Antworten

Hardware-Rücksendung nur teilweise eingegangen, was kann ich tun?

luzilla23
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 4
659 Ansichten

Hardware-Rücksendung nur teilweise eingegangen, was kann ich tun?

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mit Sky schon abgeschlossen. Meine Ratlosigkeit und Verärgerung hat mich hierher geführt. Man informiert sich meist zu spät, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Aber so ist das wohl bei den meisten.

Ich hatte mein Sky-Abo zum 30.6.2018 gekündigt. Da wir mit krankem Kleinkind und Arbeit eigentlich das Angebot von Sky seit einem Jahr nicht mehr genutzt hatten. Und Geld unnötig bezahlen, so dicke haben wir es dann doch nicht.

Ich hatte die Hardware weggepackt und dann leider auch vergessen. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Am 10.09.2018 bekam ich per Mail eine Erinnerung, dass ich die Hardware, also Smartcard, Receiver und Festplatte innerhalb von 14 Tagen zurücksenden solle. Da ich am 24. in der Urlaub fuhr gab ich das Paket mit Rücksendeschein von Sky bei DHL ab.

Nach dem Urlaub schaute ich in der Sendungsverfolgung nach, Paket zugestellt. Soweit so gut dachte ich.

Da ich ein kleiner Kassenzettelhorter bin behielt ich den Nachweis noch eine Weile. Irgendwann entsorgte ich ihn dann doch noch, da mein Geldbeutel dringend ausgemistet werden wollte. Böser Fehler, wie ich jetzt weiß. Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.

Am 11. Dezember erreichte mich dann ein Inkasso-Schreiben. Mir wurde hier der fehlende Receiver in Rechnung gestellt, plus Inkassokosten etc.

Am 12. und 19. Dezember kontaktierte ich per Mail Sky und Infoscore Inkasso. Von beiden kam keine Reaktion und keine Antwort.

Heute, also am 02.01.2019 konnte ich bei Sky jemanden telefonisch erreichen. Nach längerem Gespräch wurde mir bestätigt, dass am 18.10.2018 der Eingang der Smartcard und der Festplatte verzeichnet wurde. Der Receiver wurde nicht als Retoure bestätigt.

Ich habe unter Zeugen alles in EIN Paket gepackt.

Alle drei Sachen wurden ZUSAMMEN versendet.

Wie kann es dann sein, dass nur ZWEI von DREI Artikeln auch als Rücksendung verbucht werden?

Wie ich jetzt hier gelesen habe ist das ein verbreitetes Problem bei Sky. Auch wurde mir am Telefon heute gesagt, dass ich am 1.10.2018 per Post nochmal angeschrieben wurde. Dieser Brief hat mich allerdings nicht erreicht. Auch würde eine Rücksendung schriftlich von Sky bestätigt werden. Eine solche Bestätigung habe ich nicht erhalten. Auch nicht für die Smartcard und die Festplatte, die ja laut Sky am 18.10.18 eingegangen sind. Hier ist doch einiges faul und ich fühle mich richtig verschaukelt.

Die Rücksendung bzw. den Erhalt der Rücksendung wird von Sky bestätigt und erst danach kann man den Sendungsbeleg entsorgen.

Ich wurde aber nicht informiert, dass zumindest zwei der drei zurückgesendeten Artikel angekommen sind. Warum nicht? Weil sonst aufgefallen wäre, dass der Receiver nicht als Eingang verzeichnet wurde? Wie kann es sein, dass ein Artikel aus einem zugeklebten Paket, welches unter Zeugen verpackt wurde, verschwinden? Ich kann nicht belegen, dass ich das Paket versendet habe, da ich den Nachweis weggeworfen habe. Aber, das Paket kam ja an. Nur nicht der komplette Inhalt. Mir würde doch der Beleg gar nichts bringen, da dieser Beleg nichts über den Inhalt aussagt.

Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch? Sky wird mich und meine ganze Familie jedenfalls nicht mehr als Kunde begrüßen dürfen. Dafür läuft mir hier zu viel daneben. Ich bin echt total enttäuscht und auch entsetzt, wie bei Sky gearbeitet wird.

Wenn nichts angekommen wäre, dann würde ich ja sagen, "tja, Pecht gehabt, hat DHL halt verbummelt."

Aber so? Ein Teil kam an, ein Teil nicht, obwohl alles in einem Paket war. Hab ich überhaupt noch eine Möglichkeit? Das stinkt doch alles zum Himmel.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was ich jetzt noch tun kann. Hilft die Verbraucherzentrale in dem Fall weiter? Oder eine Aufsichtsbehörde?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Silwen23

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,392
Post 2 von 4
514 Ansichten

Re: Hardware-Rücksendung nur teilweise eingegangen, was kann ich tun?

Dann geh doch die Verbraucherzentrale fragen.

Oder eine Aufsichtsbehörde?

Wer sollte das deiner Meinung nach sein?

Aber eine Antwort habe ich schon mal:   Warte hier auf eine/e Moderator/in die schaltet sich ein.

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 3 von 4
514 Ansichten

Re: Hardware-Rücksendung nur teilweise eingegangen, was kann ich tun?

Ich frage mich auch, wie hier ein Verbraucherschutz oder eine Aufssichtsbehörde helfen soll. Hier geht es doch um eine privatrechtliche Auseinandersetzung.

Man kann es hier nun auf eine Klage seitens Sky ankommen lassen. Ich würde den sogar gute Chancen seitens des Beklagten einräumen wollen, Einerseits der/die Zeuge(n), andererseits allein durch die hier im Forum vorhandnen gleichartigen Beschwerden.

Ich persönlich werde, da ich nun mit der Rücksendung dran bin, die Verpackung der Sachen filmen lassen und mit dem "Filmer" zusammen das Paket zur Post bringen. Und sollte es dann seitens Sky zu einem ähnlichen Ablauf kommen, warte ich die Klage ganz beruhigt ab.

axels
Moderator
Posts: 8,182
Post 4 von 4
514 Ansichten

Re: Hardware-Rücksendung nur teilweise eingegangen, was kann ich tun?

Hallo luzilla23,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Schreibe mir per privater Nachricht Deine Kundennummer.
Zum Datenschutz benötige ich auch Dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Adresse.

So geht es: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße,
Axel

Antworten