? Hab da noch einen Gedanken, auch wenn der vermutlich in die Irre führt.

Tiertrainer
Posts: 13
Post 13 von 20
412 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

In Berlin-Kreuzberg.

Und vielen Dank für deine Mühe

Na es ist halt nur seltsam das ich die Sender als SD noch problemlos empfangen könnte !

Tontechniker
Posts: 592
Post 14 von 20
404 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender


@Bea3  schrieb:

In Berlin-Kreuzberg.


Hui, damit hab nicht wirklich gerechnet.

Das ist ziemlich nah am Alex, wo vom Fernsehturm auf 522 Mhz Antennen TV ausgestrahlt wird.

Und da hilft nur ein hochabgeschirmtes Kabel, sollte das allerdings in die Hausanlage einstrahlen, dann dürfte das auch nicht wirklich helfen.

Sky Sport News HD, der ist unverschlüsselt, als auch über den TV sehbbar, auch auf dieser Frequenz (554 Mhz) wird DVB-T2 HD gesendet, kannste ja mal gegentesten.

 

Tiertrainer
Posts: 13
Post 15 von 20
386 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

Danke gute Idee !

Könnte es auch am Kabel oder Dose liegen ? Vom Keller führt das Kabel durch alten Schornstein in die einzelnen Wohnungen ( denke Mal Abzweigungen) und ich bin ganz oben. Werde erstmal alles durchprobieren und wenn das nichts nützt an die Verwaltung/ Vodafone mich wenden. Da ja sonst alles von Sky problemlos hier läuft.

Tontechniker
Posts: 592
Post 16 von 20
367 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender


@Bea3  schrieb:

Da ja sonst alles von Sky problemlos hier läuft.


Teste bitte mal Sky Sport News HD, es werden für Antennen TV nur einige dem VF/KD Empfang gleiche Frequenzen genutzt, es müssen also nicht alle Sky Sender betroffen sein.

 


@Bea3  schrieb:

Werde erstmal alles durchprobieren und wenn das nichts nützt an die Verwaltung/ Vodafone mich wenden. 


Hm, ab einem bestimmten Punkt bist du aber selber verantwortlich, in der Regel ab der Antennendose.

Also selber ein hochabgeschirmtes Kabel zu testen, das wird dir keiner abnehmen wollen.

 

Ich wohn auch in Berlin, Altglienicke.

 

Tontechniker
Posts: 531
Post 17 von 20
319 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

Moin allerseits,

 

Es gibt ja bestimmte Zuständigkeiten, damit der Empfang fehlerfrei funktioniert:

 

Vodafone/Kabel-Deutschland ist zuständig, dass bis zum Hausübergabepunkt ein fehlerfreies Kabelsignal anliegt.

Vom Hausübergabepunkt bis zur Antennendose ist der Hauseigentümer/Hausverwaltung zuständig, das Signal störungsfrei zu verteilen.

Von der Antennendose bis zum Empfangsgerät ist jeder Kunde selbst verantwortlich.

Sky ist verantwortlich, dass der Receiver ordnungsgemäß funktioniert und die Smartcard die Freischalt-Daten bekommt.

 

Je nach dem, wo der Fehler zu vermuten ist, gibt es dann also unterschiedliche Ansprechpartner.

Das eigentliche Problem ist also, herauszufinden, an welcher Stelle das Signal gestört wird.

Um das herauszufinden, wird wohl ein Techniker mit den entsprechenden Messgeräten vor Ort genauere Prüfungen machen müssen.

 

Gruß Galaxis56

Tiertrainer
Posts: 13
Post 18 von 20
306 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

Danke für die Hilfe. Ja werde noch nachschauen was mit dem einen Sky Sportkanal ist und dann erstmal alles ausprobieren was ich so machen kann  wie Kabel e.c.t .

Tiertrainer
Posts: 13
Post 19 von 20
200 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

So das Problem lag am Kabel. Ich dachte die letzten Tage es läge doch an Sky da technische Störung kam bis heute 11020 oder so kam und das was mit dem Kabel zu tun hat. Stecker waren richtig drin aber als ich hinter dem Stecker das Kabel geknickt hatte kam das Bild wieder ! Scheinbar muss wohl im inneren was abgeknickt gewesen sein was für eine Frequenz zuständig war und ich deshalb die paar Sender nicht empfangen könnte . Echt nicht zu fassen !
Tontechniker
Posts: 592
Post 20 von 20
184 Ansichten

Betreff: Nach Umstellung auf HD keine Sender

@Bea3: Danke für die Rckmeldung.

Ich würde mal auf Kabelbruch tippen oder die Verbindung zwischen Kabel und Stecker ist nicht mehr in Ordnung, dadurch wird der Signalfluß gestört, was dann eben bei dir zu dem Ergebnis mit dem Bildproblem geführt hat.
Ergo, anderes Kabel verwenden, sonst kann das immer wieder auftreten.

Antworten