27.02.2023 01:19
Hallo zusammen,
ich habe einen Philips PUS65 7556 UHD TV.
Es gibt einige Filme auf Disney Plus welche in UHD ausgestrahlt werden. Meinen Sky Q Receiver habe ich auf UHD 10 Bit gestellt.
Nun ploppt am TV unten rechts im Bild immer wieder Mal kurz die Meldung HDR Signal auf. Das stört mich beim TV schauen.
Kann ich diese Meldung irgendwie ausblenden lassen und dennoch weiterhin UHD schauen?
27.02.2023 07:19 - Zuletzt bearbeitet: 27.02.2023 07:19
Die Meldung kommt von deinem TV, vermute ich mal.
Denke nicht, dass man das deaktivieren kann. Du müsstest dann schon auf HDR verzichten und den SkyQ entsprechend einstellen.
27.02.2023 08:30
Die Meldung kommt normalerweise 1x am Fernseher, beim starten eines Inhalts mit HDR, danach nicht mehr. Ob das bei Philips "normal" ist, dass es öfters kommt, musst du irgendwo suchen, etwa fragen in HiFi-Forum.de bei meinem LG Oled Einblendung 1x!
27.02.2023 08:54
Ist das auch wenn du die Disney+ APP auf einem "vernünftigen" Media Player benutzt?
27.02.2023 09:12
Wenn es mehrfach auftritt, während eines Films, ist das HDMI Kabel vielleicht nicht ein High Speed Kabel.
Zudem sollten die HDMI Eingänge des Philips auf "erweitert" gestellt werden.
27.02.2023 10:14
Hallo,
es ist ein Highspeed Kabel ausgelegt auf bis zu 8k.
Laut Philips liegt es am Sky Receiver.
27.02.2023 10:35 - Zuletzt bearbeitet: 27.02.2023 10:36
Also ich nutze auch einen Philips (65OLED857) und kann das Verhalten nicht nachvollziehen ... bei mir wird einmal zu Beginn unten rechts darauf hingewiesen, dass ein HDR Signal anliegt (z.B. bei Bundesliga UHD).
Apps nutze ich allerdings nahezu ausschließlich über ein AppleTV 4k und äußerst selten die vom TV ... in keinem Fall nutze ich dafür den Q-Receiver.
27.02.2023 11:40
Ich habe ebenfalls einen Philips 4 K TV und sehe Streaming Apps direkt über den TV oder über den Magenta 4K TV Stick.
Ist die Ausstrahlung der Serie oder des Filmes in UHD, so bekomme ich die HDR Meldung unten rechts einmal auf den TV Bildschirm. Da dürfte auch keine besondere Einstellung am Fernseher schuld sein, wenn die mehrmals während einer Sendung angezeigt wird.
Probiere evtl. mal einen anderen HDMI Eingang aus.
Ansonsten sehe ich das Problem eher beim Q-Receiver.
27.02.2023 13:27
Evtl liegt es beim Q auch an der falschen Wiedergabe Geschwindigkeit. Filme in HDR werden ja sicher in 24p gesendet und der Q kann nur 25p. Da verschluckt sich der TV vielleicht mal.
27.02.2023 15:06
Ich hoffe das der Sky Technik Support mir demnächst antwortet.
Einmal direkt am Anfang kann ich nachvollziehen, aber 3 bis 5 mal pro Film nervt irgendwie.
27.02.2023 16:46
Eine Möglichkeit könnte sein, daß die Internetverbindung zwischendurch gestört ist und das Bild dann in einer geringeren Auflösung als HDR anliegt. Ist die Auflösung dann wieder in HDR, zeigt der TV das wieder an. Kommen solche Störungen mehrmals vor, so meldet sich der Philips auch mehrmals, wenn er dann wieder HDR Signale empfängt.