05.11.2024 22:46
Kurz vor 21:00 🕘 beginnt Bild und Ton zu ruckeln, erst nur 1 Sender, binnen weniger Minuten alle Sportsender⚽. Spätesten nach 10 Minuten Fehlermeldung. Fehlercode (11900 - Satelittenempfang durch Wetter oder Hindernisse beeinflusst). Wetter zwar kalt, so um die 3 Grad plus, aber sonst keine Einflüsse. Keine sichtbaren Hindernisse in der Umgebung. Ich wohn am Land, Links und rechts frei Fläche (Wiesen).
Und "zufällig" jedes Mal gleichzeitig der Beginn einer Live-Sortübertragung. Das ganze geht jetzt den dritten hintereinander.
Alle "Hilfetipps" ausgeführt, alles neu angeschlossen (inkl. Austausch der Kabel), usw. Heute hat's 2 Mal funktioniert mit den Tipps, ohne Erfolg. Dann erscheint Auswahl der Empfangsart, wähle Satelit an. Kurzer Sendesuchlauf, dann blauer Bildschrim. Hab alle verbundenen Geräte vom Strom genommen, 10 Min gewartet und wieder angesteckt, seither geht gar nichts mehr.
Steckt bei der Empfangsart fest und lässt sich nicht mehr anwählen. Geht auch nach mehrmahligen Ressetversuchen nicht mehr weg
Zur Info: Geräte (TV und Reciver sind keine 3 Monate alt, Abo 1 Woche früher neu abgeschlossen). Letzte Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre ne Neukallibrierung der Schüssel (vor 3 Monaten lt. Techniker trotz Alter einwandfreier Empfang).
Nachdem auch der Chat nicht weiterhilft (schmeisst mich raus 😠 oder verweist auf Hilfethemen oder sich selbst😭) hoff ich auf eure Hilfe.
Bitte Ideen💡 was ich noch machen könnte. Soll ich Reciver gleich tauschen oder Schüssel erneuern lassen?
LG Bunny
05.11.2024 22:55 - Zuletzt bearbeitet: 05.11.2024 23:00
Schließe das Sat Kabel, ohne Receiver, an den TV an.
Sind die Sender vorhanden?
Nimm mal die Festplatte raus.
Vom Stromnetz nehmen.
Q ohne Festplatte neu hochfahren.
Eingeschränkter Empfang,
Ergebnis?
06.11.2024 09:21 - Zuletzt bearbeitet: 06.11.2024 09:26
Würde da eher auf äußere Einwirkungen tippen.
Wenn es generell die gleiche Uhrzeit betrifft!
Eventuell hat eine Funkstörung Einfluss auf den LNB.
Lese mal genau in dieser Zeit die Empfangswerte aus
Also Qualität und Stärke!
Hilft ja nicht weiter die Hardware wieder zu tauschen, wenn die Fehlerquelle " Eventuell "bei dir zu suchen ist.
Zur weiteren Vorgehensweise den Tipp von @digo
06.11.2024 09:34
@Bunny1978 Ja da kann man nur Spekulieren, ist schon seltsam wenn nur zu bestimmten Zeiten? Nur würde nicht gleich Tauschen, kann Problem eventuell nicht lösen. Sender empfängst Du ja wenn der Receiver läuft ? eben nur mit Fehlern, nehme an ein Empfangsproblem durch nicht genügend Signalwerte ? Test am TV hilft auch nicht viel weiter, wurde ja oft genug geschrieben, der steckt das weg wenn das Signal nicht ganz so gut ist. 😉
06.11.2024 09:57 - Zuletzt bearbeitet: 06.11.2024 10:03
"Steckt bei der Empfangsart fest und lässt sich nicht mehr anwählen. Geht auch nach mehrmahligen Ressetversuchen nicht mehr weg"
Das kann schon Hardware sein.
Aber wieso nach einer bestimmten Zeit?
Also die Tests alle durch....
TV Test für den Empfang zum Zeitpunkt allg. und die Festplattenkontrolle.
"
Nimm mal die Festplatte raus.
Vom Stromnetz nehmen.
Q ohne Festplatte neu hochfahren.
Eingeschränkter Empfang,
Ergebnis?"
Festplatte formatieren!
06.11.2024 10:01
@digo Ja darum schrieb ich ja wenn er wieder läuft, eventuell Schaft er es mit Festplatte raus u.s.w. ? 😉 Wird sich schon melden, dann kommt klar nur ein Tausch infrage.