Antworten

HDR Signal Meldung

Zombiehunter37
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 1 von 11
1.131 Ansichten

HDR Signal Meldung

Hallo zusammen,

ich habe einen Philips PUS65 7556 UHD TV.

 

Es gibt einige Filme auf Disney Plus welche in UHD ausgestrahlt werden. Meinen Sky Q Receiver habe ich auf UHD 10 Bit gestellt. 

 

Nun ploppt am TV unten rechts im Bild immer wieder Mal kurz die Meldung HDR Signal auf. Das stört mich beim TV schauen.

 

Kann ich diese Meldung irgendwie ausblenden lassen und dennoch weiterhin UHD schauen?

Alle Antworten
Antworten
berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 2 von 11
1.103 Ansichten

Betreff: HDR Signal Meldung

Die Meldung kommt von deinem TV, vermute ich mal.

Denke nicht, dass man das deaktivieren kann. Du müsstest dann schon auf HDR verzichten und den SkyQ entsprechend einstellen.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,211
Post 3 von 11
1.091 Ansichten

Betreff: HDR Signal Meldung

Die Meldung kommt normalerweise 1x am Fernseher, beim starten eines Inhalts mit HDR, danach nicht mehr. Ob das bei Philips "normal" ist, dass es öfters kommt, musst du irgendwo suchen, etwa fragen in HiFi-Forum.de  bei meinem LG Oled Einblendung 1x!

uwe96
Produzent
Posts: 3,081
Post 4 von 11
1.085 Ansichten

Betreff: HDR Signal Meldung

Ist das auch wenn du die Disney+ APP auf einem "vernünftigen" Media Player benutzt?

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 5 von 11
1.070 Ansichten

Betreff: HDR Signal Meldung

Wenn es mehrfach auftritt, während eines Films, ist das HDMI Kabel vielleicht nicht ein High Speed Kabel.

Zudem sollten die HDMI Eingänge des Philips auf "erweitert" gestellt werden.

Zombiehunter37
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 6 von 11
1.050 Ansichten

Betreff: HDR Signal Meldung

Hallo,

 

es ist ein Highspeed Kabel ausgelegt auf bis zu 8k.

 

Laut Philips liegt es am Sky Receiver.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 7 von 11
1.035 Ansichten

Betreff: HDR Signal Meldung

Also ich nutze auch einen Philips (65OLED857) und kann das Verhalten nicht nachvollziehen ... bei mir wird einmal zu Beginn  unten rechts darauf hingewiesen, dass ein HDR Signal anliegt (z.B. bei Bundesliga UHD).

 

Apps nutze ich allerdings nahezu ausschließlich über ein AppleTV 4k und äußerst selten die vom TV ... in keinem Fall nutze ich dafür den Q-Receiver.

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,818
Post 8 von 11
1.012 Ansichten

Betreff: HDR Signal Meldung

Ich habe ebenfalls einen Philips 4 K TV und sehe Streaming Apps direkt über den TV oder über den Magenta 4K TV Stick.

Ist die Ausstrahlung der Serie oder des Filmes in UHD, so bekomme ich die HDR Meldung unten rechts einmal auf den TV Bildschirm. Da dürfte auch keine besondere Einstellung am Fernseher schuld sein, wenn die mehrmals während einer Sendung angezeigt wird.

Probiere evtl. mal einen anderen HDMI Eingang aus.

Ansonsten sehe ich das Problem eher beim Q-Receiver.

uwe96
Produzent
Posts: 3,081
Post 9 von 11
974 Ansichten

Betreff: HDR Signal Meldung

Evtl liegt es beim Q auch an der falschen Wiedergabe Geschwindigkeit. Filme in HDR werden ja sicher in 24p gesendet und der Q kann nur 25p. Da verschluckt sich der TV vielleicht mal.

Zombiehunter37
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 10 von 11
947 Ansichten

Betreff: HDR Signal Meldung

Ich hoffe das der Sky Technik Support mir demnächst antwortet.

 

Einmal direkt am Anfang kann ich nachvollziehen, aber 3 bis 5 mal pro Film nervt irgendwie.

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,818
Post 11 von 11
903 Ansichten

Betreff: HDR Signal Meldung

Eine Möglichkeit könnte sein, daß die Internetverbindung zwischendurch gestört ist und das Bild dann in einer geringeren Auflösung als HDR anliegt. Ist die Auflösung dann wieder in HDR, zeigt der TV das wieder an. Kommen solche Störungen mehrmals vor, so meldet sich der Philips auch mehrmals, wenn er dann wieder HDR Signale empfängt.

Antworten