Ein Roll-Out bis August ist in meinen Augen auch eine Frechheit, zumal es in sämtlichen Berichten und der immer wiederkehrenden Werbung für den 2. Mai angekündigt wurde.
Den Weg zu den kompletten Infos, was die Vertragsgestaltung mit Sky-q angeht, muss auch jeder Kunde selbst gehen um dann zu erfahren, dass ein Hauptfeature, nämlich Multiroom auch noch einen 10er im Monat kosten soll.
Ganz abgesehen von der technischen Seite. Bisher konnte mir noch niemand sagen, ob für Multiroom, an z. B. einem AppleTV der zweite Tuner vom Receiver genutzt wird, oder ob das AppleTV völlig autark das Live-TV aus dem Internet als Stream bekommt.
Bei zwei Verträgen, bei dem einer noch eine Zweitkarte hat und dies in Verbindung mit einem CI+ Modul auf der Hauptkarte, scheint die Konstellation von Sky-q auch komplett zu überfordern. Multiroom-Funktionalität war für mich in sofern von Bedeutung, dass ich die Zweitkarte hätte einsparen können. Allerdings muss ich sie behalten, damit ich überhaupt Sky-q buchen kann. Oder ich werde gezwungen den Receiver auch zur Hauptkarte anstelle des CI+ Moduls zu nehmen, wo ich ihn nicht hinstellen will und auch nicht kann.
Mir wäre schon geholfen, wenn es eine Seriennummern-Liste der Karten und Zweitkarten gibt, nach welchen das Roll-Out verfährt, so dass man weiß, wann man in etwa mit einem Update des Receivers rechnen kann, was ja anscheinend die Grundvoraussetzung von Sky-q ist. Dann kann man nämlich überlegen, ob eine weitere Verlängerung bis zu 24 vollen Monaten, nur für die paar Features, überhaupt sinnvoll ist