22.10.2020 12:55
Benötige mal eure Hilfe.
Habe gestern meinen neuen Sky Q Receiver angeschlossen und installiert, wobei mir aufgefallen ist, dass nach dem Sendersuchlauf keine HD+ Kanäle erscheinen. Diese Option habe ich aber gebucht und steht auch so in meinem Account. Hatte mit dem alten Sky+ Receiver auch nie ein Problem sie zu empfangen.
Habe einen SAT Anschluß und nutze bei dem neuen Receiver allerdings jetzt die Ein-Kabel Lösung, obwohl ich bei dem alten die Zwei-Kabel Lösung hatte, nur führte der Q Receiver bei der Zwei Kanal Lösung gar keinen Sendersuchlauf durch, so dass ich dann umgeswitcht hatte.
Kann das damit zusammen hängen, dass mir die HD+ Kanäle deswegen nicht angezeigt werden ??
Freue mich auf eure Hilfe.
22.10.2020 13:02
@onzlaught wäre unser Satspezialist hier.
Evt hilft er ja wenn er online ist.
22.10.2020 13:37
Das wäre klasse, vielen Dank schon mal für den Tipp.
22.10.2020 13:40 - Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020 13:50
Also mit der Einkabelvariante hat das nix zu tun. Wie sind denn die Empfangswerte ? Und was ist in der Senderliste an den Stellen zwischen 160 und 180 ? Welche Sender fehlen genau ? ALLE anderen sind vorhanden ? Wirklich ?
Grundsätzlich braucht der SkyQ gegenüber dem Sky+ ein saubereres Signal.
PS: Mit "einem" Satanschluss nutzt man natürlich die "Ein-"Kabellösung. oder hast du doch ein Twin LNB, bzw. zwei Antennenkabel dran ?
22.10.2020 14:13
Vielen Dank schon mal.
Bin gerade nicht daheim, schaue ich heute Abend noch mal ganz genau, aber bin mir sicher dass alle anderen Kanäle da sind und nur die HD+ Kanäle zwischen 160 und 180 komplett fehlen.
Signalstärke lag glaube ich so bei 70 und Signalqualität bei 90.
Ne ne habe kein Twin LNB, also nicht das ich wüsste 😃 nur komischerweise hatte ich beim Sky+ die Zwei Kabel Lösung, ist mir aber auch gestern Abend erst beim Gerätetausch aufgefallen.
22.10.2020 14:21
90 ist schon relativ wenig für den SkyQ.....kannst du den Receiver irgendwo anders einrichten (Verwandte, Bekannte die auch SAT haben und besseren Empfang gg.f) Wenn er die Sender dann einmal hat, läuft es vermutlich auch bei dir.
22.10.2020 14:39
Woanders einrichten ist leider nicht möglich. Würde es etwas bringen den Sky Vor Ort Service hier zu beauftragen ??
22.10.2020 15:08
Schwer zusgen, die klettern auch nicht kostenfrei aufs Dach und justieren dir die Schüssel neu.......
23.10.2020 00:51
So habe jetzt zweimal versucht einen neuen Sendersuchlauf zu starten, die Signalstärke lag jeweils bnei 73, die Signalqualität bei 90.
Beim ersten Suchlauf hat er 799 Sender gefunden, beim zweiten 420, natürlich keine HD+ Sender jeweils.
Das kann doch dann nur an einem schlechten Satellitensignal liegen oder ??
23.10.2020 01:02
So jetzt nochmal probiert und dann wieder genau 799 Sender gefunden.
Bis zu Sender 59 fehlen einige vereinzelt, von 60-99 gar keine Sender, von 100-128 fehlen ein paar, dann habe ich nur noch Sender 145 und dann gehts ab 181 wieder los und dann kommen die ganzen Sportsender, die dann lückenlos erscheinen.
23.10.2020 09:12
Wenn du Platin-Kunde bist, könntest du ja kostenlos den Vor-Ort-Service kommen lassen.
23.10.2020 09:47
Platin Kunde bin ich leider nicht, aber schon ärgerlich dass Sky sich da nicht kulant zeigt, denn mit dem alten Receiver hat ja alles einwandfrei funktioniert und nur weil der Q Receiver da "anfälliger" ist, ist das schon echt ärgerlich.
Ein Reset würde wahrscheinlich auch nicht helfen oder ??
23.10.2020 09:52
Nein, vermutlich nicht. M.M. nur eine Neujustierung der SAT-Anlage. (ohne Gewähr)
23.10.2020 10:22
Gerade mal bei der Hotline angerufen. Die Dame meinte, dass eine Signalqualität von 90 völlig ausreichend sei und ich heute Abend nochmal ein Software Update und einen neuen Sendersuchlauf starten sollte. Sie ist sich sicher, dass es nicht am Satellitenempfang liegt, da es ja mit dem Sky + Receiver einwandfrei funktioniert hat.
PS: scheine übrigens doch Platinkunde zu sein 😃
23.10.2020 10:51
Die erste Info (muss gehen, da Sky+ auch ging) ist Unsinn, die zweite (Platin) gut.
😀
23.10.2020 15:47
Die % Anzeige ist nicht aussagekräftig.
Man könnte andere Geräte an dem Anschluß testen, finden die die Sender rückt der Q als Schuldiger in den Fokus und man könnte auf Verdacht via Sky Hilfeseiten einen kostenlosen Gefekttausch anstoßen.
Oder alles vom Techniker mal durchchecken lassen, inkl. Messprotokoll einiger Geräteanschlüsse.
Der Vor Ort Service liefert die Fehleranalyse zum Festpreis bzw. sogar kostenlos sollte der Q Schuld sein. Als Mieter würde ich aber vorher beim Vermieter anfragen ob man Kontaktdaten des Haus&Hoftechnikers kriegt, denn ggf. wäre der Vermieter in der Pflicht und wäre eh zu fragen bevor jemand die Verteilanlage anfässt.
23.10.2020 15:54
Vielen Dank für die hilfreiche Info.
Mit dem Sky+ Receiver konnte ich alle HD+ Kanäle wie gesagt problemlos empfangen.
Wo ich eben bei der Servicehotline angerufen habe, kam der Hinweis über Band, dass ich Platinum Kunde wäre, war mir gar nicht bewusst, aber dann wäre der Vorort Service ja sogar kostenlos soweit ich weiß.
23.10.2020 16:42
VOS ist komplett kostenfrei (für alle Skykunden) wenn der Q Schuld ist. Nur wenn die Empfangsanlage nicht normkonform liefert werden die Pauschalen fällig. Wichtig ist beim Technikerprotokoll aufzupassen wo welche Kreuze gemacht wurden bevor man unterschreibt.
23.10.2020 16:55
Gerade beim Vermieter diesbezüglich angeufen, wo mir gesagt wurde, dass wohl aus dem Haus Anrufe eingingen, weil teilweise Sender nicht zu empfangen sind, somit wurde ein Haustechniker beauftragt die Satellitenanlage zu justieren.
Also am besten erstmal abwarten was das gibt, nur seltsam dass die Programme ja exakt mit der Neuinstallation des Q Receivers verschwunden waren.
26.10.2020 09:49