Antworten

IPTV Box verliert Internetverbindung ohne sichtbaren Grund

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,338
Post 1 von 11
3.501 Ansichten

IPTV Box verliert Internetverbindung ohne sichtbaren Grund

Hi, ich hab zwei IPTV Boxen und in den letzten Tagen immer wieder Probleme bei der Nutzung.

 

Die Internetverbindung  meiner IPTV Box setzt alle paar Stunden/Tage mal aus, als Fehler bekomme ich dann "Technische Störung" oder "Internetverbindung nicht vorhanden".

 

Es liegt aber sicher nicht an meinem Internet, denn zur gleichen Zeit läuft auch meine andere IPTV Box mit Live-TV ohne Abbruch, ohne Fehler.

 

Hat jemand eine Idee? Viele Grüße und Danke.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 10 von 11
3.340 Ansichten

Betreff: IPTV Box verliert Internetverbindung ohne sichtbaren Grund

@Anonym  Hab mit PowerLAN Adaptern von TP-Link leider auch keine guten Erfahrungen bei zeitkritischen Anwendungen wie dem Live Streaming gemacht, aber nicht mit Sky Boxen, sondern mit anderen Receivern.

Power-LAN ist meiner Erfahrung nach sehr abhängig von versch. Faktoren, die man als Endnutzer nicht immer alle im Blick haben kann. Idealerweise sollten beide Adapter, der Ein- und Auskoppelnde, im gleichen Stromkreis laufen, d.h. an der gleichen Phase betrieben werden. Andernfalls kann mans mit Phasenkopplern probieren, die die drei Phasen des Hausnetzes für Frequenzen wie sie bei Power-LAN verwendet werden, durchlässig machen. Sowas muss aber im Sicherungskasten von einem Elektriker installiert werden. Und dann spielen vor allem die Verbaucher eine Rolle, je mehr davon im gleichen Kreis wie das Power-LAN hängen und je mehr hochfrequenten "Schmutz" sie ins Netz zurückspeisen, desto instabiler wird das Ganze. Typische Fehlerquelle sind Mehrfachsteckdosen an denen neben dem Adapter noch andere Verbraucher mit Schaltnetzteilen hängen, selbst so nachgestellt bei mir: sobald das Schaltnetzteil abgesteckt war, lief auch das Power-LAN stabiler. Sicher, man soll den Adapter immer an einer eigenen Stekdose betreiben, aber das lässt sich praktisch nicht immer so leicht umsetzen. 

Der signifikanteste Sprung kam aber mit Umstieg auf ein andres Fabrikat, in meinem Fall der Wechsel von TP-Link auf einen Fritz Adapter. Seither läuft auch Streaming über Power-LAN über mehrere Etagen recht zuverlässig bei mir. Nicht immer komplett ohne Aussetzer, aber sehr viel besser, als mit (älteren) TP Link Modellen vorher. Das Baujahr spielt hier sicher auch ne Rolle, wie sich die aktuellsten TP Link Modelle schlagen, kann ich nicht beurteilen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Nasenbaer86
Kulissenbauer
Posts: 35
Post 2 von 11
3.478 Ansichten

Betreff: IPTV Box verliert Internetverbindung ohne sichtbaren Grund

Schonmal die Belegung deines Funkkanals geprüft? Im 2.4 ghz netz kann es zu Überfüllungen kommen wenn du im städtischen Bereich lebst

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,338
Post 3 von 11
3.452 Ansichten

Betreff: IPTV Box verliert Internetverbindung ohne sichtbaren Grund

IPTV Box ist über Powerline von TP-Link angebunden, WLAN sollte dann doch kein Problem sein

Viele Grüße

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 4 von 11
3.439 Ansichten

Betreff: IPTV Box verliert Internetverbindung ohne sichtbaren Grund

Entweder liegt es am Powerline adapter oder der IPTV Box, die instabile Treiber hat. Wie behebst du das Problem?

Nasenbaer86
Kulissenbauer
Posts: 35
Post 5 von 11
3.427 Ansichten

Betreff: IPTV Box verliert Internetverbindung ohne sichtbaren Grund

Ich persönlich finde Powerline ja immer hakelig. Hast du schonmal geprüft ob andere Hardware die verbindung hält? Ist die Box noch erreichbar im Netzwerk wenn sie dir die Fehlermeldung anzeigt? 

Hinweis: zumidnest die kabelbox reagiert auf keine pings aus dem Heimnetz hat aber einen Apache auf port80 laufen... aufruf von http://[ip] der kabelbox sollte also zumindest einen 404 zurückwerfen.

 

Wenn du ein Linux system hast kannst es auch mal hiermit versuchen:

curl "http://[IPderSkyQBox]:9006/as/system/status" -H "Connection: Upgrade" -H "Upgrade: websocket" 

Der Output sollte so aussehen wie im screenshot das ich meinem Posting hinzugefügt habe

Da sollten alle mögliche infos bei rauspurzeln ein hinweis dazu noch: 

1. Ich übernehme keine gantie dass dabei nix kaputt geht, aus meiner sicht sind das nur lesende zugriffe aber dennoch. Jeder ist seines eigenen glückes schmied

2.  Das habe ich für Kabel getestet ob sich die IPBox genauso verhält kann ich dir nicht sagen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,338
Post 6 von 11
3.404 Ansichten

Betreff: IPTV Box verliert Internetverbindung ohne sichtbaren Grund

Erstmal schon mal danke für eure Rückmeldungen, ich werde das heute mal probieren. Ich habe bisher schon rausgefunden, dass die Probleme auf jeden Fall mit der Powerline zusammenhängen.

 

z.B. bricht der Stream aus der ARDmediathek bei mir nach genau 15min ab, danach hilft nur noch ein Neustart. Auch LiveTV über Sky geht dann nicht mehr.

Ohne Powerline (übers WLAN) habe ich diese Probleme nicht. Allerdings möchte ich auch WLAN ungerne nutzen, weil WLAN^^ LAN ist dann halt doch schon stabiler.

 

Ich werde noch ein bisschen ausprobieren und mich nochmal melden.

Nasenbaer86
Kulissenbauer
Posts: 35
Post 7 von 11
3.400 Ansichten

Betreff: IPTV Box verliert Internetverbindung ohne sichtbaren Grund

Ähm mal im Ernst du führst dir gerade selber den Beweis vor das wlan stabiler ist als powerline... powerline halt kein echtes lan... und die Behauptung das lan stabiler als wlan ist ist in einem vernünftig gepflegten wlannetz auch nicht richtig

saschadn
Kostümbildner
Posts: 166
Post 8 von 11
3.394 Ansichten

Betreff: IPTV Box verliert Internetverbindung ohne sichtbaren Grund

@Anonym 

 

Ich nutze seit mindestens 15 Jahren nur WLAN und hatte nie Probleme mit den diversen Geräten (z.B. Mediaboxen diverser Anbieter/Hersteller oder auch dem SkyQ-Kabel-Receiver), es liegt vermutlich zu 100% an deiner Empfangstechnik!

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,338
Post 9 von 11
3.371 Ansichten

Betreff: IPTV Box verliert Internetverbindung ohne sichtbaren Grund

Wie läuft die sky Q IPTV Box mit WLAN Netz 5ghz? 

Router ist eine Fritzbox 6490cable!

 

Richtige Antwort
killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 10 von 11
3.341 Ansichten

Betreff: IPTV Box verliert Internetverbindung ohne sichtbaren Grund

@Anonym  Hab mit PowerLAN Adaptern von TP-Link leider auch keine guten Erfahrungen bei zeitkritischen Anwendungen wie dem Live Streaming gemacht, aber nicht mit Sky Boxen, sondern mit anderen Receivern.

Power-LAN ist meiner Erfahrung nach sehr abhängig von versch. Faktoren, die man als Endnutzer nicht immer alle im Blick haben kann. Idealerweise sollten beide Adapter, der Ein- und Auskoppelnde, im gleichen Stromkreis laufen, d.h. an der gleichen Phase betrieben werden. Andernfalls kann mans mit Phasenkopplern probieren, die die drei Phasen des Hausnetzes für Frequenzen wie sie bei Power-LAN verwendet werden, durchlässig machen. Sowas muss aber im Sicherungskasten von einem Elektriker installiert werden. Und dann spielen vor allem die Verbaucher eine Rolle, je mehr davon im gleichen Kreis wie das Power-LAN hängen und je mehr hochfrequenten "Schmutz" sie ins Netz zurückspeisen, desto instabiler wird das Ganze. Typische Fehlerquelle sind Mehrfachsteckdosen an denen neben dem Adapter noch andere Verbraucher mit Schaltnetzteilen hängen, selbst so nachgestellt bei mir: sobald das Schaltnetzteil abgesteckt war, lief auch das Power-LAN stabiler. Sicher, man soll den Adapter immer an einer eigenen Stekdose betreiben, aber das lässt sich praktisch nicht immer so leicht umsetzen. 

Der signifikanteste Sprung kam aber mit Umstieg auf ein andres Fabrikat, in meinem Fall der Wechsel von TP-Link auf einen Fritz Adapter. Seither läuft auch Streaming über Power-LAN über mehrere Etagen recht zuverlässig bei mir. Nicht immer komplett ohne Aussetzer, aber sehr viel besser, als mit (älteren) TP Link Modellen vorher. Das Baujahr spielt hier sicher auch ne Rolle, wie sich die aktuellsten TP Link Modelle schlagen, kann ich nicht beurteilen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,338
Post 11 von 11
3.327 Ansichten

Betreff: IPTV Box verliert Internetverbindung ohne sichtbaren Grund

Danke für den Tipp, das mit dem curl klappt. Ich werde das mal beobachten.

Antworten