Antworten

HD+,frei empfangbare HD Programme

Gablenzer
Tiertrainer
Post 1 von 27
2.933 Ansichten

HD+,frei empfangbare HD Programme

Guten Abend, ich habe heute nach einem Gerätetausch von SKY+auf SKY Q versucht einzurichten. Meine Pakete umfasst u.a. auch HD+.  Allerdings finde ich weder die öffentlich rechtlichen noch die privsten HD Programme. Wie jann ich die suchen/hinzufügen?  Habe nehrfach die SAG Einstellungen zurückgesetzt und mehrere Sendersuchöäufe durchgeführt. Softwareupdates habe ich auch gemacht, aber leider keinen Erfolg bei den öffentlichen und privaten HD Sender. Die googlesuche ergab leider nur wenig hilfreiche Tutorials, weil veraltet (2018). Eas kann ich tun?

vielen Dank und schon mal nen guten Rutsch 

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Post 2 von 27
2.936 Ansichten

Betreff: HD+,frei empfangbare HD Programme

Da fehlt wohl nur eine nochmalige Freischaltung.

Anrufen oder hier auf einen Mod warten!

Gehe mal davon aus, dass du per SAT empfängst, dann könnte es auch eventuell mit deiner SAT Anlage zusammen hängen, auch wenn es vorher funktioniert hat. 🤗 

Gablenzer
Tiertrainer
Post 3 von 27
2.925 Ansichten

Ok, aber z.B. ARD, ZDF und die dritten, bräuchten die auch eine Freischaltung? Die sind doch regulär freiempfangbar?

biss
Tiertrainer
Post 4 von 27
2.894 Ansichten

die freien sender von ard und zdf sind frei empfangbar mit HDplus

sonic28
Regie
Post 5 von 27
2.887 Ansichten

@biss  schrieb:

Das hat nichts mit den HD+ Sendern über Satellit zu tun. Die öffentlich rechtlichen Sender, wie z. B.  Das Erste HD und ZDF HD und WDR HD und NDR HD etc. sind immer frei empfangbar, egal ob man die HD+ Sender bei Sky für 6,-- € im Monat dabei hat (oder nicht), denn mit den HD+ Sendern sind die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und RTL ZWEI und kabel eins und VOX und VOXup und RTLup etc.) in HD gemeint.

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Post 6 von 27
2.881 Ansichten

@biss  schrieb:

Ne, die sind auch ohne HD+Abo frei empfangbar, weil unverschlüsselt.

@Gablenzer   schrieb:

Allerdings finde ich weder die öffentlich rechtlichen noch die privsten HD Programme. Wie jann ich die suchen/hinzufügen?

Deute ich das richtig das du die Sender in der Senderliste über 100 nicht finden tust?

@Gablenzer @  schrieb:

Habe nehrfach die SAG Einstellungen zurückgesetzt

SAG dein Anbieter?

Kannst du das mit einem anderen Gerät, z.B. deinem TV nachvollziehen?

Edit: Hab gerade den Post von @sonic28 gelesen, die Privaten in SD (auch unverschlüsselt) kannste die empfangen und sehen?

Gablenzer
Tiertrainer
Post 7 von 27
2.855 Ansichten

Ich kann von den frei empfangbaren Sendern alle in SD empfangen und sehen,  sky Programme im Rahmen meines ABO's alle in HD.  Ich habe die SAT Einstellungen mehrfach zurückgesetzt und damit einen neuen Sendersuchlauf angestossen. Mit dem alten SKY+Receiver hatte ich alle privaten und öffentlich rechtlichen Programme in HD. Mal sehen, vielleicht hat mir das nächtliche Update etwas eingespielt.

peter65
Regie
Post 8 von 27
2.821 Ansichten

@Gablenzer  schrieb:

Mit dem alten SKY+Receiver hatte ich alle privaten und öffentlich rechtlichen Programme in HD. Mal sehen, vielleicht hat mir das nächtliche Update etwas eingespielt.

Ich hab die Befürchtung da kommen die Zicken des Sky Q zu tage.

Der hat so seine Probleme wenn beim Empfang was nicht so ist wie es dem Sky Q genehm ist.

Gablenzer
Tiertrainer
Post 9 von 27
2.788 Ansichten

@peter65 ersteinmal ein gesundes neues Jahr. Gibt es dafür eine Lösung?

peter65
Regie
Post 10 von 27
2.769 Ansichten

@Gablenzer: Das wünsche ich dir auch.

Am Sky Q selber, da kannste nichts machen.

Einzig an deiner Sat Anlage, wo der Fehler da stecken könnte, das weiß ich auch nicht.

Was ich u.a. machen würde, da mit einem anderen Gerät gegetesten.

Gablenzer
Tiertrainer
Post 11 von 27
2.804 Ansichten

@peter65  der sky+ reciver hatte alle HD+ Programme, Signalstärke ligt bei 90-85 %, Signalqualität bei 100%.
Mit einem Ersatzreceiver siehts schlecht aus. Trotzdem vielen Dank  

peter65
Regie
Post 12 von 27
2.801 Ansichten

@Gablenzer  schrieb:

der sky+ reciver hatte alle HD+ Programme,

Leider sind beides verschiedene Geräte. Der Sky+ war da wohl weniger sensibel, was den Empfang betrifft.

@Gablenzer  schrieb:

Mit einem Ersatzreceiver siehts schlecht aus. 

Wenn dein TV Sat Empfang kann, das könnte man schon mal nutzen.

@Gablenzer  schrieb:

Signalstärke ligt bei 90-85 %, Signalqualität bei 100%.

Das kannste aber nur feststellen bei den Transpondern/Sender die auch empfangen werden können.

Bei Transponder/Sender die nicht empfangen werden können, kann man das auch nicht überprüfen, mangels Empfang.

mb691
Special Effects
Post 13 von 27
2.774 Ansichten

Hallo,

auch ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß ich keine öffentlich- rechtlichen HD- Programme empfangen kann (Q-Receiver, Satempfang). Sky-HD Programme laufen einwandfrei.

Reset und neuer Sendersuchlauf verliefen negativ. Eine Fehlermeldung liegt nicht vor.

Dadurch ist die Sprachfernbedienung auch nur eingeschränkt möglich, da z.B. bei Aufruf "ARD" automatisch immer der Sendeplatz mit HD ausgewählt wird.

Da im Haushalt noch andere TV-Geräte laufen und dort der HD-Empfang einwandrei funktioniert, kann ein Fehler in der Satanlage ausgeschlossen werden.

Hat jemand von Euch einen Rat, bzw. liegt ein Fehler bei Sky vor.

Grüße

Mike

peter65
Regie
Post 14 von 27
2.766 Ansichten

@mb691  schrieb:

liegt ein Fehler bei Sky vor.

Welcher Fehler soll bei Sky Vorliegen?

Für den Empfang der Sender ist der Kunde zuständig, die ÖR Sender liegen auch nicht im Verantwortungsbreich von Sky.

Sicher, der Sky Q hat seine Macken was den Empfang betrifft, aber vor dem Sky Q kommt eben die Empfangs- bzw. Sat-Anlage. Irgendwas ist da passiert was dann letztendlich eben dieses Problem zutage bringt. Das Problem kann durchaus auch schon länger bestehen, manchmal dauert es eben bis das im Zusammenhang mit dem Sky Q auffällt.

mb691
Special Effects
Post 15 von 27
2.733 Ansichten

Ich glaube, da liegst Du ein wenig falsch.

Für die Bereitstellung der Sender, hier der öffentlich rechtlichen, ist natürlich der Betreiber zuständig und nicht SKY. Das ich diese aber ordnungsgemäß empfangen kann aber schon. Dies ist Bestandteil des Vertrages und dafür zahle ich auch jeden Monat.  Das bis zur Übergabe der Satleitung an den Receiver alles in Ordnung ist, habe ich schon angegeben. Ein anderes TV-Empfangsgerät funktioniert einwandfrei an der Leitung.

Demnach kann ein Defekt an der Satanlage ausgeschlossen werden!

Scheinbar bin ich auch mit meinem geschilderten Problem nicht alleine.

Woher weiß ich, ob Sky eventuell ein Softwareupdate durchgeführt hat, die der Receiver vielleicht nicht ordnungsgemäß verarbeitet.

Welche Macken, wie Du berichtest, hat der Q-Receiver denn?

EOMD
Tontechniker
Post 16 von 27
2.723 Ansichten

@mb691 ...Für die Bereitstellung der Sender, hier der öffentlich rechtlichen, ist natürlich der Betreiber zuständig und nicht SKY. Das ich diese aber ordnungsgemäß empfangen kann aber schon. Dies ist Bestandteil des Vertrages und dafür zahle ich auch jeden Monat.

Du widersprichst dir selber.

Der Bestandteil deines Vertrages umfasst die Sky eigenen Sender und KEINE Anderen!

Für einen ordnungsgemäßen Empfang ist deine Sat/Kabel (Du) Anlage, zuständig.

mb691
Special Effects
Post 17 von 27
2.715 Ansichten

@EOMD 

Wo ist hier ein Widerspruch?

Für die ordnungsgemäße Umsetzung der empfangenen Signale ist der Receiver zuständig, der mir SKY im Rahmen meines Vertrages leihweise zur Verfügung stellt. Leihweise bedeutet hier nicht geschenkt, sondern wird mit den monatlichen Gebühren abgegolten.

sonic28
Regie
Post 18 von 27
2.698 Ansichten

@mb691  schrieb:

Für die ordnungsgemäße Umsetzung der empfangenen Signale ist der Receiver zuständig, der mir SKY im Rahmen meines Vertrages leihweise zur Verfügung stellt. Leihweise bedeutet hier nicht geschenkt, sondern wird mit den monatlichen Gebühren abgegolten.

Deine Behauptung, dass der Sky Q Receiver mit den monatlichen Abogebühren abgegolten wird, stimmt nicht. Dafür, dass man den Sky Q Receiver leihweise zur Verfügung gestellt bekommt, zahlt man als Sky Kunde eine einmalige Servicepauschale. Diese kann etwas kosten, z. B. einmalige 99,-- €, oder sogar komplett gratis (kostenlos ; umsonst) sein, also einmalige 0,-- €.

Das Problem ist bei der ganzen Sache etwas anders, als du es dir vorstellst:

Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Dort war von Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich der Sky+ Pro Receiver.

Wer es nicht (mehr) weiß: Die Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Recveiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

Seit dem 02. Mai 2018 gibt es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, also der gleichen Hardware, die jetzige SkyQ Gerätesoftware und nennt sich seitdem der Sky Q Receiver.

Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware hat sich das Gerät der Sat-Analge bzw. dem Kabelnetz angepasst. Also so, wie es andere Sat-Receiver bzw. Kabel-Receiver auch machen. Mit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware muss sich das Kabelnetz bzw. die Sat-Anlage dem Sky Q Receiver anpassen.

Heißt also, dass eine Sat-Anlage zu 101 Prozent korrekt ausgerichtet und eingemassen und eingestellt sein muss, damit der Sky Q Receiver einwandfrei läuft und (fast) keine "Macken" macht und nicht rumzickt. Und ist das nur ganz minimal nicht der Fall, dann kann es sein, dass der Sky Q Sat-Receiver da "aussteigt" und meint, dass z. B. diverse Sender nicht empfangen werden, obwohl ein anderer Sat-Receiver bzw. der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner und sogar der altbewährte Sky+ Sat-Receiver diese empfängt.

Beim Kabelnetz muss der Kabelnetzanbieter dafür sorgen, dass die Sender so ausgesendet werden, wie es dem Sky Q Kabel-Receiver gefällt. Die kleinste Abweichung reicht schon, dass der Sky Q Kabel-Receiver z. B. diverse Sender nicht empfängt, obwohl ein anderer Kabel-Receiver bzw. der im Fernseher eingebaute Kabel-Tuner und sogar der altbewährte Sky+ Kabel-Receiver diese empfängt.

Das ganze heißt also, dass Sky mit dem Sky Q Receiver bestimmte Vorgaben macht, woran sich die Sat-Anlage bzw. das Kabelnetz zu halten hat.

Ein weiteres Beipiel, was vorallem beim Sat-Empfang sehr gerne auftritt, sind die Störsignale, d. h. die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate. Wo andere Sat-Receiver bzw. der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner das ganze noch überspielen, als würde es diese Störsignale nicht geben, zeigt der Sky Q Sat-Receiver diese Störsignale an. Selbst die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war auf dem gleichen Gerät nicht so empfindlich. Sogar der altbewährte Sky+ Sat-Receiver ist da nicht so empfindlich, wie die SkyQ Gerätesoftware auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver.

So sieht das bei Sky aus.

Auch wenn die SkyQ Gerätesoftware ein bischen mit dran Schuld ist, schiebt Sky lieber den "schwarzen Peter" dem Kabelnetz bzw. der Sat-Anlage zu, ohne selbst zu schauen, ob man die SkyQ Gerätesoftware deswegen verbessern kann.

Sky steht wohl meiner Meinung nach dabei auf dem Standpunkt "Soll doch der Sky Kunde selber dafür sorgen, dass der Empfang so verläuft, wie wir es bei der SkyQ Gerätesoftware vorgeben. Dann müssen wir deswegen nichts machen.". Ob das stimmt, weiß ich nicht. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Sky so denkt.

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Post 19 von 27
2.666 Ansichten

@mb691  schrieb:

Welche Macken, wie Du berichtest, hat der Q-Receiver denn?

Eine der Macken hast du ja selber, keine ÖR Sender trotz das die bei anderen Geäten empfangen werden können.

@mb691  schrieb:

Für die Bereitstellung der Sender, hier der öffentlich rechtlichen, ist natürlich der Betreiber zuständig und nicht SKY. Das ich diese aber ordnungsgemäß empfangen kann aber schon. Dies ist Bestandteil des Vertrages und dafür zahle ich auch jeden Monat. 

Noch ein Irrtum, der Betreiber der ÖR Sender ist nicht Sky, dazu kommt die ÖR Sender sind nicht auf den Sky Transpondern und bezahlen tut man für die ÖR Sender genau 0€, weil jene unverschlüsselt sind.

@mb691  schrieb:

Das bis zur Übergabe der Satleitung an den Receiver alles in Ordnung ist, habe ich schon angegeben. Ein anderes TV-Empfangsgerät funktioniert einwandfrei an der Leitung.

Ja, jedes Gerät reagiert anders auf Problem beim Empfang, das eine zickt nicht rum, das andere zickt rum.

@mb691  schrieb:

Demnach kann ein Defekt an der Satanlage ausgeschlossen werden!

Das muß kein Defekt sein. Es reicht aus wenn der Stream von der Sat Schüssel bis zum Receiver irgendwo gestört wird, so das dann z.B. der Sky Q sagt, nö passt mir nicht, die Sender stelle ich nicht dar.

mb691
Special Effects
Post 20 von 27
2.628 Ansichten

@sonic28 

Lassen wir einmal die öffentlichen Sender beiseite:

Wenn Sky mir laut Vertrag eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Endpreis zur Verfügung stellt, ich diese aber nur mit der hauseigenen Hardware empfangen, also nutzen kann, ist der Receiver sehr wohl Bestandteil des Vertrages. Es wird in den AGB's eindeutig von einem Leihverhältnis gesprochen. Rechtlich gesehen nennt man so etwas Synallagmatischer Vertrag, auch gegenseitiger Vertrag genannt, wobei beide Vertragspartner ihre Pflichten zu erfüllen haben. Meine ist durch eine ordnungsgemäße Satanlage erfüllt.

Oder willst Du etwa sagen, daß beim Betrieb des Receivers rechtlich unterschieden wird, ob  ÖR- Programme oder Sky-Programme empfangen werden und sich danach die Garantie/Gewährleistung richtet?

Deshalb erachte ich auch die Vorgehensweise wie sie hier und anderswo im Netz vielfach beschrieben wird, daß man bei einem Defekt des Receivers auch in der Garantie/ Gewährleistung eine Tauschgebühr von rd. 40€ zahlen soll, für gesetzwidrig.

Vergleichen wir doch einmal mit einem Pkw:

Du leihst/least Dir ein Fahrzeug.  Der Anbieter (Vergl. Sky) stellt Dir die Hardware, Du tankst ihn voll und sorgst damit für die ordnungsgemäße Vorraussetzung des Bertriebes (Vergl. Sat/ Kabelanlage) und dann funktioniert das ganze nicht. Sollst Du Dich jetzt selbst um die Störung kümmern? Wohl kaum!

@peter65 

Ich habe auch nicht behauptet, daß ich für die ÖR an Sky zahle.

Dennoch:

Wenn Sky mir einen Receiver "verkauft", leiht, zur Verfügung stellt, oder wie sonst Du es sehen willst, und dieser laut Produktbeschreibung auch für den Empfang aller freien digitalen Sendern geeignet ist, hat er  bei  erfüllten Systemvorraussetzungen auch zu funktionieren. In meinem Fall haben sich diese definitiv nicht verändert. Dazu gehören u.a. auch Signalstärke u. Signalqualität!

Antworten
Empfohlene Beiträge