Antworten

Kein Sky-Empfang via Kabel mehr möglich. Wohl Smart Card defekt

Granatapfel
Special Effects
Post 1 von 7
372 Ansichten

Kein Sky-Empfang via Kabel mehr möglich. Wohl Smart Card defekt

Hi.

Ich empfange Sky via Vodafone Kabel Deutschland und kann seit gestern kein Sky mehr gucken. Es fing zunächst so an, dass gestern alle linearen Sky Sender komplett verpixelt waren. Wohl gemerkt nur die Sky Sender, nicht die regulären Sender des Free TV's (die funktionieren alle einwandfrei) . Nachdem der Neustart des Receivers und der Sendersuchlauf keine Abhilfe gegeben haben, habe ich heute mal die uralte Smart Card kurz raus und dann wieder ordentlich reingesteckt, Und seitdem kann ich überhaupt kein Sky mehr im TV sehen. Es kommt die Meldung "Smart Card kann nicht gelesen werden [13080]". Auch nach mehrmaligem raus und wieder reinstecken. Und die Smartcard wurde vorschriftsmäßig eingelegt. Ich bitte dringend um Austausch der Smartcard,, damit ich wieder Sky sehen kann. Falls der Austausch nichts bringt, kann es natürlich auch sein, dass mein Receiver getauscht werden muss. Möglicherweise genügt es aber, wenn wir erst mal mit der Smartcard anfangen und dann sehen, ob das Problem gelöst wurde!

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Post 2 von 7
340 Ansichten

Betreff: Kein Sky-Empfang via Kabel mehr möglich. Wohl Smart Card defekt

@Granatapfel  schrieb:

Es fing zunächst so an, dass gestern alle linearen Sky Sender komplett verpixelt waren. Wohl gemerkt nur die Sky Sender, nicht die regulären Sender des Free TV's (die funktionieren alle einwandfrei) . 

Schon mal merkwürdig das nur die Sky Sender verpixekt waren, seitens Vodafone hast du auf dieser Karte keine zusätzlichen Freischaltungen (z.B. für die Privaten in HD)  drauf?

13080, laut dem https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-13xxx-sky-q-receiver das da ne falsche Karte drin steckt eher sehr unwahrscheinlich.

Die FreeTV Sender funktionieren nach wie vor?

Granatapfel
Special Effects
Post 3 von 7
326 Ansichten

Peter65: Alle Free TV-Sender gehen einwandfrei. Die Meldung kommt "nur", wenn ich auf einen irgendeinen Sky-Sender schalte. Im Prinzip ist es wie Luft bzw. ein kompletter Leerlauf, die Smartcard einzustecken. Ich sehe mit der Smartcard, die drinnen ist dasselbe wie mit der Smartcard, die draußen ist: Nur das Free TV, keine Skysender mehr. 

Peter65: Ich komme mir gerade so vor, wie wenn beim Handy die Simkarte nach zehn Jahren den Geist aufgegeben hat. Nur, dass mein Handy-Anbieter es mir da nie schwer macht, wie ihr gerade! Die schicken einfach eine neue SIM, damit der Kunde nicht noch länger zahlt, ohne den Tarif nutzen zu können! 

peter65
Regie
Post 4 von 7
306 Ansichten

@Granatapfel  schrieb:

Alle Free TV-Sender gehen einwandfrei

Free TV,  ja leider werden auch verschlüsselte Private in HD als Free TV bezeichnet, weil deren SD Sender unverschlüsselt zu sehen sind.

Und es gibt aktuell durchaus das Problem das eben jene verschlüsselten Privaten in HD mit der Smartcard problemfrei zu sehen sind, aber nicht die Sky Sender.

Deswegen meine Frage danach.

@Granatapfel  schrieb:

Nur, dass mein Handy-Anbieter es mir da nie schwer macht, wie ihr gerade! Die schicken einfach eine neue SIM, 

Du bist hier in erster Linie in einem User helfen User Forum, wo sich User auch mal Gedanken machen die nicht unbedingt den Gedanken des User entsprechen der das Problem hat 

Und ein Handy, das ist kein DVB-C Receiver.

Hast du schon mal den Reset versucht bzw. die Werkseinstellung?

borussiabvb2020
Kamera
Post 5 von 7
257 Ansichten

@Granatapfel Reset versuchen, so wie @peter65 sagt und dann mal die Kontakte der Smartcard überprüfen. Manchmal sogar lächerlich und es liegt nur an Staub.

Noch etwas:

Ich habe immer einen Glasfaserstift bereitliegen. Damit lassen sich die Kontakte "reinigen" bzw. die Funktionstüchtigkeit wiederherstellen. 

Mache das oft bei meiner Simkarte, wenn ich das Handy beruflich / privat wechsle.

puhbert
Regie
Post 6 von 7
234 Ansichten

Würde da aber eher ein Microfasertuch empfehlen. 

Denkemal der Stift funktioniert ja eher wie ein Radierer/Schleifpapier und trägt die Oberschicht mit der Zeit ab.

borussiabvb2020
Kamera
Post 7 von 7
222 Ansichten

@puhbert Mikrofasertuch geht auch:)

@Granatapfel 

Ansonsten auch mal eine erneute Freischaltung über folgenden Link und das darin beschriebene Voegehen versuchen

https://www.sky.de/hilfe/abonnement/programm/fehlerbehebung/eine-freischaltung-deiner-smartcard-anfo...

@Granatapfel Ganz unten unter Punkt 5 findest du den blauen Knopf "Smartcard freischalten"

Denke daran, dass du zuvor Sendeplatz 100 (Sky Showcase) einschaltest und auf diesem Platz verweist (bis zu 45 min), weil dort das Freischaltsignal übermittelt wird.

Freischaltung erfolgt aus Erfahrung aber viel schneller.

Ansonsten Smartcard tauschen unter:

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-update-stecke-bitte-die-smart...

Auch hier wieder durch klicken.

Die neue Smartcard koppeln sich dann nach Erhalt und Einstecken wieder automatisch mit dem Receiver.

Falls nicht, wiederholst du den Vorgang mit der dann neuen Smartcard.

Natürlich kann auch der Kartenleser in deinem Receiver defekt sein. Aber versuche eventuell erstmal die von mir genannten Schritte.

Ggf. wäre sonst ein Komplettausch (Receiver und Smartcard) notwendig, um beide Fehlerquellen komplett ausschließen zu können.

LG und viel Erfolg!

Antworten