Antworten

Sky Q Bildrate bei Apps vs Apple TV vs Chromecast

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,281
Post 1 von 10
1.178 Ansichten

Sky Q Bildrate bei Apps vs Apple TV vs Chromecast

Hallo,

 

gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Apps auf Apple TV und Google Chromecast hat?

Ich lese immer wieder, dass der Apple TV der einzige Player sein soll, der eine automatische Bildratenanpassung beherrscht und dass das der Chromecast nicht kann. Kann das denn der Sky Q bzw. kann man es im Sky Q irgendwo einstellen?

Alle Antworten
Antworten
tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 2 von 10
1.175 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildrate bei Apps vs Apple TV vs Chromecast

Einfache und kurze Antwort: Nein, der Q kann das nicht .... 😉

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,281
Post 3 von 10
1.166 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildrate bei Apps vs Apple TV vs Chromecast

Und wo sieht man dann da die Unterschiede? Ich kann da allen Ernstes zwischen Apple TV und Sky Q nichts feststellen. Und zugegebenermaßen fühle ich mich ohne iPhone auf dem Apple TV ein wenig verloren 😭.

Mit der Fernbedienung werde ich auch noch nicht wirlic warm und die Sky-Steuerung ist mehr als hakelig...aber habe da bzgl. Sky auch nichts anderes erwartet. 🥲

 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 4 von 10
1.149 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildrate bei Apps vs Apple TV vs Chromecast


@borussiabvb2020  schrieb:

Und wo sieht man dann da die Unterschiede? Ich kann da allen Ernstes zwischen Apple TV und Sky Q nichts feststellen. Und zugegebenermaßen fühle ich mich ohne iPhone auf dem Apple TV ein wenig verloren 😭.

Mit der Fernbedienung werde ich auch noch nicht wirlic warm und die Sky-Steuerung ist mehr als hakelig...aber habe da bzgl. Sky auch nichts anderes erwartet. 🥲

 


Den Unterschied solltest du sehen, sobald du einen UHD-Inhalt ansiehst .... (Stichwort "24p")

 

Wozu benötigst du denn das iPhone bzw. in welchen Situationen fühlst du dich beim AppleTV ohne iPhone "verloren"?

 

Welche Probleme hast du mit der (neuen silbernen?) Fernbedienung?

 

SkyQ ist wegen der (nicht)usability und der anderen "Mängel" auch die einzige App, die ich am AppleTV (aktuell) nicht nutze ...

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,281
Post 5 von 10
1.132 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildrate bei Apps vs Apple TV vs Chromecast

@tom75  danke für deine Antwort 🙂

Da fängt es schon an, ich habe "nur" den normalen Apple TV HD 2021. Hab halt abgewogen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ohnehin nur sehr wenige UHD-Inhalte gibt. 😋 Demnach dürfte sich das mit 24p ja erübrigt haben.

Zum iPhone: das scheint die Einrichtung und auch sonst vieles sehr viel einfacher zu machen. Hä da beim YouTuber Technikfaultier mal reingeschaut. Und ich bin genervt vom iTunes-Zwang. Um überhaupt irgend eine App herunterladen zu können, musste ich mich dort zusätzlich zur Apple ID auch nochmal registrieren. Oder ist iTunes nicht Pflicht?

Zur Fernbedienung: ich finde sie zwar stabil gebaut, aber vertue mich da doch schon sehr oft. Und trotz der stabilen Bauweise habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie mir demnächst den 👻 aufgibt.

 

Bin halt jahrelang af Android unterwegs und verstehe deshalb von Apple nur Bahnhof 😁 und tue mich eventuell gerade deswegen schwer, mit dem Gerät klarzukommen. Hardwareseite scheint der Apple TV HD auch den A8 zu haben, der wohl auch langsamer ist, obwohl ich damit ausreichend klar komme.

 

Was hingegen eine Katastrophe ist und bleibt: Die Umsetzung der Sky Q-App auf Apple TV! Aber wo läuft die schon rund. 👻

 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 6 von 10
1.122 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildrate bei Apps vs Apple TV vs Chromecast


@borussiabvb2020  schrieb:

@tom75  danke für deine Antwort 🙂

Da fängt es schon an, ich habe "nur" den normalen Apple TV HD 2021. Hab halt abgewogen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ohnehin nur sehr wenige UHD-Inhalte gibt. 😋 Demnach dürfte sich das mit 24p ja erübrigt haben.


Also sorry, wer kauft denn sowas? 😉 .... Alles Streaminganbieter senden massenhaft UHD-Inhalte außer Sky.

Und ja, das mit der Bildrate hat sich somit erübrigt.

 


Zum iPhone: das scheint die Einrichtung und auch sonst vieles sehr viel einfacher zu machen. Hä da beim YouTuber Technikfaultier mal reingeschaut. Und ich bin genervt vom iTunes-Zwang. Um überhaupt irgend eine App herunterladen zu können, musste ich mich dort zusätzlich zur Apple ID auch nochmal registrieren. Oder ist iTunes nicht Pflicht?


Oh Gott "Technikfaultier" ..... 

Ja, mit iPhone ist das einrichten deutlich komfortabler ... einfach iPhone in die Nähe des AppleTV legen und alle Daten werden automatisch übernommen.

iTunes Zwang gibt es keinen ... du musst halt eine AppleID einrichten und dich mit dieser dann im AppStore anmelden. Bei Android brauchst du doch auch ein Google Konto um im PlayStore Apps laden zu können ...

 


Zur Fernbedienung: ich finde sie zwar stabil gebaut, aber vertue mich da doch schon sehr oft. Und trotz der stabilen Bauweise habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie mir demnächst den 👻 aufgibt.


So wirklich habe ich dein Problem mit der Fernbedienung jetzt immer noch nicht verstanden ... wenn du dich "vertust", dann ist nicht die FB das Problem .... 😉

 


Bin halt jahrelang af Android unterwegs und verstehe deshalb von Apple nur Bahnhof 😁 und tue mich eventuell gerade deswegen schwer, mit dem Gerät klarzukommen. 


Das ist bei jedem SmartTV, Android TV, FireTV .... immer das selbe. Du musst von Apple selber nichts verstehen um die benötigten Apps auswählen zu können.

 


Hardwareseite scheint der Apple TV HD auch den A8 zu haben, der wohl auch langsamer ist, obwohl ich damit ausreichend klar komme.


Es ist locker ausreichend Hardware verbaut um den gedachten Einsatzzweck vollumfänglich zu erfüllen ... Was möchtest du mehr? Wenn du dich an Specs erregen möchtest, bist du bei Apple falsch .... 😉

 


Was hingegen eine Katastrophe ist und bleibt: Die Umsetzung der Sky Q-App auf Apple TV! Aber wo läuft die schon rund. 👻


Die Frage ist, wo außer dem AppleTV läuft sie denn überhaupt noch?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 7 von 10
1.107 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildrate bei Apps vs Apple TV vs Chromecast

Für mich ist Apple TV das Mass der Dinge im Bereich TV Genuss 😉

 

Auch wenn man "nur" einen Apple TV betreibt, kommt man mit diesem Gerät sehr schnell klar. Die Fernbedienung zum wischen ist gewöhnungsbdürftig, aber über den Steuerkranz kann auch geklickt werden.

Ich selbst habe mich für die "Magenta Fernbedienung für Apple TV" entschieden, weil sie besser in der Hand liegt und die Funktionen P+/P- sowie Guide und beleuchtete Tastatur integriert sind.

 

Alle namhaften deutschen Apps sind dank der Bildratenanpassung in einer herausragenden Bildqualität verfügbar, selbst DAZN läuft in der Regel störungsfrei (zB. bei Einstellung 4kSDR50).

Die Sky Q App läuft bei mir korrekt, das Bild ist klar und flüssig und mit der Funktionsfähigkeit innerhalb der App komme ich inzwischen gut klar.

 

Selbst mit der "alten" 32er Version ist mehr als ausreichend Power für alle TV Apps und vielem mehr.

 

Etwas umständlicher ist die Verfügbarkeit internationaler TV Apps, die nicht über die deutsche Version angeboten werden, es wird zB. ein zusätzlicher US-Account benötigt. Das Anlegen eines solchen ist nicht besonders schwer.

Nach erfolgreicher Erstellung und Nutzung des Zusatzaccounts bist du bei der riesigen Auswahl des US-Markts und kannst dir die gewünschte App herunterziehen.

Herunterziehen bedeutet aber noch nicht, dass die Us-Apps zum sehen geöffnet werden können, hier benötigt man technische Unterstützung eines DNS-Anbieters (manuelle Eintragung auf Apple TV) oder nutzt einen VPN-Anbieter über einen Zweitrouter  zB. von Asus.

Auch hier ist die Bildqualität herausragend, ich nutze dann die für den US-Markt übliche Variante mit 4kSDR60.

 

IMG_0949.jpg

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,281
Post 8 von 10
1.069 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildrate bei Apps vs Apple TV vs Chromecast

Geht der vpn auch über eine Fritzbox 7490, die direkt am Internet hängt?

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,281
Post 9 von 10
1.062 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildrate bei Apps vs Apple TV vs Chromecast

@tom75 

Hatte den Apple TV auch ursprünglich für die Q App angedacht, die an einem Full-HD-TV über ihn laufen sollte. Mir ist aber aufgefallen, dass Mad Max - Fury Road bei Netflix durch die autom. Bildratenanpassung auf dem Apple TV auf 24 Hz geht und das Bild dann unerträglich ruckelt. Beim Sky Q ist das nicht so....

Ich finde das Technikfaultier in Ordnung 😄

Eventuell gebe ich den Apple TV zurück, wobei ich wirklich absolut kein Freund von Retouren bin, und nehme das in Angriff, wenn ich ein iphone habe(n) (sollte).

i-Tunes wollte er aber unbedingt von mir registriert haben, da reichte die Apple-ID nicht und ich musste, um Apps laden zu können, iTunes einloggen über den Laptop.

Bei der FB ist meistens der Anwender das Problem, hast schon recht 😄

Mache mir wegen des A8 im Apple TV-HD Gedanken, inwieweit dieser mit weiteren tvOS-Updates zukünftig noch versorgt werden wird. Man weiß es nicht.

 

Ich habe eine PlayStation 4 und PlayStation 5, auf den beiden läuft die Apple TV+-App noch. 😊

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 10 von 10
1.049 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildrate bei Apps vs Apple TV vs Chromecast


@borussiabvb2020  schrieb:

Geht der vpn auch über eine Fritzbox 7490, die direkt am Internet hängt?


Nein

Antworten