Antworten

Geräte Tausch - Angebot...

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Ro-Li
Special Effects
Posts: 6
Post 1 von 12
1.353 Ansichten

Geräte Tausch - Angebot...

Ich habe seit Jahren zwei Receiver in meinem Abo. Einen Sky Q und einen veralteten Receiver, welchen ich in meinem "Männerzimmer"  stehen habe. Ich habe über den Receiver gerne Radio an, wenn ich am PC etwas mache. Nun kann ich seit dem 14.12.21 keine Radiosender mehr über den Receiver empfangen, da hier ja die bekannte Umstellung stattgefunden hat.

Ein Anruf bei Sky zeigte mir dann leider, wie gerne man als Kunde dort gesehen wird. Stolze 145 € soll ich zahlen, damit der Receiver, welcher ja nicht mehr so funktioniert wie er eigentlich sollte, getauscht wird.

 

Ich musste erstmal schlucken, denn das ist schon der Hammer...

 

Ich bin seit Jahren Kunde, habe das Komplettpaket, und auch die letzten Preiserhöhungen habe ich (wenn auch nicht begeistert) akzeptiert. Jetzt ist allerdings ein Punkt erreicht, wo Sky mich so richtig auf Touren gebracht hat.

Trotz mehrmaliger Nachfrage ist es nicht möglich, den Receiver kostenfrei zu tauschen...

Traurig, echt traurig...

 

Ich könnte ja über den PC Radio hören, aber es ist ja eine grundsätzliche Sache. Ein Gerät ist vom Alter her nicht mehr fähig den aktuellen Standard zu leisten, und ich werde zur Kasse gebeten, um hier Abhilfe zu bekommen? Kann doch wohl nicht wahr sein!

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich muss jetzt erstmal ne Stunde was anderes machen, sonst handel ich voreilig, und das ist meistens nicht gut...

 

Liebe Grüße,

ein (derzeit total verägerter) Neuling in der Community

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
KatjaZ
Moderator
Posts: 4,594
Post 2 von 12
1.323 Ansichten

Re: Geräte Tausch - Angebot...

Hallo @Ro-Li

 

ich schaue gerne, ob wir gemeinsam eine Lösung finden. 🙂 Bitte schicke mir dazu deine Kundennummer in einer privaten Nachricht. 

 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
Sofern du PayPal angegeben hast, deine Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer. 

 

Und so schreibst du mir: Klick auf mein Profil und dann auf "Nachricht".📨

 

Viele Grüße,

Katja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
KatjaZ
Moderator
Posts: 4,594
Post 2 von 12
1.324 Ansichten

Re: Geräte Tausch - Angebot...

Hallo @Ro-Li

 

ich schaue gerne, ob wir gemeinsam eine Lösung finden. 🙂 Bitte schicke mir dazu deine Kundennummer in einer privaten Nachricht. 

 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
Sofern du PayPal angegeben hast, deine Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer. 

 

Und so schreibst du mir: Klick auf mein Profil und dann auf "Nachricht".📨

 

Viele Grüße,

Katja

puhbert
Regie
Posts: 4,775
Post 3 von 12
1.282 Ansichten

Betreff: Geräte Tausch - Angebot...

@Ro-Li

Wenn man dein Anliegen liest könnte man fast in Selbstmitleid zergehen 🤣😂

Wo bitte gab es denn diese Umstellung? 

 

Nun kann ich seit dem 14.12.21 keine Radiosender mehr über den Receiver empfangen, da hier ja die bekannte Umstellung stattgefunden hat

 

Ich habe selbst noch 2 +Receiver in Betrieb und gerade nach den Radiosender geschaut..... Alle noch da und funktionieren. 

Ro-Li
Special Effects
Posts: 6
Post 4 von 12
1.277 Ansichten

Betreff: Geräte Tausch - Angebot...

Hallo Phubert,

 

jaja, darum mag ich Foren so gerne...

 

Es tut mir leid, wenn das wehleidig von mir rüberkommt. Jeder setzt die Prioritäten anders.

Seit dem 14.12.21 sind die öffentlich rechtlichen Radiosender auf einer neuen Frequenz, auf der alten Frequenz wird lediglich eine Infoschleife durchgegeben, dass man einen Sendersuchlauf durchführen soll, um die neuen Sendeplätze zu erhalten.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn Du auf dem alten Sky-Receiver noch diese Radiosender empfangen kannst, das Gerät unterstützt den Standart gar nicht mehr!

 

Fakt ist, dass ich ein Gerät habe, welches nicht mehr so funktioniert, wie es eigentlich sein müsste.

 

Trotzdem danke, für Deinen "hilfreichen" Kommentar.

sonic28
Regie
Posts: 8,682
Post 5 von 12
1.266 Ansichten

Betreff: Geräte Tausch - Angebot...


@Ro-Li  schrieb:

Seit dem 14.12.21 sind die öffentlich rechtlichen Radiosender auf einer neuen Frequenz


Das stimmt nicht. Seit dem 20. Juli 2021 senden die ARD Hörfungprogramme über Satellit auf der alten und auf der neuen Frequenz. Auf der alten Frequenz mit dem altbewährten Tonformat und auf der neuen Frequenz mit dem Tonformat AAC-LC.

 

 


@Ro-Li  schrieb:

auf der alten Frequenz wird lediglich eine Infoschleife durchgegeben, dass man einen Sendersuchlauf durchführen soll, um die neuen Sendeplätze zu erhalten.


Seit dem 14. Dezember 2021 kann man die ARD Hörfunkprogramme nur noch über die neue Frequenz im Tonformat AAC-LC hören.

 

Wer bis zum 13. Dezember 2021 die ARD Hörfunkprogramme über die alte Frequenz gehört hat, ohne eventuell bis dahin zu wissen, dass es sie seit dem 20. Juli 2021 auch auf der neuen Frequenz gibt, der hat von diesen Problemen, worum es hier in der Sky Community deswegen geht, bis dahin nichts mitbekommen, falls es diese Probleme damals schon gab. Erst, als auf der alten Frequenz die Infoschleife aufgeschaltet wurde, hat man, falls man es bis dahin nicht wusste, von der neuen Frequenz erfahren und wie man diese zu hören bekommt. Denn erst seitdem gibt es hier in der Sky Community die "Beschwerden" dazu.

 

Und noch was am Rande: Wie gesagt, wer das ganze über Satellit hört, hat die ARD Radioprogramme seit dem 20. Juli 2021 parallel auf beiden Frequenzen bekommen. Das ging auch auf dem Sky Q Sat-Receiver. Ob es die Probleme, weswegen die Sky Kunden hier "meckern", damals auch schon gab, kann ich nicht sagen, da ich über Satellit kein Radio höre. Ich hab nur bemerkt, dass es den Parallelbetrieb gibt. Wie gut das auch auf dem altbewährten Sky+ Sat-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) während des Parallelbetriebes war, kann ich nicht sagen, da ich seit Herbst 2016 den Sky eigenen UHD Sat-Receiver habe, den man seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware ab dem 02. Mai 2018 den Sky Q Sat-Receiver nennt.

 

Alles zu der Umstellung und dem Parallelbetrieb hat die ARD auf der folgenden Internetseite

 

zusammengefasst.

 

Gruß, Sonic28

puhbert
Regie
Posts: 4,775
Post 6 von 12
1.216 Ansichten

Betreff: Geräte Tausch - Angebot...

@Ro-Li Es würde mich schon sehr wundern, wenn Du auf dem alten Sky-Receiver noch diese Radiosender empfangen kannst, das Gerät unterstützt den Standart gar nicht mehr!

 

Warum sollte ich die nicht empfangen. Wenn du möchtest spiele ich dir gerne etwas davon vor🤗

Ro-Li
Special Effects
Posts: 6
Post 7 von 12
1.204 Ansichten

Betreff: Geräte Tausch - Angebot...

Ich glaube wir sprechen hier nicht von den gleichen Geräten...

 

RoLi_0-1640629172705.png

 

puhbert
Regie
Posts: 4,775
Post 8 von 12
1.191 Ansichten

Betreff: Geräte Tausch - Angebot...

Das letzte Update für den Receiver +lief am 04.12.2019 aber das ist schon lange bekannt, hat aber an meiner Senderliste oder Empfang nicht das geringste verändert! 

Ro-Li
Special Effects
Posts: 6
Post 9 von 12
1.173 Ansichten

Betreff: Geräte Tausch - Angebot...

Ist schon verwunderlich, googelt man den Vorfall, haben etliche User mit den alten Receivern dieses Problem...

 

WDR2, WDR4, NDR2, die BR Sender- keiner ist mehr zu empfangen, um nur ein paar zu nennen.

 

Auf Sky Q laufen die Sender.

 

Wenn's bei dir läuft - freu dich. Ich habe da - wie die anderen auch - nichts von.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,299
Post 10 von 12
1.159 Ansichten

Betreff: Geräte Tausch - Angebot...

@Ro-Li

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Auch ich habe einen Sky Q- und einen Sky+-Receiver. Selbst nach der Sendersuche auf meinem Panasonic TX-55DXW654 aus dem Jahre 2016 funktionieren die neuen Hörfunkprogramme, der Sky+ scheint das tatsächlich nicht zu können.

Was du aber mal überprüfen kannst, ist, ob du die alten Programme, ähnlich wie im TV-Programm z.B. mit dem Zusatz "alt" gekennzeichnet, auch unter den Hörfunk-Programmen auf dem Sky+ findest. Seltsamerweise werden die "alten" Sender bei der Suche nach neuen Sendern weiterhin gefunden. Auf TV-Sendern erkennst du denn Unterschied an "WDR-alt" oder "alt-WDR". 

Viel Erfolg und wenn du Fragen hast, wende dich hier nochmal an die Community.

🙂🙂🙂👍👍👍

puhbert
Regie
Posts: 4,775
Post 11 von 12
1.111 Ansichten

Betreff: Geräte Tausch - Angebot...

@Ro-Li Nun kann ich seit dem 14.12.21 kein Radiosender mehr über den Receiver empfangen, da hier ja die bekannte Umstellung stattgefunden hat.

 

Muss das nochmal korrigieren 😏

Meine Antwort Bezog sich auf  "kein" und das ist so nicht richtig!

Es werden noch viele Radiosender empfangen, nur vielleicht nicht die, die du gerne hören möchtest! ADR/WDR/SWR/

Gruß Puhbert 

Ro-Li
Special Effects
Posts: 6
Post 12 von 12
1.092 Ansichten

Betreff: Geräte Tausch - Angebot...

Hi,

das hätte aber spätestens nach meiner Anwort gestern klar sein müssen, dass nicht alle Sender gemeint sind. Auch sprach ich ja über das "bekannte" Problem...

 

"

Seit dem 14.12.21 sind die öffentlich rechtlichen Radiosender auf einer neuen Frequenz, auf der alten Frequenz wird lediglich eine Infoschleife durchgegeben, dass man einen Sendersuchlauf durchführen soll, um die neuen Sendeplätze zu erhalten."

 

Ist aber egal, schön dass wir es klären konnten. 😉

Antworten