Antworten

Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Antworten
miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 21 von 24
1.739 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Hallo, wenn der Q Receiver keine IP Adresse bekommt, ist wahrscheinlich der Range des DHCP servers zu klein. Das hat hier mit diesem Thema (wlan verbindng verloren) nichts zu tun. Also entweder Geräte aus dem Heimnetz löschen, die nicht mehr aktiv sind oder den Adressbereich hochsetzen, . Manchmal sind in der Fritzbox nur 20 Geräte zugelassen, und das bei einer Leasetime (Reservierung) von über einer Woche. Dann werden innerhalb von 7 Tagen auch nur die ersten 20 Geräte mit einer IP versorgt.

Man muss das im Menü der Fritzbox einstellen.

Was das Wifi repeater Problem angeht, sollte der Repeater nicht in der Nähe der Q Receivers stehen. Warum? Das Mesh Protokoll erlaubt das automatische Umbuchen (Roaming) innerhalb des Mesh.Ist nun der Repeater nahe der Q, ist die real übertragbare Bandbreite direkt über die Basisstation höher wie über den Repeater (logisch, da ja nichts wiederholt werden muss). Andererseits ist die Signalstärke über den Repeater höher, aber sein uplink ist dann auch nicht besser wie die Verbindung Q-Basistation. Das führt dazu, dass im Übergangsbereich ständig geroamt wird, und das Netz immer kurzzeitig unterbrochen ist. Also den Repeater idealerweise in halber Entfernung Basisstation-Q Receiver aufstellen, oder den Receiver per Netzwerkkabel am Repeater anschließen

pete_nelson
Tiertrainer
Posts: 42
Post 22 von 24
1.717 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Hallo, 

ich habe dasselbe Problem seit einigen Wochen auch (FRITZ!Box 7590 mit aktueller Firmware). Das Problem lässt sich bei mir "beheben", indem ich das 5ghz Netz deaktiviere oder einfach abwarten. Nach 20-30 Minuten ist die Internetverbindung meistens plötzlich stabil.

Beides ist für mich aber keine Dauerlösung und eine Verbindung per LAN Kabel ist auf Dauer auch nicht möglich.

Ich hoffe das Sky den Fehler schnell findet und beheben kann.

rawe
Tiertrainer
Posts: 33
Post 23 von 24
1.699 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Hallo @Simone11

Bei mir hat es geholfen, die Adressen beim SkyQ von automatisch auf manuell umzustellen. Und am Router die Adresse für den Receiver fest einzustellen.

Habe die Fritzbox 7490 mit dem Repeater 1750E in einer Mesh.

Gruß rawe 

Simone11
Special Effects
Posts: 7
Post 24 von 24
1.692 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

@rawe 

das werde ich mal versuchen, vielen Dank

gruß

simone

Antworten