Antworten

HD+,frei empfangbare HD Programme

Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 21 von 27
867 Ansichten

Betreff: HD+,frei empfangbare HD Programme


@mb691  schrieb:

@sonic28 

Oder willst Du etwa sagen, daß beim Betrieb des Receivers rechtlich unterschieden wird, ob  ÖR- Programme oder Sky-Programme empfangen werden und sich danach die Garantie/Gewährleistung richtet?


Ich hab nie davon geredet, dass demzufolge rechtlich unterscheiden wird und sich danach die Garantie richtet. Bitte richtig lesen. *nett und freundlich gesagt*

 

 


@mb691  schrieb:

Deshalb erachte ich auch die Vorgehensweise wie sie hier und anderswo im Netz vielfach beschrieben wird, daß man bei einem Defekt des Receivers auch in der Garantie/ Gewährleistung eine Tauschgebühr von rd. 40€ zahlen soll, für gesetzwidrig.


Wenn der Sky Q Receier und/oder die dazugehörige Festplatte defekt ist, dann wird es auch von Sky komplett gratis (kostenlos ; umsonst) getauscht. Man muss dann nichts dafür bezahlen. Auch keine Versandkosten.

 

Wenn man aber das ganze tauschen lassen will, obwohl eventuell nichts defekt ist, wobei dann alles (Sky Q Receiver plus Zubehör und die dazugehörige Festplatte und die Smartcard) getauscht wird, dann bezahlt man die von dir erwähnten 40 €.

 

 


@mb691  schrieb:

Vergleichen wir doch einmal mit einem Pkw:

Du leihst/least Dir ein Fahrzeug.  Der Anbieter (Vergl. Sky) stellt Dir die Hardware, Du tankst ihn voll und sorgst damit für die ordnungsgemäße Vorraussetzung des Bertriebes (Vergl. Sat/ Kabelanlage) und dann funktioniert das ganze nicht. Sollst Du Dich jetzt selbst um die Störung kümmern? Wohl kaum!


Interessanter Vergleich. Solange sich rausstellt, dass das Problem lösbar ist, indem man z. B. die Sat-Schüssel komplett neu ausrichtet oder andere Teile, die dafür zuständig sind, damit das Fernsehsignal bei dem Sky Q Sat-Receiver so ankommt, wie der Sky Q Sat-Receiver es gerne hätte, austauscht, um nur mal zwei Beispiele zu nennen, dann bist du selber dafür verantwortlich.

 

Natürlich könnte Sky an der auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver befindlichen SkyQ Gerätesoftware noch einiges verbessern und optimieren, damit das Gerät nicht so empfindlich ist, wie es aktuell ist, was Sky, so schätze ich den Konzern ein, nicht machen will, solange es funktioniert, wenn der Kunde selber dafür sorgt, dass die Sat-Anlage den "Vorgaben" vom Sky Q Sat-Receiver entspricht. Aber schön wäre es, wenn Sky es tun würde. Dann wären (fast) alle Sky Kunden zufrieden und würden hier in der Sky Community deswegen nicht "meckern".

 

 


@mb691  schrieb:

@peter65 

Wenn Sky mir einen Receiver "verkauft", leiht, zur Verfügung stellt, oder wie sonst Du es sehen willst, und dieser laut Produktbeschreibung auch für den Empfang aller freien digitalen Sendern geeignet ist, hat er  bei  erfüllten Systemvorraussetzungen auch zu funktionieren. In meinem Fall haben sich diese definitiv nicht verändert. Dazu gehören u.a. auch Signalstärke u. Signalqualität!


Auch wenn du meinst, dass sich an der Sat-Anlage nichts geändert hat und mit einem anderen Sat-Receiver bzw. dem im Fernseher eingebauten Sat-Tuner bzw. dem altbewährten Sky+ Sat-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) der Empfang in allen Punkten komplett in Ordnung ist und keine "Macken" verursacht bzw. nicht rumzickt, heißt das nicht, dass es auch in Verbindung mit dem Sky Q Sat-Receiver zutrifft. Es kann trotzdem was mit der Sat-Anlage sein, weswegen der Sky Q Sat-Receiver so reagiert, wie du es erlebt hast.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 22 von 27
834 Ansichten

Betreff: HD+,frei empfangbare HD Programme


@mb691  schrieb:

Oder willst Du etwa sagen, daß beim Betrieb des Receivers rechtlich unterschieden wird, ob  ÖR- Programme oder Sky-Programme empfangen werden und sich danach die Garantie/Gewährleistung richtet?

Sieh dir mal die aktuelle AGB an. Da ist keine Rede davon das sich Sky um den Empfang von Sender die nicht zum Sky Portfolio gehören kümmern muß. Die werden da erst garnicht erwähnt. Sind also auch nicht Vertragsbestandteil.

In der vorherigen AGB, da stand dieser Passus zu den nicht Sky Sendern drin:


Die Empfangbarkeit von Programmangeboten Dritter die nicht durch Sky vermarktet werden (z.B. Free-TV) über die Empfangsgeräte von Sky ist nicht Gegenstand dieser Vereinbarung.

@mb691  schrieb:

Wenn Sky mir einen Receiver "verkauft", leiht, zur Verfügung stellt, oder wie sonst Du es sehen willst, und dieser laut Produktbeschreibung auch für den Empfang aller freien digitalen Sendern geeignet ist, hat er  bei  erfüllten Systemvorraussetzungen auch zu funktionieren. 


Geeignet ja das ist der, du schreibst ja selber das es mal funktioniert hat, nur jetzt warum auch immer auf einmal nicht mehr?
Was ne Ursache haben wird. Das Sky da am Sky Q rumgebastelt hat schließe ich aus, sonst gäbe es mehr Meldungen dazu. Bleibt also nur noch der Empfang selber.

Das der Sky Q die Sender nicht empfangen kann das würde ich so gut wie ausschließen, eher werden die nicht in die Senderliste gepackt weil vermutlich da irgendwas mit der voreingestellen Senderliste (die Programmplätze) und den dazu nötigen Angaben nicht übereinstimmt. Im Senderstream sind bestimmte Informationen wie ID's vorhanden anhand dessen werden dann die Sender erkannt und den Programmplätzen zugeordnet.

Aus meiner Sicht scheint da das Problem zu liegen.

Hast du schon mal auf über den Programmplätzen über 1000 nachgesehen? 


@mb691  schrieb:

Dazu gehören u.a. auch Signalstärke u. Signalqualität!


Welche für Frequenzen/Transponder wo der Sky Q die Sender nicht anzeigt oder auch nicht empfangen kann auch nicht angegeben werden können.

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 23 von 27
815 Ansichten

Betreff: HD+,frei empfangbare HD Programme


@peter65  schrieb:

Das Sky da am Sky Q rumgebastelt hat schließe ich aus, sonst gäbe es mehr Meldungen dazu.


Stimmt, so sehe ich es auch.

 

 


@peter65  schrieb:
Das der Sky Q die Sender nicht empfangen kann das würde ich so gut wie ausschließen

Würde ich genauso ausschließen, denn sonst würde auch ich diese Sender nicht empfangen können, da ich das ganze auch mit dem Sky Q Sat-Receiver sehe.

 

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 24 von 27
799 Ansichten

Betreff: HD+,frei empfangbare HD Programme

Wir hatten das gleiche Problem, liegt daran das der Sky Q übersteuert wird. Der Einbau eines Dämpfungsglied sollte hier Abhilfe schaffen! Ich empfehle eines mit Regler. 
Bei uns war die Gemeinschaftsanlage so gut ausgerichtet, das eine zu hohe Signalstärke den Q Receiver dazu gebracht hat, einfach einige Transponder nicht anzuzeigen

mb691
Special Effects
Posts: 6
Post 25 von 27
733 Ansichten

Betreff: HD+,frei empfangbare HD Programme

                                       E RL E D I G T

 

Wie der Zufall so spielt, hatte mein Fernsehtechniker heute morgen in der Nachbarschaft zu tun. Nachdem ich ihm mein Problem erklärte, kam er vorbei und maß die Satanlage durch. Da er die Anlage für einwandfrei befand und auch ein anderer angeschlossener Satreceiver einwandfrei funktionierte, riet er mir bezüglich des Q- Receivers, Kontakt mit Sky aufzunehmen. Auch er bemerkte, daß Störungen beim Empfang oft auf Übersteuerung zurückzuführen sind.

 

Bevor ich nun heute mittag SKY kontaktieren wollte, schaltete ich den Q-Receiver nochmals ein, falls eventuell ein Techniker irgendwelche Prozeduren mit mir durchgehen wollte.

Siehe da, alle Programme wieder empfangbar, obwohl weder ein erneutes Setup oder Sendersuchlauf durchgeführt oder sonst etwas unternommen o. verändert wurde.

 

Woran hat's nun gelegen?

Wird wohl ein Geheimnis bleiben!

 

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Gruß

Mike

 

 

 

 

 

Gablenzer
Tiertrainer
Posts: 15
Post 26 von 27
711 Ansichten

Betreff: HD+,frei empfangbare HD Programme

Hallo, bei mir war es ähnlich, wichtig ist, alle Programme wieder verfügbar. Wir haben due Kabel zum LNB ausgetauscht und da sind sie alle wieder da.

@All vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

mb691
Special Effects
Posts: 6
Post 27 von 27
700 Ansichten

Betreff: HD+,frei empfangbare HD Programme

Scheinbar sind/waren  wir nicht alleine mit unserem Problem, wenn ich wieder einen Beitrag

zum mehr oder weniger gleichen Problem lese,

Sky Q Receiver - seit heute früh keine öffentlich... ,

obwohl hier nicht eindeutig hervorgeht, ob alle ÖR oder "nur" die HD- Programme weg waren.

 

Antworten