10.03.2023 12:40
Hallo, ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Fernseher gekauft (Telefunken XU43AJ600 43 Zoll Fernseher 4K UHD Android TV). Nun wollte ich UHD im Sky Receiver einstellen, da meint der Receiver das der TV kein UHD Unterstützt. Ich meinte das dies möglich ist.
Nach meiner Information müsste ein 4K TV dich UHD unterstützen.
Was könnte das Problem sein?
10.03.2023 12:48
Hier noch die Angabe aus der Betriebsanleitung vom TV.
10.03.2023 12:59
Hast du UHD Option bei Sky? Anderen HDMI Anschluss am Fernseher testen, anderes HDMI Kabel testen.
10.03.2023 13:28
Man kann nur raten und vermuten.
Aber unterstützen alle HDMIeingänge am TV das UHD?
10.03.2023 15:24
Also HD in jedem Fall. Aber selbst wenn da kein UHD mit dabei wäre, müsste man doch zumindest den Receiver dazu einstellen können, unabhängig davon ob man das Abo hat. Ich hatte ein Film aufgenommen, da war durch das Wetter eine Störung im der Aufnahme. Da sah ich darunter "on demant" und da konnte ich auch UHD auswählen, da sollte ich aber die Einstellung ändern. Ging aber nur bis full HD. Ich hatte Zufuhr kurz ein anderen Tag an der Box, den ich wieder zurück schicken musste. Aber ich meine bei diesen konnte ich in dem Menü auf UHD stellen, weshalb ich irgendwie nicht glaube das es am Receiver liegt. Es sei den ein Update hat was gestört.
Das mit den den HDMI Steckplatz tauschen habe ich mir auch schon überlegt. Die Kabel können ja auch manchmal blocken. Ich melde mich wenn ich dazu gekommen bin es zu testen.
10.03.2023 18:40
Den entsprechenden HDMI Port am TV auch den richtigen Modus dafür eingestellt, z.B. wenn er HDR unterstützt "10 Bit / 4:2:2"...
11.03.2023 09:01 - Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 09:03
Bei Android TV (noch 9) habe ich nichts gefunden wo ich dies speziell einstellen könnte.
Ich kann nur sagen das Apps auf dem TV 4K unterstützen. Zumindest kommt keine Fehlermeldung. Ob das nur auf full HD runterskaliert wird, kann ich so schlecht sagen. Da bräuchte ich eine App. Die wird's im tv Playstore nicht geben. Könnte ich aber mit Sideload rüber ziehen. Die müsste nur auf Android TV funktionieren. Sämtliche Apps aber erst testen möchte ich aber auch nicht. Da müsste es schon ein Tipp geben.
Zum HDMI Kabel. Wenn beim skyq Receiver ein HDMI Kabel lag, habe ich dieses verwendet. Dieses sollte dann ja wohl mindestens 4K können. Auch dies ist schwierig zu überprüfen wenn auf dem Kabel keine Angabe dazu zu finden ist.
Hier mal noch die komplette Bedienanleitung. Viel steht da ja nicht darüber drin. Aber vllt hab ich noch was übersehen. https://www.bedienungsanleitung24.de/telefunken-xu43aj600/anleitungen
11.03.2023 13:05
Hast du eine Soundbar oder so zwischen Q und TV?
11.03.2023 13:21
Dazwischen nicht. Ich habe einen BluRay Player mit Soundsystem an einem anderen HDMI.
11.03.2023 14:44
Ich habe noch was in der Anleitung entdeckt "Wenn die
Eingangsquelle auf den zugehörigen HDMI-Eingang
eingestellt ist, drücken Sie die Menü -Taste und stellen
Sie die Option HDMI-EDID-Version im Menü TVOptionen> Einstellungen> Geräteeinstellungen>
Eingänge als EDID 2.0 oder Auto-EDID ein, um HDR/
HLG-Inhalte anzuzeigen Der HDR/HLG-Inhalt wird
über einen HDMI-Eingang empfangen. Das Quellgerät
muss zudem in diesem Fall mindestens mit HDMI 2.0a
kompatibel sein."
Das schaue ich mir morgen mal an. Vllt ist das ja nicht automatisch aktiviert gewesen.
11.03.2023 14:51 - Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 14:52
Also der TV beherrscht auf alle Fälle UHD HDR und HLG. Der Q verlangt aber zur Übertragung den HDCP 2.2 Kopierschutzstandard. Kann ein Endgerät oder Kabel das nicht, kommt die Fehlermeldung. War bei mit vor Jahren mal mit der Sony Soundblade so.
12.03.2023 15:31
Danke für den Tipp. Da hilft es wohl nur erstmal alle HDMI Kabel im Haus zu probieren 🙄. Wobei das ein Witz wäre, wenn ich wirklich das Originale Kabel verwendet habe. Ich gehe auch stark davon aus.
12.03.2023 21:04
Also es ist definitiv das von Sky mitgelieferte HDMI Kabel. Das erkenne ich an der rosanen Farbe.
12.03.2023 21:28
Das Problem wurde eigentlich ziemlich einfach gelöst. Ich wollte schauen ob etwas an der HDMI Buchse steht. Da stand nur HDMI 1. Ich habe das Kabel einfach wieder hinein gesteckt und gedacht, das es eigentlich Funktionieren müsste, weil es ein HDMI Kabel zum Gerät ist. Und warum auch immer hat das nochmalige einstecken etwas bewirkt.
Jetzt ist der Sky q Receiver auf UHD eingestellt. 😅
13.03.2023 13:19 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2023 13:20
Und warum auch immer hat das nochmalige einstecken etwas bewirkt.
Jetzt ist der Sky q Receiver auf UHD eingestellt. 😅
Das Handshake hat dir also einen Streich gespielt.
Kann vorkommen.😎
Segen und Fluch zugleich.
13.03.2023 13:36
Wenn es nur immer so einfach wäre!😁
13.03.2023 19:53
Wenn ich das geahnt hätte 😂. Man vermutet das ja nicht gleich. Das der TV die Information noch nicht beim ersten mal mitgeteilt hat, war dann wohl eigentlich nur Pech. Vllt hatte auch das Android Update was gebracht. Wobei das auch schon wieder zu alt ist. Die Hersteller müssten sich eigentlich dafür schämen. Ich kann hier zumindest den Verkäufer in die Pflicht nehmen. Auch wenn es noch keine genauen Richtlinien gibt wie lange Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden müssen. Eine Angabe nach Jahren wäre hier wichtig gewesen.