15.06.2023 22:55
Hallo,
nachdem ich von meinem Receiver ned so recht begeistert bin, ging mir heute etwas anderes durch den Kopf:
Ich hab noch ein HD+ Modul, bei der die Karte abgelaufen ist. Das Modul selber funktioniert ja noch. Meine ketzerische Frage: Gibts ne Chance, mit der SmartCard aus dem SkyQ Receiver das HD+ Modul zu bestücken und damit den TV zu betreiben? Wäre für mich ne Traumlösung ... 😀
15.06.2023 23:03
Hallo! 🙂
Wie genau ist denn die Bezeichnung deines Moduls?
Mein aktueller Stand ist, dass Sky die Empfangsmöglichkeit über CI+ Module schon abgeschaltet hat.
Mittlerweile sind auch Vodafone-Kunden von dieser Umstellung betroffen und können nur noch im "zukunftsorientierten" Sky Q-Receiver das "modernste TV-Erlebnis" genießen.
Bin deiner Meinung, was den Receiver angeht.
Ich selbst hab noch ein Alphacrypt Modul hier liegen, dass mit einer Software (glaube es war Sparta) die gepairte Karte von Sky betreiben. Man gaukelte in den Einstellungen das Pairing vor bzw. deaktivieren im Modul.
Daraufhin erschienen auf meiner V14 Karte dann die Sender, wurden also hell.
Der erste Sender, der dunkel wurde, war damals glaube ich Sky One. Irgendetwas haben die da im Controlword geändert und eine sogenannte Box ID verwendet, die nur der Receiver hat / kennt, im dem die Sky-Karte verwendet wird.
Bin da aber zu lange raus. Man kann sich in den einschlägigen Foren aber mal schlau machen. Sky hat ja eine neue CAID ausgeschaltet, wie @bastel90 von teltarif erfahren hat und mal sehen, was die Zukunft bringt.
15.06.2023 23:16
Ein handelsübliches CI+ Modul, Hersteller smardtv. Es steht noch eine P/N Nummer drauf: C10301-APS102 R1.0
Hergestellt in Malaysia 🤣
Vielleicht sollte ich es einfach probieren, etwas kaputt zu machen dürfte wohl nicht der Fall sein oder?
16.06.2023 06:26
Da es der Smartcard nicht zugeordnet ist, wird es nicht funktionieren ☝️
16.06.2023 06:28 - Zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 06:40
@borussiabvb2020 schrieb.........Mein aktueller Stand ist, dass Sky die Empfangsmöglichkeit über CI+ Module schon abgeschaltet hat.
Das gilt meines Wissens nicht bei SAT Empfang ☝️
Es wird nur nicht mehr bei SKY angeboten!
@borussiabvb2020 schrieb........Mittlerweile sind auch Vodafone-Kunden von dieser Umstellung betroffen
Nein.......Es geht ausschließlich nur um Kabelkunden ( besonders iVodafone)
16.06.2023 07:31
@LZ52 schrieb:Hallo,
nachdem ich von meinem Receiver ned so recht begeistert bin, ging mir heute etwas anderes durch den Kopf:
Ich hab noch ein HD+ Modul, bei der die Karte abgelaufen ist. Das Modul selber funktioniert ja noch. Meine ketzerische Frage: Gibts ne Chance, mit der SmartCard aus dem SkyQ Receiver das HD+ Modul zu bestücken und damit den TV zu betreiben? Wäre für mich ne Traumlösung ... 😀
HD+ nutzt eine ganz andere Verschlüsselung, weshalb das nicht funktionieren kann. Du kannst zwar HD+ auf die Sky Karte buchen lassen, da die entsprechenden CAIDS dazugeschaltet wurden, aber umgekehrt geht kein Sky auf einer HD+ Karte. Das Modul kann daher gar kein Sky entschlüsseln.
Sollte es um einen Kabelanschluss von Vodafone gehen, dass nenne bitte das Kind beim richtigen Namen! HD+ ist von Astra und gibt es ausschließlich über Sat (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen).
16.06.2023 11:50
Sorry - in meinem Fall geht es um SAT über Astra. Die verschiedenen Verschlüsselungsformate sind einleuchtend, das killt meine letzte Hoffnung, danke 😓
Thema erledigt.